Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• @ Nadine: Danke für den Link. Werd mir den nachher mal ziehen, für den Fall aller Fälle.

Das mit dem Nachschieben klappt an sich prima: Teddy futtert, futtert und futtert. Dr. Barth meinte, ich soll jetzt erstmal das AB voll abbauen lassen, weil es eben noch nachwirkt. Heute hat Teddy nochmal AB über die Spritze bekommen und dann dürfte Ruhe einkehren. Es geht ihm schon besser, auch wenn das Gewicht gerade konstant bleibt. Aber, so Dr. Barth: Das wird sich bessern.

Nun allgemeiner Zustand:

Teddy pinkelt prima, bromselt, lässt sich begatten von seinem Liebsten, futtert sehr viel und quieken tut er auch.
    Die Wunde heilt sehr sehr schön ab. Man kann wirklich sagen, dass schon alles rosa ist.

Thema Essen: Mein TA riet mir, alles normal weiterzuführen, da die Schweine auf eine Diät viel stressanfälliger sind. Da Teddy ein Bock ist und Böcke irgendwie anders Blasensteine entwickeln, kann man davon ausgehen, dass sich der Vorfall nicht so schnell wieder wiederholen wird. Ich soll den Tieren ihr gewohntes Essen hinstellen, vor allem Teddy soll halt gerade essen was er möchte, damit das Zunehmen leichter fällt.