• Hallo alle zusammen,
    mein Meerlie ist ca. 1 Jahr und wiegt 1,4 Kg. Er ist quietschfidel, läuft und springt viel rum und macht einen guten Gesammteindruck. Ich hatte mal eine TÄ gefragt woran man erkennen kann das ein Schwein zu dick ist, sie meinte: wenn das M. läuft und man noch ohne Probleme unten durch gucken kann ist alles in Ordnung. Stimmt das?? Und wenn er zu dick ist, wie kann ich ein einzelnes (von 4) abnehmen lassen?
    Sie bekommen täglich frisches Gemüse, natürlich Heu in rauen Mengen (aber das macht ja nicht dick), ab und zu mal eine Knabberstange oder TroFu (4 kleine Schälchen mir jeweils ca. 1 EL drin (pro Schweinchen je 1 EL = also 4 insgesammt). Ich dachte eigentlich das das eine ganz gute Ernährunsweise ist. Sie leben auch in einem großen Eigenbau in dem sie ständig in Bewegung sind.

Weiß jem. Rat?

LG Piggeldi

P.S.: die anderen wiegen so zwischen 1 Kg und 1,2 Kg.

• ich find das völlig ok. meist wiegen böcke eh mehr..und das muss ja auch so sein..sollen ja eindruck machen, hihi.

ich find deine angaben über gewichte un ernährung coll in ordnung. so mach ich das auch...zudem geben dir die anderen gewichte recht..würdest du sie falsch ernähren, wären doch alle zu dick.

• Ich finde auch, das Gewicht ist in Ordnung. Wenn er jetzt total faul wäre und nur rum liegen würde, würde ich mir Gedanken machen. Aber wenn er sonst fit ist, und rum läuft, ist es doch okay. :wink:

• Ich find das auch vollkommen in Ordnung!

Als ich letztens mit meinem Schweinchen beim Bereitschaftstierarzt war, hat er es gewogen und meinte so: "880g ist ja ganz schön viel!"
    Er meinte sogar, dass es wohl ein Böckchen wäre, dabei war Lissy immer die Kleinste von allen. :roll:
    Na ja ich fand´s echt schlimm, dass ich nur diesen Tierarzt zur Verfügung hatte, allein diese Aussage hat mir schon gezeigt, dass er mal gar keine Ahnung hatte.

• ich finde das Gewicht für deinen Bock völlig normal, vorallem wenn er so beweglich und sportlich ist :D

hier mal zum Vergleich meine Ladys:

Flecki knapp über 1 Jahr: 1052 g
    Schnuffi knapp über 1 Jahr: 1116 g
    Mohrle: knapp 1 Jahr: 1148 g
    Mausi 11 Monate ca.: 1020 g
    Goldy: ca. 9 Monate: 1205 g
    Wuschl: 7 Monate: 887 g
    Flocke: 7 Monate: 1010 g