Meerschweinchen Haltung

Kalter Boden im Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab mal eine Frage an alle, die mit Innenbodengehegen Erfahrungen haben.


    Meine Schweinchen leben in einem solchen und ich finde den Boden vom Gehege zur Zeit sehr kühl. Standort des Geheges ist mein Wohnzimmer, welches jetzt im Winter rund um die Uhr beheizt wird.


    Trotzdem hab ich Angst, dass es zu kalt von unten sein könnte für die Mümpis.


    Ich hab jetzt noch eine zusätzliche Decke reingelegt, sie haben Lammfell in den Hütten und Stroh/Späne-Wannen.
    Ist das okay?


    Ich bin mir unsicher....
    Wobei es ja auch Schweinchen gibt, die draußen leben.


    Am besten ich bau ne Fußbodenheizung in´s Gehege. ;-)

  • eben, es gibt auch Schweinis die draußen leben - und die werden dafür nicht Genmanipuliert.... ;)
    ich versprech dir, wenn du ihnen im Schlafhaus ca 10 cm Einstreu gönnst, kannste sogar die Heizung aus machen. Unsere Schweine sind ca 1 jahr alt und es ist ihr erster Winter draußen - und sie laufen problemlos über den kalten Boden im Freigehege...nur Schutz- und Schlafstätte haben 10cm Einstreu und sie erfrieren nicht!


    LG Hubi

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Ich habe auch ein Bodengehege im Wohnzimmer stehen und zu kalt wird
    es ihnen erst wenn es auf die 0°C zugeht.
    Was ja im Wohnzimmer eher unwahrscheinlich ist, es sei denn man heizt
    nicht.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Das doofe ist, dass mein Boden immer echt kalt ist (laminat) und ich rund um das Gehege Plexiglas habe. Deswegen kommt es mir immer sehr kühl in dem Gehege vor.


    Aber Ihr habt Recht.... Wenn ich lese, dass andere Mümpis sich jetzt noch draußen wohl fühlen, sollen meine Mädels mal nicht meckern. :wink:

  • Hmm die Kälte vom Boden wäre dennoch nicht gut für die Gesundheit der Schweinchen, auch wenn es noch über 0° ist, denke ich. Ich habe gelesen, das könnte Blasenentzündung begünstigen.


    Aber ich denke auch, wenn sie Einstreu haben, wo sie sich ruhen, dann geht das. Ach ja, und natürlich soll es keine Zugluft geben.

  • Ich wollt mal keinen neuen Thread aufmachen :D


    Ich glaube auch mein Boden ist viel zu kalt geworden :( Die Nachbarin unter mir ist ausgezogen und dementsprechend bekomm ich von unten erstmal keine Wärme mehr. Der Käfig ist nun weg, dami sie sich besser aus dem Weg gehen können... Ich habe eine Decke, da drüber Wachsdecke und eine Hälfte mit dick Einstreu und die andere Hälfte mit einer flauschigen Decke ausgestattet. Jedoch glaube ich, es ist zu kalt! In meinem Wohnzimmer sind meistens konstant 20,5-21,5 Grad.
    Ich überlege schon mir was isolierendes zu holen, nur muss das ja heute geschehen, Rosenmontag geh ich hier in Düsseldorf sicher nicht ausm Haus und die Läden ham ja auch zu :lol:

  • Bei uns war's auch so ähnlich- Laminatboden & die Mieterin unter uns ist den Winter über nicht da.
    Wir hatten, als wir unsere Käfigschale noch hatten, eine Filzdecke darunter gelegt, damit die Kälte nicht so durchkommt. Styroporplatten müssten auch gehen.
    Außerdem haben wir eine Strohecke eingerichtet & Kuschelsachen verteilt, da legen sich die Schweine ohnehin im Winter gerne rein. Nach meiner Erfahrung reicht das für die Innenhaltung und die Schweine müssen nicht frieren.


    LG Miriam

  • Ich hatte auch ein ähnliches Problem, habe dann eine alte Wolldecke unter den Stall bzw. Eigenbau gelegt und halt immer dick Streu rein und viel Heu in die Schlafhäuschen. Optimal finde ich es zwar immernoch nicht, aber ich glaube, so ist es zumindest ganz erträglich...

Ähnliche Themen wie Kalter Boden im Gehege