Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge sieht ganz komisch aus!Brauche dringend Hilfe!:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Vor ca.2 Stunden ist mir aufgefallen,dass Chanel's Auge sehr komisch aussieht,so bläulich,als ob eine Art Folie darüber liegen würde und sehr dick war und total aus der Augenhöhle herausstach.Sieht echt gruselig aus.


    hier erstmal ein Bild:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Was könnte das sein?Heute haben die Tierärzte in unserer Umgebung fast alle zu.Kann ich mit dem Besuch beim TA bis morgen warten?Was kann ich tun?Oder soll ich zu einem TA fahren,mit dem wir zwar nicht so gute Erfahrungen gemacht haben ?


    :cry:

  • Kann sie das Auge überhaupt schließen? Falls nicht würde ich es feucht halten, wobei das ohne physiologische Kochsalzlösung oder künstliche Tränenflüssigkeit schwierig ist. Wasser ist glaube ich nicht so gut.


    Alles Gute für den TA Besuch!

  • Der TA wird dir hierfür AB-Salbe oder Tropfen und eine VitA-Salbe verschreiben. Kerato Biciron ist so eine VitA-Salbe und bekommst du in der Apotheke. Habe ich selber auch im Einsatz bei den Schweinen und ist echt gut. Notfalls geht auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe, um das Auge geschmeidig zu halten und den Heilungsprozess zu unterstützen.


    Gute Besserung!!!

  • Als meine Leni im Januar ein böses Auge hatte, wurde nicht geröngt. Stattdessen wurde eine floureszierene Lösung ins Auge getropft, mit der man mit einer Speziallampe die Hornhautverletzung als Ursache der Entzündung ausmachen konnte. Danach gab es Tropfen, um den Augeninnendruck zu senken und dann gabs AB- und VitA-Salbe.


    Wenn ein Auge so aussieht wie bei Chanel wird es eher auch eine Entzündung durch äußere Einwirkung sein als durch was, was hinter dem Auge steckt. Da drückt es das Auge zwar dann auch raus, aber das Auge/die Farbe selber sieht noch normal aus.


    Lass mal hören, was es gleich beim TA gegeben hat. Bin zuversichtlich, dass das mit viel Salben wieder gut heilt! :-)

  • Hallo,


    Also,ich komme gerade vom Tierarzt.Die Tierärztin meint,dass ein Lidschluss nicht mehr möglich ist,in dem Auge ist Blut und das Auge würde nicht mehr reagieren,wahrscheinlich wäre sie bereits blind.Sie hat jetzt Schmerzmittel bekommen und ein Mittel zum Entwässern,das muss ich ihr morgen früh nochmal geben und eine Augensalbe.Die Tierärztin meint allerdings,das das Auge raus muss. :(:(

  • Nicht schön:-(. Dass das Auge raus muss hab ich bei dem Bild auch gedacht. Ich würde gucken wie es sich unter Medikation entwickelt u. evtl. einen 2. TA befragen. Wie alt ist sie denn? Wegen des Narkoserisikos...
    Gute Besserung!

  • Hi,


    tut mir Leid, dass es mit dem Auge so böse ist. Aber ich denke, es ist gar nicht so schlimm für sie, wenn das Auge raus kommt, die Meeris gewöhnen sich unglaublich gut an so kleine Behinderungen. Hauptsache, das doofe Ding kann dann nicht mehr weh tun. Ich drücke jedenfalls die Daumen für die weitere Behandlung und dann die mögliche OP.

  • Zitat von Yavanna

    Nicht schön:-(. Dass das Auge raus muss hab ich bei dem Bild auch gedacht. Ich würde gucken wie es sich unter Medikation entwickelt u. evtl. einen 2. TA befragen. Wie alt ist sie denn? Wegen des Narkoserisikos...
    Gute Besserung!


    Ja,leider :( Wir fahren morgen zu unserem eigentlichen TA,der war heute nur leider auf Fortbildung.Mal sehen,was er dazu sagt.Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht,werde aber natürlich alles daransetzen,dass Auge zu erhalten. :(
    Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt..

  • Zitat von Anna1290

    Hi,


    tut mir Leid, dass es mit dem Auge so böse ist. Aber ich denke, es ist gar nicht so schlimm für sie, wenn das Auge raus kommt, die Meeris gewöhnen sich unglaublich gut an so kleine Behinderungen. Hauptsache, das doofe Ding kann dann nicht mehr weh tun. Ich drücke jedenfalls die Daumen für die weitere Behandlung und dann die mögliche OP.


    Vorallem,wie schnell das alles ging-heute morgen war noch nichts zu sehen,heute Mittag(so gegen 2) beim wiegen war es dann schon so schlimm. Ja,ich denke auch,es ist besser,wenn das Auge draußen ist und ihr keine Probleme mehr hat.
    Hoffen wir einfach mal,das alles gut geht!