Meerschweinchen Haltung

Stall in Nordseitenzimmer??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen :D
    Meine Tierärztin meinte neulich, dass meine Süßen zu wenig Tageslicht bekommen und deshalb gesundheitliche Probleme haben und ich soll nun eine Tageslichtlampe kaufen.
    Das Problem: momentan stehen sie im Nordseitenzimmer, das an sich recht hell ist, aber es kommt halt keine direkte Sonne rein.
    Ich könnte sie ins Wohnzimmer stellen, aber da ständen sie relativ nahe an der Heizung UND der Computer mit tausend anderen Elektrogeräten steht da auch drinne, was ja auch sehr schädlich für die Kleinen sein soll...
    Was würdet ihr machen? Brauche dringend Rat
    :roll:

• also meine stehen auch im wohnzimmer neben dem fernseher, also nicht direkt aber sehr nah und mein laptop ist da auch und der ist meisten auch an :wink: glaube nicht, dass das schädlich ist...

• Beruhigt mich ja schon mal das zu hören...meine Tierärztin meinte halt, dass die Strahlen gefährlich sind und sie schon oft Tiere hatte, deren Beschwerden besser wurden, nachdem sie nicht mehr in Nähe zu Elektrogeräten standen...

• Unsere Fellnasen wohnen auch in einem "Nordseitenzimmer", was zwar hell ist, aber auch ohne Sonneneinstrahlung. Im Sommer ist es sogar von Vorteil, weil es da nicht so heiß wird wie in den anderen Räumen wo den ganzen Tag die Sonne reinscheint. Aber ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es für die Meeries gesundheitl. schaden könnte wenn sie in einem Nordzimmer wohnen... Ich denke, wenn sie es hell haben u. ansonsten super versorgt werden, dürfte es nicht schlimm sein. Mit den Elektrogeräten und diesem so genannten Elektrosmog wird es so sein wie bei uns Menschen, der eine ist darauf empfindlich u. kann unter Umständen krank davon werden und andere stört es nicht. So wird es auch bei den Tieren sein... Ein Laptop oder Fernseher ist da aber sicher nicht so das Problem.

LG Lissi

• also sowas hab ich ja noch nie gehört :roll:

hast du denn vllt. die Möglichkeit ihnen bei schönem Wetter (geht natürlich allerdings nur in den Sommermonaten) Auslauf im Freien zu gönnen?

• sorry wenn ich das jetzt sage aber für mich klingt das mit dem nordseiten zimmer nach totalem schwachsinn... nur weil es nordseite ist heißt es ja nicht dass dort KEIN LICHT hinkommt...

das mit den elektrosmog seh ich ja noch ein.. meine tierchen stehn auch im wohnzimmer... und wenn wir ehrlich sind... in jedem zimmer in einem normalen haushalt stehen elektrogeräte... also wo sollte man dann die kleinen unterbringen.. ich glaub man kann sich auch zuviele gedanken machen und sich damit das leben schwer machen...

• Ich hab sowas auch noch nie gehört.
    Bei uns stehen sie im Wohnzimmer und da scheint auch nie wirklich direkt die Sonne rein..
    Das mit dem Elektrosmog versteh ich ja auch, aber solange sie nicht wirklich direket neben dem Fernseher stehen, dürfte das doch nicht schlimm sein. Im Wohnzimmer steht hie rlogischerweise auch ein Fernseher (aber etwas weiter weg) und oft ist da auch der Laptop an, denke nicht dass das schlimm ist. Sowas kann man echt nicht verhindern.

• mein "schweinchenzimmer" ist auch nordseite.

das ist im sommer das kühlste zimmer, so müssen sie nicht schwitzen.

wegen dem licht: man braucht doch nicht direkte sonneneinstrahlung *kopf kratz", wir z.B. werden auch braun, wenn wir im schatten sitzen. da kommt auch genug tageslicht rein, auch wenn die sonne nicht direkt drauf scheint.

bei mir auf jeden fall, ist es trotz nordseite schön hell.

weshalb ist denn deine tä der meinung, also was haben deine schweinchen denn? (oder hab ich's überlesen?)

• Danke für eure Antworten :-)
    Als mein Stupsel so Augenprobleme hatte (ständiges Zwinkern) meinte meine TÄ halt, dass es am Elektrosmog liegen könnte (lag da nicht dran, da kein Elektrogerät im Zimmer).
    Und nun hat mein Strubbel einen birnenförmigen Körperbau und alles staut sich nach hinten und er hat schmerzen, wenn man ihn hinten berührt, daher meinte die TÄ das wär wohl ein Leberschaden, da er auf Grund von Lichtmangel die Vitamine im Körper nicht verarbeiten kann..???

• Huhu wir haben 3 Notebooks wovon 2 dauernd "an" sind. Der Fernseher läuft abends. Meine Tiere sind gesund.....

Das ganze hört sich an als wenn man den Bau/ Käfig nach Feng Shui stellen soll

• Zitat von Becki

Danke für eure Antworten :-)
    Als mein Stupsel so Augenprobleme hatte (ständiges Zwinkern) meinte meine TÄ halt, dass es am Elektrosmog liegen könnte (lag da nicht dran, da kein Elektrogerät im Zimmer).
    Und nun hat mein Strubbel einen birnenförmigen Körperbau und alles staut sich nach hinten und er hat schmerzen, wenn man ihn hinten berührt, daher meinte die TÄ das wär wohl ein Leberschaden, da er auf Grund von Lichtmangel die Vitamine im Körper nicht verarbeiten kann..???

also Sorry, aber was ist das denn für ne TÄ?
    (kopfschüttel)

meine sind auch birnenförmig, Hilfe, Ihnen fehlt das Sonnenlicht :wink:

so ein Quatsch wenn ich höre :wink:

lass dich nicht verrückt machen!

• Was^^

Meine haben alle einen Birnenform, das ist eigentlich normal bei Meeris.
    Und die kriegen sogar durch unser terra UV mit ab :lol:

Das sie nicht mögen am Po berührt zu werden, kann auch damit zusammenhängen, das bei Rangstreitigkeiten da gern reingebissen wird

MfG
    Marbo

• ulkig nääää.....neulich stand ich hier bei uns in der Zoohandlung die eigentlich top ist auch was Erfahrung angeht. Nun ja da hörte ich Schweinekäfig ein Gespräch mit.....hätte mich fast eingemischt...

neben dem tgl. Trockenfutter..... :roll: ...blabla..........öhm ja.