• mich würde mal interessieren, wie andere leute so auf eure schweinchen reagieren? was gibt es für positiver oder negatives?

jetzt, da ich meinen eigenbau fertig habe sagt mein freund total oft "der ist viiiiiiiiel zu rieeesig! die hälfte in der tiefe, so 60cm statt 90 hätten auch gelangt" (natürlich hätte das gelangt, aber dann hätten sie weniger platz!)

mein vater meint auch "der is ja viel zu wuchtig....."

und solches zeugs

ein befreundetes päärchen meint auch "der is ja viel zu groß"

wieso verstehen die leute denn nciht, dass ein kääfig nicht zu groß sein kann? *seufz* :roll:

• Ach mach dir da nichts draus! Als ich meinen gebaut habe haben auch alle gemotzt. Ich habe mein komplettes wouhnzimmer umgeräumt damit sie mehr platz haben!
    Und als ich den EB meinem Vater gezeigt habe meinte er auch der ist viiiiel zu gross. Nur meine Mutter hats verstanden (die hatte aber auch schon als kleines Kind Meeris und liebt die viecher!) ...

Ich sage immer : wenn ich ein Tier habe, dann auch richtig!

Wir hatten mal nen Welli (ja nur einen) der hatte immer die Käfigtüre offen.
    Der war nur zum Schlafen und fressen im Käfig-die meiste Zeit sass er bei mir und hat erzählt (der konnte unglaublich viele wörter!!!) *schwärmheul* Okay sorry ich schweife ab.

Ich finde man sollte sein möglichstes tun damit es das tier so schön wie möglich hat- Sch*** egal was alle anderen sagen! Hier rein, da raus!
    Das ist deine Sache! :wink:

• ja, schon! aber es macht mich halt traurig. das zwigt, wieviele menschen ihr tir nicht artgerecht halten wprden. naja ok, das vielleichtschon aber sie würden sich wohl nicht so recht gedanken um das tier machen! wenn ihr versteht was ich meine...

lt. gesetz werden tiere doch sogar als "sache" behandelt, oder? (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

ich finde, sie sollten eher staunen und sich für die schweinis freuen...

• Tiere sind laut gesetz keine "Sache" mehr....
    und leider sagen die zuständigen leute-ich weiss nicht wie die genau heissen :oops: - auch, dass die tierschutzgesetze ausreichen, und dass auch in tierhanlungen ja infoblätter zur artgerechten haltung von meeris ausliegen... :roll: deshalb ist ja jetzt wies aussieht die Petition gegen einzelhaltung gescheitert....

• Hey hey,

Zitat von Nina.Stern

[...] und dass auch in tierhanlungen ja infoblätter zur artgerechten haltung von meeris ausliegen... [...]

... die man nur nie sieht? Und selten wird man drauf aufmerksam gemacht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, einen solchen Infozettel jemals gesehen zu haben, geschweige denn, dass das erwähnt wird.
    WENN man was von diesen Infoblättern sehen würde, wäre das ja etwas nachvollziehbarer, aber so... Merkt man wieder, dass einige Gesetze von Leuten gemacht werden, die keine Ahnung oder zumindest keine große Lust haben. Sehr schade.

Gruß von den Frühaufstehern.

• Bei mir war auch bißle Unverständnis:

Zum ersten dass ich mich in Schweinchen von den Notmeerschweinchen Köln verliebt hab` (ich wohn` in BaWü). Als ich dann erzählt hab` dass ich hinfahren und sie abholen will "Gibt`s denn bei uns in der Nähe keine Meerschweinchen!?"

Und auch jetzt, wenn mich z.B. meine Kollegen fragen ob ich "ein" Meerschweinchen hab` und ich sag` "Nein, drei" die erstaunte Gegenfrage "Was, gleich DREI???" Als wäre das so außergewöhnlich, die sollten mal hier im Forum rumspazieren, wo 5 Schweinchen "normal" und 10 nicht unbedingt zu viel sind!

