Hallo,
seit Tagen frag ich mich, warum sich meine Schweinchens anscheinend Tag und Nacht im Dauerauslauf aufhalten und nicht mal zum Schlafen in ihr Gehege gehen!?
Erst dachte ich sie hören wenn ich komm`, denken sie kriegen was zu fressen und hocken deswegen grad immer dann wenn ich nach ihnen guck` im Auslauf: Damit sie so schnell wie möglich ans Futter kommen. Aber mir scheint sie sind fast gar nicht im Gehege!
Im Auslauf hab` ich Decken und Handtücher, jeden Morgen und Abend kann ich da haufenweise Köttelchen einsammeln .
Wenn ich ins Gehege guck` ist zwar unter der Etage manchmal ein kleiner Köttelhaufen und feuchtes Streu, aber sonst sieht das Streu auch nach einer Woche bei der Komplettreinigung noch genauso aus wie am Anfang. Okay, ab und zu mal paar vereinzelte Köttelchen, aber sonst alles trocken und wie frisch aus der Tüte!?
Jetzt hab` ich mir überlegt, ob ihnen Stoff vielleicht einfach angenehmer zum drüberlaufen ist? Über das Streu laufen sie (wenn ich sie doch mal im Gehege seh`) ganz vorsichtig, über die Decken flitzen, springen und popcornen sie wie verrückt.
Ich hab` jetzt gestern nur einen Teil des Geheges (eben unter besagter Etage) eingestreut und hinten auch eine Decke gelegt. Und unter die Häuschchen im Auslauf wo sie besonders gerne liegen und hinmachen hab` ich jetzt Streuhäufchen, die einen Teil vom Pipi aufsaugen sollen. Anscheinend scheint ihnen das wiederum ganz gut zu gefallen .
Hab` überlegt Kartondeckel mit PVC zu bekleben und das dann unter die Häuschchen zu legen damit die Streu nicht einfach so auf den Handtüchern liegt. Müsste dann einiges besser zum Saubermachen gehen.
Wie`s aussieht wollen sie Einstreu zum Draufliegen und Stoff zum Drüber-rennen. Dann kriegen sie`s halt :wink: .
Warum verhalten sich meine Kleinen nicht wie andere Forumsschweinchen und gehen zum Rennen in den Auslauf und zum Pipi-machen ins Gehege :wink:
Viele Grüße,
Maigloeckchen