Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schwein nimmt immer mehr zu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Moin,

ich habe 5 Meerschweine wovon eins immer weiter zunimmt, während der Rest ein relativ stabiles Gewicht hat.

Hier mal ihre Entwicklung

Tiffy 760/800/804/840/850/801/830/840/857/881/920/893/953/949/959/962/1060/1105/1135

Man sieht ihr auch an, dass sie zuviel auf den Rippen hat. So sieht aus als wäre sie trächtig, wobei das aber ausgeschlossen werden kann.

Meine Maja hat das selbe Gewicht, ist aber auch größer als Tiffy und bei weitem nicht so stark Birnenförmig.

Noch ist Platz zwischen Bauch und Boden, aber wenn das so weitergeht nicht mehr lange. Zumal es langsam komisch aussieht, wenn sie läuft, weil ihre Mitte immer hin- und herwackelt...

Ich füttere kein Trockenfutter, ganz wenig Obst und Knollengemüse. Auslauf haben sie auch mehrere Stunden täglich, der auch genutzt wird.

Aber warum nimmt sie immer weiter zu?

MfG
    Marbo

• Hi,

ich füttere täglich 10% des Körpergewichts auf 2 Mahlzeiten verteilt (ca 600-700 Gramm frischgutter täglich)

Ja sie ist seit Mai bei mir und ich habe keine Zeugungsfähigen Böckchen. Der Bock den ich in der Gruppe habe ist seit ca. 2 Jahren kastriert

Es Gibt täglich: Salat verschiedene Sorten, rote paprika, Brokolie, Chicoree, Kohlrabiblätter, Gurke

immer mal dazu: möhre, Fenchel, möhrengrün, rote Beete, Kohlrabi, Aubergine, Apfel, Petersilie, kürbis

Kein Trockenfutter, selten Leckerlies

Meine anderen 4 nehmen ja nicht in dem Ausmaß zu, nur sie

MfG
    marbo

• *lach* Ich hatte mich schon gewundert, das du dich bei über nem halben Kilo Futter (dachte für 1 Schwein) wunderst, dass es fett wird.

Bei nem Kaninchen das ich früher mal hatte war es so, dass es immer fetter wurde, weil es eine Stoffwechselstörung hatte.
    Also evtl mal beim das Problem ansprechen, Blutprobe, Urinprobe (bzw was Tierarzt so vorschlägt) nehmen lassen um zu sehen, ob da alles in Ordnung ist.
    Ansonsten hab ich auch ein Schweinchen, kerngesund, frisst normale Mengen, wie die anderen auch, bewegt sich auch und ist trotzdem immer etwas moppelig. Da wurde auch alles Mögliche vom Tierarzt untersucht, ohne Ergebnis.

• Ich würde es vielleicht auch mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Eventuell hat es eine Krankheit, aber damit kenne ich mich auch nicht auch.
    Ich habe hier allerings auch ein Schweinchen, das etwas "pummelig" ist. Nämlich den Flocke, der wiegt seid ich ihn habe, schon ca 1350g. Ist wie gesagt etwas moppelig, aber kerngesund und ihm gehts gut. Er frisst das gleiche wie die anderen.
    Vielleicht gibts bei Meerschweinchen, wie bei den Menschen, eben auch welche die etwas mehr wiegen, und dünnere :wink:

• Unsere Lili die wiegt auch mehr als die anderen.

Sie ist am 041107 geboren und damit jünger als Leila, wiegt aber 1100 Gr. und Leila nur ca. 800Gramm. TA meinte auch, wir sollten bisschen drauf achten was sie isst, aber wir füttern auch nur Heu und FriFu und trotzdem bleibt sie bei ihrem Gewicht. Aber da sie normal durch die Gegend springt und nicht faul ist, seh ich das nicht sooo problematisch :) Würde sie nur in der Ecke sitzen und total faul sein wäre das was anderes:)

LG Isi

• Denke auch, dass es einfach Schweinchen gibt, die eben dazu neigen etwas moppeliger zu sein als andere.
    Denn meine Sharie ist ja zb nachweislich gesund, frisst die gleichen Mengen wie die anderen, bewegt sich usw. und ist trotzdem ein bissl dicker.

• Hallo, ich hab auch so ein kleines Moppelschweinchen. Mäuschen hat es geschafft sich mit Heu und Frischfutter auf satte 1223g zu futtern. Sie ist aber supermobil, hüpft aus dem Stand auf ihre Häuschen und sieht eigentlich auch nicht wirklich dick aus. Die TA meinte, dass es ok ist, wenn sie das Gewicht bei dieser Ernährung schafft, nur wenn es durch Trockenfutter etc. versursacht wird, müsste ich sie etwas auf Diät setzen. Mir ists auf jeden Fall lieber, sie hat etwas zuviel als zuwenig. Falls sie mal krank wird hat sie ein bisschen mehr und ein Gewichtsverlust wird nicht so schnell gefährlich. Ich würd aber trotzdem mal einen TA nach Krankheiten (Zysten, Tumore) schauen lassen, die ja auch Gewicht haben.
    Liebe Grüße
    Lys

• Moin,

ja ich hab mir schon eine TA ausgeguckt, nur die ist 53km weit weg, und da brauch ich Zeit für. Da will ich wenn dann eine mit ahnung ran lassen. Schnupfe oä lass ich von dem TA vorort behandeln

Aber auf dem Plan stehts schon.

MfG
    Marbo