Meerschweinchen Haltung

Katze und Meerschweinchen?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass Leute Meeris UND Katzen in einer Wohnung halten.
    Eigentlich würden wir gerne einen Hund haben. Wegen zu wenig Platz und Zeit wird das die nächsten Jahre mit Wohnung wohl eher niht klappen.
    Daher steht die Frage nun im Raum, wie es wäre, wenn man ein oder zwei Katzen zu den Meeris hielte.


    Zur Zeit ist unsere Wohnung dafür zwar ungeeignet (zu wenig Platz!) aber vorm Winter wollen wir noch umziehen in eine 80-90qm große Wohnung. Sie wird ein zusätzliches Zimmer haben, wo wir die Meeris sicher stellen könnten, wenn wir arbeiten oder sonst nicht da sind. Also unbeaufsichtigt wollen wir die nicht mit der oder den Katze(n) lassen.
    Zudem sind die Meeris zuerst da. Die Katze wollen wir als Jungtier holen, damit sie die meeris als "nicht essbar" kennenlernt.


    Trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen mit sowas lesen, denn ggf kann das mit zu wenig Wissen in die Hose gehen.

  • Also ich habe mit der Konstelation "Meeri - Katze" nur positive Erfahrungen gemacht. Meine beiden Katzen habe ich mit 6 Monaten geholt, die Meeris waren also vorher da. Die beiden sind zwar neugierig, sitzen gern vor dem Gehege und schauen sich die Meeris an, legen sich auch ins Gehege und schlafen dort. Getan haben sie meiner Bande noch nie etwas. Als Kenny bei uns einzog, fanden sie ihn super interessant, ein neues Meerschwein, riecht auch noch so neu. Aber als ich ihn rausholte und die Katzen einmal ordetlich schnuppern ließ, fanden sie ihn schon wieder uninteressant. Die beiden Neuzugänge werden auch interessiert beäugt, aber nach den Schweinen geschnappt oder mit der Pfote geschlagen haben sie noch nie.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Katzen reine Stubentiger sind und nicht draußen jagen. Das einzige, was ihren Jagdinstinkt ordentlich ankurbelt sind Stubenfliegen ;)
    Achte auf jeden Fall darauf, dass dein EB katzensicher ist. Mein Bodengehege hat zwei Deckel aus Dachlatten mit Kaninchendraht.

  • Okay, das ist schon mal gut zu hören.


    Aug jeden Fall wird dafür gesorgt, dass die Katzen nicht einfach an unsere Kleinen kommen.


    Unsere Katze wäre auch eine wohnungskatze.


    Wie viel Platz habt ihr denn bei euch?


    Gibt es evt bei Katzenrassen Unterschiede?
    Wenn möchte ich Maine Coon/ Norwegische Waldkatze/ Birma-Katzen haben wollen. Oder Mischlinge. Sie sollen ja vom Typ eher ruhig sein...? Oo

  • Also ich habe eine 50 m² große Wohnung plus Wintergarten. Meine Meerschweine leben auf 2 m². Katzen leben gern dreidimensional, d.h. sie klettern auf Regale, Schränke usw. und schauen sich alles gern von oben an.


    Holly ist ein Mix aus Norwegischer Waldkatze und irgendwas anderem und Mia ist eine normale europäische Hauskatze. Ich habe beide aus den Kleinanzeigen und aus einer kleinen Wohnung von einer komsichen Frau "gerettet" und kann daher über die genauen Rassen keine Angaben machen. Wie sich das also mit den Unterschieden zwischen Rasse-und normaler Katze verhält, weiß ich leider nicht. Denke aber, dass die nicht allzu groß sein werden.
    Meine Katzen sind jedenfalls sehr menschenbezogen und ruhig. Ab und zu raufen sie sich aber auch und morgens rennen sie wie wild durch die Wohnung :lol:

  • Ich habe selber keine Katzen, aber aus der Erfahrung mit den Katzen von Freunden kann ich nur empfehlen, eine Wohnungskatze nie alleine zu halten. Das ist ja wie bei den Meeris, sie brauchen einen artgleichen Partner.

  • Hi, finde ehrlich gesagt auch, dass eigentlich eine Katze nicht in die Wohnung gehört- finde ich alles andere als artgerecht.
    Und wenn es denn unbedingt sein muss (wegen ner bestimmten Rasse oder wie auch immer), dann auf jeden Fall zu zweit..


    Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber würd ich nochmal überdenken.


