Meerschweinchen Haltung

eigenbau höhe plexiglas

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

ich wollte im neuen jahr dann auch mal einen eigenbau machen und hab schon die erste frage
    ich wollte ihn nämlich auf stützen machen, also so etwa in bauch-höhe
    dann muss ich doch das plexiglas nicht so hoch machen, oder
    ich dachte, 20cm oder so reichen auch, weil die schweine doch nicht ins nichts springen!?
    hmm, vllt. wisst ihr es ja

lg

• hmm ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob sie das nicht doch machen, so in der art wie lemminge... ich würds etwas höher machen, dann wird es ja noch schwieriger rüber zu kommen und das könnte ja dann abschrecken...

• ich habe auch ca 20 cm.....hm es ist "noch" nichts passiert. Aber manchmal bin ich mir nicht so sicher ob ich es hätte höher machen sollen :roll: . Also wenn ich es demnächst nochmal überbaue, dann werde ich wohl ein wenig höher bauen :lol:

• Hallo alle zusammen.
    Seit Tagen lese ich von Plexiglas als Käfigwände. Habe mir nun Überlegt einen größeren Käfig selbst zu bauen, um mir noch ein 3. Meerschweinchen anschaffen zu können.
    War vor kurzem im Baumarkt wegen meines Meerschweinchen auslaufs und hatte auch mal Plexiglasscheiben angesehen.
    Die sind ja extrem Teuer!
    Wenn ich mir einen Käfig von 2x2m mit 40cm hoch Plexiglas vorstelle dann zahl ich ja 100€ für das Plexiglas?!
    Kosten so kleine Scheiben wirklich 5€, oder bekommt man die auch billiger?
    Würd mich ja freuen wenn sich hier jemand mit den Preisen auskennt.

• So teuer war das Plexiglas aber bei uns nicht.

Ich habe eine Höhe von 25 cm und im Auslauf (derzeit Kartonpappe) eine Höhe von ca. 20 cm als Begrenzung. Bis jetzt ist keins ausgebüxt, allerdings stelle ich auch keine Häuser o.ä. als Kletterhilfe an den Rand. :wink:

• Zitat von JellicleCat

unsere preise sind:
    2mm 30,75/m²
    3mm 42,95/m²
    4mm 55,30/m²
    5mm 66,95/m²
    6mm 77,95/m²

Genauso teuer ist es hier auch. Ich hab ja die Umrandung vom Dauerauslauf aus Plexiglas, 6 mal 1m x 40cm, auf 5mm, der ganze Spaß hat 160Euro gekostet..
    Plexiglas ist schon teuer. Also je nachdem was für springfreudige Schweine man hat, sollte man 20 - 40cm Höhe nehmen, ich hab zur Sicherheit 40cm genommen, da ich hier auch einen hab der schon ziemlich weit hoch springt nur beim popcornen.. :wink: