Meerschweinchen Futter / Ernährung

was muss geschält werden?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

letztens wurde dieses Thema schon mal angerissen, aber da ich oft unsicher bin welches Gemüse geschält werden muss frage ich hier nochmal ganz speziell nach. Also was ist mit:

Kohlrabi,
    rote Beete,
    Knollensellerie,
    Steckrübe....

es geht mir nicht darum, wie die Schweinis es lieber fressen, sondern was wirklich abgeschält werden muss.

Falls ich noch irgend ein Gemüse / Obst vergessen habe könnt ihr es natürlich gern ergänzen!

Danke

LG Steffi

• Hallo Steffi,
    also wir schälen Kohlrabi nie O.o weiß natürlich nich ob das richtig/falsch is aber bis jetzt sind unsere meeris noch nie davon krank geworden o.ä.

bei dem rest bin ich mir selber nicht so sich er wie wir das da machen, muss ich mla drauf achten wenns das nächste mal sowas gibt :D

lg, Meersaulii.

• ach, siehst du, schon wieder was dazu gelernt, den Kohlrabi hab ich bis jetzt nämlich immer geschält.
    Die rote Beete wasche ich nur ab, da lasse ich die Schale dran, wird auch immer von den Schweinis gefressen.
    Allerdings bin ich mir da halt auch immer sicher das sie nicht gespritzt ist, denn die bekomme ich immer von "meinem" Bauern :)
    Mit dem Knollensellerie ist gut zu wissen, denn den will ich jetzt mal neu ausprobieren, mal sehen ob die verwöhnten den mal fressen wollen.

Danke erstmal! :)

• Hm, gut das hier zu lesen, Kohlrabi hab ich auch immer geschält. Blöde Arbeit, die ich mir ja nun doch hätte sparen können. Rote Beete schäl ich immer, weil ich sie aus dem Laden kaufe und da nicht weiß ob Chemie dran ist oder nicht. Knollensellerie können meine beiden gar nicht genug von bekommen, aber den schäle ich auch immer, obwohl er aus eigenem garantiert ökologischen Anbau kommt, aber es stand ja im Ratgeber drin, dass man den schälen soll.
    Steckrübe hab ich noch nicht probiert. Müsste auch erstmal sehen, wie die aussieht, hab davon gar keine Ahnung... :oops:

LG, Evi...

• Hallo,
    Knollensellerie ist bei meinen auch sehr beliebt und wird immer geschält. Kohlrabi ebenso. Aber bis jetzt habe ich das halt auch immer gemacht, weil ich dachte, sie dürften die Schale nicht. Eigentlich weiß ich es auch nicht so genau. :? Wie sieht es mit Topinambur aus? Schält ihr das? Ich muss zugeben, das hatten meine erst einmal, da ich es kaufen musste und nicht selbst im Garten habe. Leider ist das sehr teuer.
    LG, Tina

• Topinambur? Keine Ahnung, ich muss gestehen, hab ich auch noch nie verfüttert, das gibts bei uns im Laden nicht wo ich halt immer einkaufe.
    Den Knollensellerie haben meine übrigens auch wieder komplett ignoriert... wie so vieles :(