Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Gehege vergrößern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey!
    Ich bin 14 Jahre alt (Junge) und habe 3 Meerschweinchen, 2 Weibchen und 1 Bock, alle wohnen in einem 140x70cm Gehege. Ich weis, das Gehege ist zu klein, ich sage ständig meinen Eltern, dass das Gehege zu klein ist, aber die sagen immer es passt schon, da die Verkäufer in Zooläden etc. sagen, das reicht.


    Aber jetzt kommt die gute Nachricht, bald renovieren wir mein Zimmer, bzw. ich bekomme ein größeres Zimmer (das von meinem Bruder, der auszieht). Hat jemand eine Idee, wo man ausreichend große Gehege online kaufen kann? Ich habe auf Kleinanzeigen Portalen geguckt, aber dort sind die meistens nur paar Zentimeter größer. Ich finde nirgendswo im Internet ein Gehege das ausreichend groß für 3 Meerschweinchen ist.


    Wenn es im Internet kein gutes gibt, kann mir jemand sagen, wie man ein Meerschweinchen Gehege aufbaut? In YouTube gibt es beispiele, aber die erzählen nicht viel, was die benutzen sondern zeigen nur. Am besten noch mit einer "Kaufliste".


    Danke schon mal im Vorraus!
    LG Max

  • Die einfachste Variante:
    2 Bretter ca. 40 cm breit und 2 m lang
    2 Bretter ca. 40 cm breit und 1m lang


    Diese zu einem Rechteck verschrauben, mit Teichfolie oder Pvc auslegen, damit dein Fußboden vor Meerschweinchen Urin geschützt ist.


    Alles im Baumarkt erhältlich. Und preisgünstig. Wahrscheinlich sogar günstiger als jeder Kaufkäfig.
    So hast du 2qm Mindestgröße an Gehege, über mehr freuen sich die Schweine immer.


    Innenraumgestaltung nach Geschmack, mindestens 1 Haus oder Unterstand pro Tier mit jeweils 2 Ausgängen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Auch hier freuen sich deine Mitbewohner über Zusatzangebote. Kann man auch genau so simpel zusammenschrauben, wie das Gehege. Vielleicht liegen im Keller noch Holzreste?
    1 Heuraufe, ein Wassernapf.
    Da du vom Zoohandel sprichst, der euch/deine Eltern beraten hat, wäre es toll, wenn du ein Foto vom jetzigen Zustand posten könntest. Oft werden Dinge verkauft, die entweder völlig überflüssig oder sogar gefährlich für die Schweinchen werden können (Kugelraufen aus Metall oder Netze zum einhängen in den Käfig). Dann können wir dir sagen, welche Dinge nicht mit ins neue Heim ziehen sollten, bzw. schon jetzt besser entfernt werden.
    Solltest du Trockenfutter verfüttern, so sei dir bitte bewusst, dass dies zwar billig, aber für die Tiere nicht gesund ist. Da gibt es hier einen bis viele eigene Threads zum wieso und warum. Aber auch dies empfiehlt die Zoohandlung gern. Verdienen die ja ihr Geld mit.


    Bei weiteren Fragen bitte fragen. Wir freuen uns über jeden, der die Lebensumstände seiner Fellnasen verbessern möchte.

  • Hallo :)


    Ich würde dir auch raten einfach ein paar Bretter zu kaufen und zusammenzuschrauben. Unten drunter legst du dann PVC oder Teichfolie.
    Das geht ganz einfach und ist viel günstiger als ein Käfig.


    Übrigens finde ich es super, dass du das Gehege für deine Meeris vergrößern möchtest :)
    (Verkäufer in Zoohandlungen haben leider oft nicht viel Ahnung. Sie sind ja in erster Linie da, um zu verkaufen, nicht mehr und nicht weniger.)


    Ein simples Bodengehege kann z.B. so aussehen:


    (am besten mit zusätzlicher Einrichung ;) )

  • Kloschalen/Nagertoi braucht man nicht.


    Meeris pinkeln und kötteln wo sie stehen, liegen oder gehen. Die Böhnchenproduktion läuft ohne Unterbrechung.


    Wenige rare Ausnahmen bestättigen die Regel.


    Einfachste und günstigste Alternative zu Kaufkäfigen ist und bleibt ein Baumarktbesuch. Dort einfach die Bretter auf die richtige Größe (2mx1m) zusägen lassen, PVC, Teichfolie oder Wachstischdecke mitnehmen.. und zu Hause aufbauen.
    Ob das Gehege verschraubt oder mit Winkeln zusammen geschraubt wurde, ist den Schweinen wumpe.


    Folie auf den Boden, die Bretter zu nem Rechteck zusammen fügen... Einstreu, Inventar und Schweine rein.. fertig.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gehege vergrößern?