Meerschweinchen Haltung

Kalter Boden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ... nachdem meine zwei Schweinchen jetzt zwei Jahre in einem Käfig mit angeschlossenem Dauerauslauf gelebt haben, habe ich jetzt was Neues ausprobiert: Ich habe den Käfig ganz weggelassen, sodass sie nun eine Gesamtrennstrecke von 2 m haben, ohne Übergang, der mir immer ziemlich gefährlich erschienen ist.


    Nun hoffe ich aber, dass der Boden für die Schweinchen nicht zu kalt ist. Das Gehege befindet sich im Keller, unbeheizter Flur (14 Grad). Dort ist ein Betonboden, mit Teppichboden überzogen ... die Fläche habe ich nun jeweils mit zwei Zeitungen übereinander ausgelegt, darauf eine dicke Plastiktischdecke, dann 5- 10 cm Einstreu und Heu ... darauf liegen nun die Schweinchen, ich hoffe, das ist ok so, was meint ihr?
    Es gibt auch noch Kuschelsäcke in die sie sich zurückziehen können.


    Glaubt ihr, das geht? (Die Temperaturen sind sie ja gewohnt, nur waren sie bis jetzt immer in einer Plastikwanne mit Einstreu, nicht "direkt" auf dem Boden.)

  • Ich halte meine Schweine bei durchgängig 13 Grad (im Gartenhaus) und hab beim Saubemachen bemerkt, dass ihre Grundplatte auch immer kalt ist. Hab ich mit der Hand raufgefasst, spürte ich, dass Kälte aufstieg.


    Ich hab dann einfach Styroporplatten (2cm dick) aus dem Baumarkt geholt, kosten nicht viel, 80cent für eine grosse Platte und hab die unter die Teichfolie verlegt.


    Wäre auch eine gute Möglichkeit für dich!

  • Ja, das ist eine sehr gute Idee.


    Da ich jetzt aber nur mal versuchen möchte, ob dieses Gehege den Schweinchen überhaupt gefällt, wollte ich jetzt kein Geld ausgeben, deshalb hab ich alles doppelt mit dicken Zeitungen ausgelegt (Papier ist ja auch sehr warm!).


    Ich möchte nur nicht, dass sich die Schweinchen die nächsten Tage verkühlen ... dann wäre es ja schon zu spät. :?

Ähnliche Themen wie Kalter Boden