    LG :wink:

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken zwei Katzen zu holen, wobei das in weiter ferne ist. Meine würden auch Wohnungskatzen werden, mit Balkon/Terrasse die Abgesichert ist.
    Katzen kann man sehr gut drinnen halten. Wenn du das so siehst, ist das natürlich deine Sache, aber dann wäre es bei keinem Tier artgerecht es in der Wohnung zu halten, auch nicht bei Meerschweinchen.


    Im Dorf meiner Oma, rund 4 km entfernt, wurden schon öfter Katzen gestohlen. Ein Nachbar hat 2 Katzen und die in Wohnungshaltung deswegen.
    Bei uns hier hätte ich Bedenken, wegen den Autos. Hier ist zwar eigentlich 30er Zone, aber wie viele halten sich dran? Außer die Fahrschüler eigentlich keiner (deswegen wird hier gern geblitzt, weil unsere Straße gerne auch zur Ampelumfahrung genutzt wird).


    Ich finde es schlimmer, wenn "gezwungener" Freigang da ist... Meine Nachbarn haben einen Kater, der darf an der Leine raus, wenn seine Besitzer auch draußen sind. Wäre ja kein Problem, wenn das einmal täglich oder so wäre. Aber oft sitzt er auch den ganzen Tag am Fenster, weil auf den gesicherten Balkon darf er auch nur, wenn jemand da ist...

  • Wie wir das genau machen mit der Katze steht ja noch gar nicht fest.
    Ob es nur eine sein wird oder zwei, mal sehen.


    Und da muss ich zustimmen, dass so gesehen Meerschweinchen im Gehege daheim eigentlich auch nicht artgerecht wäre. Auch nicht, dass man reine mädchengruppen oder wo hält. In freier Wildbahn leben sie schließlich auch kunterbunt gemischt zusammen. Jedes männeken hat sein bevorzugtes Weibchen.


    Und wenn man von Löwen mal absieht, ist so ziemlich jede Katze ein Einzelgänger, die ihr Revier aggressiv gegen Artgenossen verteidigt.
    Da zwei Tiere zusammen zu halten wäre demnach auch nicht artgerecht. Katzen brauchen KEINEN Artgenossen um glücklih zu sein. Ganz anders als Herdentierchen.
    Was Katzen aber brauchen, ist Beschäftigung. Denn keiner ist gerne gelangweilt. Und Beschäftigung kann man auch einer einzelnen Katze bieten. Mit Katzen kenne ich mich wunderbar aus, bin damit groß geworden.


    Frage war ja eher auf meeris und Katze im Zusammenhang bezogen ;)

  • Zitat von Phey

    Und wenn man von Löwen mal absieht, ist so ziemlich jede Katze ein Einzelgänger, die ihr Revier aggressiv gegen Artgenossen verteidigt.
    Da zwei Tiere zusammen zu halten wäre demnach auch nicht artgerecht. Katzen brauchen KEINEN Artgenossen um glücklih zu sein. Ganz anders als Herdentierchen.
    Was Katzen aber brauchen, ist Beschäftigung. Denn keiner ist gerne gelangweilt. Und Beschäftigung kann man auch einer einzelnen Katze bieten. Mit Katzen kenne ich mich wunderbar aus, bin damit groß geworden.


    Hmm das sehe ich ehrlichgesagt anders. Ein Mensch kann keine zweite Katze ersetzen. Ich würde meine Katzen nicht allein halten.

  • Zitat von Emely&Blume


    Hmm das sehe ich ehrlichgesagt anders. Ein Mensch kann keine zweite Katze ersetzen. Ich würde meine Katzen nicht allein halten.


    Dito. Klar, draußen kann eine Katze entscheiden, ob sie sich mit einem Artgenossen "trifft" oder nicht, aber eine einzelne Hauskatze hat diese Wahl nicht, das finde ich nicht in Ordnung.

