Meerschweinchen Haltung

Fragen EigenBau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Plane momentan einen Eigenbau, Vorläufig soll es mal eine Etage seine.
    Grundmaße werden 145x80cm, Höhe solle 35vm sein, hoffe das Reicht.


    Bei der Front bin ich noch am Überlegen, tendiere aber zu Plexiglas.


    Was mich derzeit beschäftigt, welches Holz soll man da am besten nehmen und wie soll der Innenboden werden.


    Zum Innenboden dachte ich entweder an PVC oder ne Wasser abweisende Farbe.


    Was meint Ihr?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum erstmal! :D


    Wegen dem Holz, ich meine gehört zu haben, dass da einige Fichtenholz nehmen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    PVC oder Teichfolie werden meistens für den "Innenboden" verwendet.


    Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum! :)

  • Zitat von 99,9%

    Danke -GERDA- XD,


    und die Höhe von 35cm ist die ausreichend?


    Hallo, :)


    wir haben bei unseren Schweinchen 30cm Höhe genommen. Bei den anderen Ställen 20-25 cm.
    Bisher sind nur zwei Böckchen über die 30cm darüber gesprungen, aber auch nur weil sie zu den Weibchen wollten. SOnst hat es niemand geschafft und auch nicht versucht.


    LG
    Phöni

  • Zitat von helmut

    Hallo
    Schaue doch mal auf meine HP
    Dort wirst du einige anregungen finden
    Unter der Bauanleitung steht auch meine Telefonnummer
    Für Fragen stehe ich gerne bereit


    Danke Helmut,


    werde mich gleich auf deiner HP umschauen.

  • Bei 40cm ist man auf der sicherern Seite, finde ich. Kommt natürlich auch auf die Schweinchen an.
    Man kann Leimholz (Fichte) nehmen. Ich persönliche nehme nur noch die beschichteten Holzplatten. Gibts in jedem Baumarkt. Für die Wände sind die super, da brauch man nix lackieren. (Speilzeuglack hält sowieso nicht lange)
    Auf den Boden würde ich PVC oder Teichfolie legen.
    Die "Ritzen" zwischen PVC und Wand sollten auch abgedichtet werden, die meisten machen das mit Silikon. Bei meinem letzten EB hab ich so ein Klebeband genommen, das heißt "Knickwinkel" finde ich viiiel besser als die ganze Silikon Sauerei :wink:

  • ich lege im Juni bei meinem eb einfach die Teichfolie ein paar cm mit an den seitenwänden fest.
    Die kante die dann entsteht wird mit Leisten bedeckt, damit die Wuzzis nicht an der Teichfolie knappern können 8)

  • Morgen,


    das mit der Teichfolie ist auch ne Idee, willst Du die Folie rein kleben oder wie machst du diese fest?


    Werde heute Mittag im Baumarkt mal nach Material schauen, eventuell beginn ich diese Woche mal was zu bauen, je nach Zeit!

  • Zitat von 99,9%

    Wir haben zwei Jungen, leben Momentan in nem Standard Käfig von 120cm


    Ich gehe davon aus, dass die beiden nicht kastriert sind, richtig? Wenn dem so ist muss ich dir leider sagen, dass dein EB zu klein wird. Man rechnet pro Bock mit 1qm... Kannst du den EB vielleicht noch größer machen? Ansonsten finde ich deine Ideen super und freue mich, dass du deinen beiden Schnuten was schönes bauen möchtest :)

  • Zitat von beeRi

    [
    Ich gehe davon aus, dass die beiden nicht kastriert sind, richtig?


    Da muss ich dir Recht geben!


    Wenn ich es auf 145x100cm ausbaue, sind dann zwar keine 2m², wären dann nur 1,45m² aber denk besser als der Standard Käfig.


    Oder sehen ich das falsch? :?

Ähnliche Themen wie Fragen EigenBau