• 1. Die Viecher stinken! (Nee, das Heu duftet.)
    2. Mussten es fünf sein? Reicht nicht auch eins? :twisted: (Ja, ich wollte alle.)
    3. Was machst du mit denen, wenn du in den Urlaub willst? (Jemandem in Pflege geben, der sich damit auskennt, meine Freundin z.B., die hat selber 3.)
    4. Ich würde mir mein Wohnzimmer nicht so verunstalten. (Ich finde mein WoZi schön. Die Schweine sind besser als der Fernseher!)
    ...

Immer schön lächeln und dabei Zähne zeigen... :mrgreen:

• Also ein Käfig kann NIE zu groß sein!
    Menschen wollen ihr Dasein ja auch nicht in Gefängniszellen fristen.
    Ich hab zum Glück bisher nur positive Reaktionen von Familie und Verwandten erlebt:

* mein Vater hat mir den EB + die Auslaufbegrenzung & das Außengehege gebaut
    * manchmal erwische ich meine Familie wie sie vor dem Käfig stehen und die Kleinen in ihrer Hängematte bewundern
    * Verwandte scheinen angesichts der putzigen Schweinchen plötzlich keine Bedenken mehr zu haben dass ich sie im Schlafzimmer halte
    * das häufigste Kommentar: "hey die stinken ja überhaupt nicht! hätte ich mir nicht gedacht"
    * wenn ich Urlaub bin kümmert sich meine Familie jetzt hingebungsvoll um die Kleinen

Und das alles obwohl sie zuerst komplett gegen Meerschweinchen waren - vor allem nicht im Haus!

• solche aussagen kenn ich auch... viele sehen diese tiere nur als ding das eh keine gefühle hat.. bzw eh nicht denken kann ect... die nehmen meerschweinchen nicht ernst und meinen och lieb zum angucken aber langweilig...

meine mutter war anfangs auch skeptisch wo ich meinen EB gebastelt habe und der für sie so "riesig" erschien... dann hat sie gsehen welch freude die 2 kleinen mit ihrem großen eigenbau haben.. und schon hat sie verstanden warum ich das so wollte und nicht einen kleinen plastik käfig...

mein vater war auch immer skeptisch und hat gemeint ich spinne.. aber inzwischen gefällts ihm auch den beiden beim rumlaufen zuzuschaun...

bekannte und freunde sagen gar nichts zu unserern käfig bzw unseren meeris.. die verstehen dass ich die beiden gern habe.. und wissen dass ich einfach tiervernarrt bin und glücklich bin wenn ich die beiden habe...

ich würde auf solche "bösen"kommentar nicht wirklich wert drauf legen... diese menschen wissen es nicht besser... also einfach da rein.. woanders wieder raus und fertig

• Hi!
    Ich habe momentan eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht:
    "Die brauchen nicht so viel Gras, einmal aufm Tag langt, nicht zweimal"
    "Du überfütterst sie!"
    Die brauchen keinen täglichen Auslauf!"
    .
    .
    .

Das muss ich mir meistens jeden Tag anhören!

Aber rein ins eine Ohr raus aus dem anderen Ohr und dazwischen bleibt "merkwürdiger" Weise nichts davon hängen! :wink:

Lg julia

• Oje, da hab ich es ja mit meinem Verwandten- und Freundeskreis ziemlich gut getroffen. Meine Mam war zwar schon etwas schockiert, als sie den riesen Eigenbau gesehen hat, aber sie will ja auch, dass es den Babies gut geht :) eine Freundin hat sich gleich anstecken lassen und selbst mit ihrem Freund jetzt einen Eigenbau in Angriff genommen :P Eine andere Freundin hängt ihrem Freund jetzt auch in den Ohren, ob sie denn nicht auch so ein riesen Teil bauen möchten.
    Und beim Futter redet mir keiner drein, weil ich nun mal die meiste Erfahrung mitbringe.
    Ich kenne nur Tierliebhaber, sobald sie etwas schönes für das Tier sehen, möchten sie es auch.