Meerschweinchen Haltung

Frieren meine Schweine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist es doch nochmal richtig kalt geworden und ich frage mich ob es meinen Schweinen nicht zu kalt ist. Sie leben in einem dreistöckigen Stall, der über Winter in einem windgeschützten Schuppen steht. Der Stall ist teilweise mit Styropor und einer doppelten Schicht Plexiglas isoliert. Bisher war es noch nicht so richtig kalt, doch jetzt wo es nachts bis zu -10°C kalt wird, hab ich schlaflose Nächte. Gibt es noch irgendwas was ich tun kann? Heute haben wir unter das Häuschen ein Stück Isomatte gelegt mit einer ordentlichen Portion Stroh drauf, in der Hoffnung, dass das was hilft. Was haltet ihr von Wärmekissen extra für Tiere?


    Wäre nett wenn ihr mir helft. :)

  • Das Gleiche Probleme hatte ich auch.
    Ich habe einfach den ganzen Stall mit Styropor & eine Art Filztüten ausgekleidet (von außen). Außderdem habe ich ziemlich viel Stroh & Heu in den Stall geschmissen. Du solltest drauf achten das die kleinen Platz zum Rennen haben falls ihnen mal kalt wird.
    :)

  • Ich würde einfach sogenannte Handwärmer kaufen, günstig bekommt man die z.B. bei Tchibo. Die machst du dann an und stellst sie unter einen umgedrehten Tonblumentopf. Die Wärme wird dann im ganzen Gehege verbreitet. Leider kühlen die Handwärmer nach etwa 6 Stunden ab.
    Ich würde die Häusschen von außen mit Styropor verkleiden und natürlich ganz viel Stroh und heu reinlegen. Das mit der Isomatte ist auch gut. Am besten besorgst du dir ein Häusschen, in das alle Meerschweine reinpassen, dann können sie sich gegenseitig wärmen. In Außenhaltung muss man ja immer mindestens 4 Meerlis haben. Ich würde ihnen auch etwas mehr Leckerlis ( Trockengemüse) füttern, damit sie nicht zu dünn werden.

  • ja alles was die andern gesagt haben würde ich jetzt auch mal empfehlen.
    ich hatte solche beutel die man schütteln kann bis die warm werden und dann sind die ca. 12 stunden warm aber halt nicht heiss sondern nur warm.
    mit dem blumentopf find ich eine ganz gute idee ;)
    diese wärmekissen kenn ich leider nicht.
    wie lange können denn kirschkerne warm bleiben?

  • Vielen Dank für eure Antworten, die haben uns erstmal beruhigt! Unsere Schweine haben die kalten Nächte gut überstanden, vor 2 Wochen haben wir im Internet ein "SnuggleSafe Mikrowellen-Heizkissen (ca. 17€) bestellt. Abends haben wir es dann immer in den Stall gelegt. Das Kissen wird auch warm aber nicht heiß, laut Hersteller soll es 10std. warm bleiben. Wir haben auch eine Malerfließdecke, die wir uns zusammen geschnitten haben, über den Stall gehängt. Durch all das waren es im Stall bei ca.-10°C immer so um die 1-2°C und in ihren Häuschen bestimmt nochmal ein bisschen Wärmer. Jedenfalls sind die Schweinchen putzmunter und genauso frech wie im Sommer.. ;)

  • Zitat

    Durch all das waren es im Stall bei ca.-10°C immer so um die 1-2°C und in ihren Häuschen bestimmt nochmal ein bisschen Wärmer. Jedenfalls sind die Schweinchen putzmunter und genauso frech wie im Sommer.. Wink


    Dann musst du dir auch keine Gedanken machen. Mit diesen Temperaturen kommen die Nasen ganz gut klar und solange sie offensichtlich munter sind, ist alles im grünen Bereich! :D

Ähnliche Themen wie Frieren meine Schweine?