Meerschweinchen Haltung

Große Bretter für EB!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin liebe Meerschweinchenfreunde,

ich bin seit langem schon am Käfig planen aber irgendwie finde ich keine großen Bretter im Baumarkt. Immer nur 2 Meter mal 0,50 oder 0,60 cm, aber kein Brett 2m x 1,5 oder 1m. Wo habt ihr euer Holz her? Habt ihr mehrere Bretter miteinander verbunden? Wenn ja wie? Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Wollte eigentlich alles in einem haben. Also 1x Boden, 1x links und 1x recht, 1x hinten und vorne Plexi, aber das kann ich wohl vergessen. :-( Freue mich auf eure Hilfe.

• Hallo!

Normalerweise hat doch jeder größere Baumarkt einen Holzzuschnitt. Dort kann man auch größere Platten bekommen und sie sich, wenn man mag gleich auf die richtige Größe sägen lassen.

Lieben Gruß,
    Sophia

• Wieso sollte das nicht gut sein?
    Wir haben 2 Bretter á 150cm x 40cm mit "Scharnieren"(also natürlich nicht diese, die man dann "zusammen klappen" kann) zusammen geschraubt, so dass wir 1 Brett = 150cm x 80cm haben. Und das ist Bombenfest.

Ich glaube, Scharniere ist das falsche Wort.
    Das sind so Metallplatten, wo zb 4 Löcher drin sind. Gibts in verschiedenen Größen.

• @Speedi

Dann habt ihr keinen guten Baumarkt, wenn die dir keine größeren Bretter bestellen.
    Gibts denn keinen Holzhandel bei euch? Oder nen Sägewerk? Oder einen anderen Baumarkt in der Nähe? Oder einen Tischler evtl.?

• Ansonsten fällt mir auch nur ein, 2 Bretter in gewünschter Breite zusammenzubasteln, also beispielsweise mit so Metallplatten (komme grad nicht auf den Namen, so Platten in verschiedener Größe von ganz klein bis groß und mit Löcher drin für die Schrauben) oder mit Lochband.
    Aber hier in der Region zb gibts viele Holzhandel/Sägewerke und auch einige Tischler.

• Jetzt weiß ich auch, was ihr an Metallplatten meint. Ich dachte an die, zum Zusammenklappen. Stimmt, die kann ich verwenden. Dankeschön. Sägewerk? Hm, eher nicht. Tischerler auch nicht wirklich, nur einen und der hat Wucherpreise. Muss mich dann mal weiter umsehen. In der Länge ist es okay. von 80 cm - 250 cm Lang aber eben nicht breit in 250 cm.

• Na dann klappst ja ansonsten sicher auch gut mit den Metallplatten deren Name mir immernoch nicht wieder eingefallen ist *lach* (und am Besten sag ich nun nicht dazu das ich ne Lehre im Baumarkt gemacht habe *g*)