• Hi,
    bin momentan ratlos und geschockt, war heute beim Tierarzt, da Jerry immer wieder quiekte vor Schmerzen und beim Röntgen stellte sich heraus, dass 4 Wochen nach der letzten OP erneut 2 Steine zu sehen waren.
    Er war 5 Jahre lang eigentlich immer gesund und jetzt das.
    Die Ernährung wurde komplett auf calciumarm umgestellt.


    Mit der Tierärztin bin ich jetzt so verblieben, dass sie nächsten Dienstag versucht, den Stein zu entfernen durch Zerquetschen, sollte das nicht funktionieren nochmals eine 2. Operation. Eine andere Alternative gibt es ja nicht. Vielleicht hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall, wäre für eure Meinungen dankbar.


    karotte

  • Mit viel Flüssigkeit (massenhaft nassem Salat, Wasser mit wenig Päppelpulver zusätzlich zu den großen normalen Gemüseportionen) und Metacam hat sie die Steine alleine rausgebracht. Allerdings ist das bei einem Mädel auch leichter als bei einem Böckchen. Die Flüssigkeitskur behalte ich bei, dazu gibts mal Allrodin. Lysium habe ich nicht versucht.

  • Hallo,


    je nach Beschaffenheit des Steins hilft die Gabe von übermäßig Vitamin C oder auch reinem Cranberrysaft (Reformhaus) zum Ansäuern des Urins. Es kann damit gelingen, Steine zu zersetzen, so daß das Tier sie selber ausscheidet. Wenn sie allerdings schon starke Beschwerden machen weiß ich nicht, ob ich solche ungewissen Versuche noch unternehmen würde.


    Ich würde bei so starker Steinneigung erstens die Steine genauer untersuchen lassen um welche es sich handelt, denn danach kann man gezielter vorbeugend therapieren und zweitens nach der nächsten OP, falls sie stattfinden wird, dauerhaft -evtl. zeitlebens- Cantharis Globuli geben. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, daß ein ebensolches Schwein dann keine Steine und auch keine Entzündungen mehr hatte. Vielleicht klappt es ja bei Euch auch.


    Mist, diese Blasenschweine... es ist manchmal eine Sache ohne wirkliches Ende bei den armen Betroffenen :x


    Ich drücke Euch die Daumen, daß es eine andere Lösung gibt als eine weitere OP!


    LG,
    Steffi

  • hallo,
    nein Fenchel habe ich vor langer Zeit schon eingestellt, wurde glaube ich nicht so gut vertragen.
    Heu bekommen sie ein gutes Wiesenheu von activa Premium, was es bei Futterhaus zu kaufen gibt.


    Ich glaube man kann ja nicht komplett kalziumarm füttern, da sein Partnerschweinchen z.b. Probleme mit den Zähnen hat und bereits einen vorderen Zahn eingebüsst hat. Des weiteren neigt der zu mitunter schlimmen Aufgasungen, so dass da manche Gemüsesorten schon wegfallen.


    karotte

  • Genau daran habe ich auch gedacht (Aufgasung). Das war nämlich bei meinen das Ergebnis, als ich wegen den Steinen sehr viel Salat und Gurke gefüttert habe. Das hat auch lange gedauert, bis das wieder in Ordnung kam. Sie waren viele Tage auf Heudiät und das ist ja dann wiederum für ein Blasenschwein gar nicht gut...

  • Hallo,
    wie ich geschrieben habe, hatte eines meiner Meeris 4 Wochen nach der op wieder 2 Steine. Nachdem auch der 2. Tierarzt sagte, es bliebe nur eine erneute op übrig, blieb keine andere Wahl. Eine Frau v. einer Meeri-Schutzorganisation hatte mich an einen Tierarzt überwiesen, der sich sehr gut mit Meeris auskennt. Die 2. op ist jetzt 1 Woche her, morgen gehen wir zum Fädenziehen. Jerry musste 1 Woche stationär bleiben, erst gestern sagte man mir, dass sie die ersten Tage nicht wussten, ob er überleben wird.


    Heute läuft er hier schon wieder mit seinem Partnertier durch die Wohnung. Ich bin wirklich total dankbar u. glücklich, dass er es geschafft hat, jetzt müssen wir hoffen, dass nichts mehr nachkommt. Inzwischen haben wir noch auf Timothy-Heu umgestellt, was gut angenommen wird.


    karotte