Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen pfeift ständig laut...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe vor 3 monaten ein meerschweinchen gefunden. am anfang war das ganz nett und dann fing es an tierisch zu nerven. ständig hat es gepfiffen und das ziemlich laut.. nun weiß ich es war schwanger. die kinder sind da und allen gehts gut... aber nun fängt das schwein wieder an stänsig laut zu pfeifen. schwanger kann es nicht sein und essen bekommt es auch genug.. an auslastung kann es auch nicht liegen, da es auch laut pfeift wenn es gerade draußen war......... ich weiß mir da nicht zu helfen.
    hat jemand einen rat wie man das schwein langfristig zu etwas mehr ruhe erziehen kann?
    liebe grüße

  • Naja die Pfeifen nunmal und das auch nicht grad leise, das ist so wie du als Mensch dich unterhältst.


    Die Kleinen werden auch bald damit anfangen und wirklich aberziehen kann man es ihnen nicht.


    Man kann sie höchstens dazu bringen sich an Gewisse Ruhezeiten zu halten aber auch das wird nicht immer klappen.
    Im Endeffekt reagiert sie auf dich oder auf bestimmte Geräusche.


    Beispiel: Meine fangen an zu pfeifen wenn die Kühlschranktür aufgeht,weil sie die Verknüpfung haben das es wenn dieses Geräusch kommt, es was zu futtern gibt.
    Natürlich nicht immer, aber das können sie ja nicht wissen, welchen Kühlschranköffen heißt "Futter für uns" und welches heißt "Frauchen hat Hunger"
    Allerdings merken sie schnell das sie grad nicht dran sind und dann ist schnell wieder ruhe.

  • Wenn ein Schwein allein sitzt wird es alles tun um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Da Menschen dazu neigen bei jeder Regung des SchweinchensFutter reinzuwerfen, lernt es schnell das nur lautes Rufen ein bisschen Abwechslung bringt.
    Insgesamt hilft nur gute, regelmäßige Ernährung (massig Heu und mehrmals täglich Frischfutter), Artgenossen, ein Artgerechter Stall (mindestens 0,5m², eher 1m² pro Tier, immer mindestens 1,4m Rennstrecke zur Verfügung, für jedes Tier mindestens ein Häuschen mit mindestens zwei Eingängen...). Wenn man dann noch eine harmonische Gruppe hat, hilft nurnoch Durchhaltevermögen: d.h. nicht das Schreien durch Aufmerksamkeit und Futter belohnen.
    Strafe bringt übrigens nichts und ist absolut fehl am Platz.

  • Hallo..als es noch alleine war, wird es nach Artgenossen gerufen haben.


    Sitzt es denn immer noch alleine oder mit dem Nachwuchs zusammen?


    Hast Du feste Fütterungszeiten oder gibst Du ihm was, wenn er quiekt?

  • es sitzt mit seinen kindern zusammen (2stück). die drei verstehen sich super und der käfig ist groß genug. ich habe ihn extra noch vergrößert. es ist auch nicht so, dass sie auf bestimmte geräuscht reagiert, sondern auch einfach so laut pfeift... ich weiß auch selbst, dass das natürlich ist und bestrafen würde ich das tier auch nie, dass würde sie ja gar nicht verstehen.
    ich sollte mich vllt noch strickter an die fütterungszeiten halten.. wenn sie ruft gehe ich manchmal hin, aber größtenteils versuche ich das zu vermeiden... ich hoffe dass sie dann das rufen aufgibt. mit ihren kindern kann sie sich ja gerne unterhalten. die kleinen pfeifen ja auch viel, aber eben nicht so laut, dass es mein nachbar auch noch hören kann..

  • Hi


    Wieviel Futter fütterts du (welche Gemüsesorten?) Ist immer viel Heu da? Das ist mal wichtig.


    Wie lange ist der Käfig und wieviel Auslauf gibt es?


    Und ganz wichtig: welche Geschlechter hat der Nachwuchs? Kleine Böckchen können nämlich ab 250g die Mama und auch die Schwestern decken... :!:


    lg

  • huhu
    also für heu ist immer gesorgt. ich gebe gurken, salat und möhren. wenns draußen grün ist löwenzahn und sowas. ab und zu mal einen zweig...
    das ganze 3 mal am tag... genau abmessen tue ich die menge aber nicht. ist halt 2 hände voll.
    der käfig ist so groß wie 2 normale käfige. die beiden stehen übereinander und sind mit einer rampe verbunden. auslauf gibt naja nicht soo viel. jeden 3. tag würde ich sagen. wenn sie draußen ist, hat sie aber trotz verstreuten futter auch nicht lange lust, bis sie wieder sitzt, pfeift und mich anschaut...
    keine sorge der kleine ist schon frühkastriert ;) und das andere ist ein weibchen...
    vllt ist sie auch einfach genervt. weil die kleinen jeden schritt von ihr nachmachen und das böckchen immer um sie balzt..
    liebe grüße

  • naja ich schätze das ehr als "ich will essen" pfiff ein.. ich denke dieses schwein ist einfach verwöhnt, weil ich am anfang immer so viel von der wiese mitgebracht hab und jetzt wos kalt ist geht das eben nicht mehr so viel.. da wird die dame zickig^^
    sie wurde eigentlich durchgescheckt und bis auf eine augenverletzung hatte sie nichts...
    ich probiers jetzt erstmal mit strickten futterzeiten. auch wenn die drei einfach zu niedlich sind um denen nichts zu geben^^