  • Emely&Blume, Anna1290:


    Fakt ist: Alle Hauskatzen haben die Falbkatze als Vorfahren. Falbkatzen sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung. Jede Katze und jeder Kater hat ein eigenes Revier, welches bis aufs Blut verteidigt wird. Der Einzüge Grund, weshalb empfohlen wird, Wohnungskatzen zu zweit zu halten, ist nicht, damit sie sich nicht alleine fühlen, sondern weil sie sich nicht so schnell langweilen. Man kann Hauskatzen anerziehen, dass sie andere Katzen. Hat eine Katze Auslauf (und unsere, die bei meinen Eltern lebt hat dies) und trifft eine andere Katze, gibt es kompletten Theater. Habt ihr Erfahrung mit Freilaufkatzen? Habt ihr mal gesehen, wie die teilweise danach aussehen...? Das ist nicht mehr feierlich.
    Ich kenne zudem genug Leute, die auch in der Wohnung eine Katze allein halten. Wenn die es von kleinauf nicht kennen, dass eine andere dabei ist, sollte man es niht versuchen. Die Katze meiner leiblichen Mutter kannte es auch von kleinauf, aber selbst sie mag keine andere Katze neben sich akzeptieren.
    Katzen sind gerne allein und für sich. Sie sind egoistisch, selbstständig und irgendwie auch arrogant. Einzelgänger eben.


    Wo ich recht geben muss, bei reinen Wohnungskatzen wird es besser sein, sie zu zweit zu halten, damit aus Langeweile nicht die Wohnung zerfetzt wird. Oder sonst was geschieht.
    Aber Angst zu haben, dass sie sich alleine fühlen, braucht man nicht haben.


    Wie gesagt, mit Katzen habe ich reichlich Erfahrung, kenne mich gut aus (besser als mit Meerschweinchen würde ich behaupten).


    Und ob es nun ein oder zwei Katzen werden, steht nicht fest. Auch nicht, ob es ein jungtier ist oder ein älteres. Ich wollte mich lediglich informieren, wie es mit der Kopplung von meeris und Katzen aussieht...

  • Wie du schon sagtest, geht es hier um die Paarung Katze-Meerschwein. Und das wird, denke ich, funktionieren :wink:


    Unter Katzenhaltern gibt es immer den Konflikt "Einzelhaltung ja oder nein", unsere Meinungen kennst du nun. Wie du dich letztentlich entscheidest, bleibt dir überlassen :)

  • Ich weiß. Wobei das eher an meinem Freund liegt^^


    Wenn es allein nach mir ginge, würden wir zwei Katzen bekommen. Ach, was sag ich da...? Einen ganzen Zoo! :D


    Und klar, es gibt immer viele Meinungen zu "was ist das Beste". Im Endeffekt muss man auf die Tiere achten und gucken, was sie einem zeigen. Jedes Tier ist charakterlich verschieden...
    Was man nur auf keinen Fall tun sollte, eine allein lebende Katze mit einer anderen zusammen setzen, bzw die Gesellschaft gewohnt sind, allein zu lassen.


    Trotzdem hoffe ich auf zwei Katzen :o

  • Huhu,
    ich bin Anfang des Jahres zu meinem Freund in die Wohnung gezogen. Ich habe eine 11 jährige Katze, die bis dato andere Katzen nicht mochte und Meerschweinchen. Er hatte zwei normale Haustieger und noch nie Meerschweinchen gehabt. Die Wohnung isz 55 m² groß.
    Es funzt bestens. Meine Einzelkatze hat sich innerhalb von drei Wochen bestens mit den Kolleginnen verstanden (hatten sie zuerst räumlich mit Fliegengittertür getrennt) und die Haustieger finden die Meeries laaaaangweilig und nicht fressbar.
    Die Kratzbäume stehen wohlgemerkt im Meerizimmer und der EB ist nicht katzengesichert. Die Meeries sind schon Mitte 2010 eingezogen und noch nie hat eine Katze versucht ihnen etwas zu tun. Die Meeries gehen im Freilauf sogar zu den Katzen hin, diese gehen höflich von dannen. Ist mal ein Meeri bei uns auf dem Sofa (zu Päppelzwecken), dann setzt sich das Meeri sogar selbstständig und von Katz unbeachtet neben die Katz...
    http://www.abload.de/image.php?img=pipiundtrack002h4uuu.jpg
    Hier meine 11jährige Elsa im Katzen-Schweinchenzimmer:
    http://www.abload.de/image.php…fhrlichetiger008llusy.jpg


    Und Wohnungskatzen sollten nicht alleine sein. Hole Dir bitte kein kleines Kitten, die junge Katze braucht genau wie junge Meerschweinchen zur Sozialisierung eine ältere Katze. Elsa ist nur deshalb gegen andere Katzen agressiv und unverträglich, weil ihr Züchter sie von Hand aufgezogen und verhunzt hat. Erst in Gesellschaft anderer Katzen hat sie in ihrem hohen Alter Spielen und Toben gelernt. Sie ist eine richtig glückliche Katze geworden,
    Gabi

Ähnliche Themen wie Katze und Meerschweinchen?!