Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünkohl ...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, Ihr Lieben Meerschweinchenfreunde hier !

Vielleicht hat bereits jemand mal die Frage gestellt ... vielleicht hatte ich es ja auch hier im Forum mal gelesen:

stimmt es, daß man den Meeris auch Grünkohl geben kann, wenn es ihn zum Winter hin frisch gibt, und daß er ein adäquater Ersatz für Löwenzahn sein soll ?

Ich scheue mich da noch ein bißchen, weil es ja eine Kohlsorte ist, wie der Name schon sagt, aber "Kohlrabi" dürfen sie ja auch - also sollte man nun nicht nach dem "Kohl" im Namen urteilen !

Weiß da jemand von Euch näher Bescheid ?

Liebe Grüsse aus dem Bergischen (auch von Speedy und Harley)
    Kati

• Meinst du richtig Grünkohl (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl ) oder Wirsing, den hier auch viele als Grünkohl bezeichnen (bei uns in der Region)?

Grünkohl zählt zum Blattkohl. Ist somit leichter verdaulich (natürlich auch langsam anfüttern zum dran gewöhnen und nie riesige Mengen geben) und verursacht weniger/seltener Blähungen.

Wirsing dagegen ist ein Hartkohl, der nur in geringen Mengen gefüttert werden darf und schnell zu Blähungen führt.

• Ja genau, richtig Grünkohl (mit Mettwurst und Kartoffeln - natürlich nicht für die Meeris) ;o) !

Ich habe da mal irgendwas gelesen, daß man den als Löwenzahnersatz geben kann - aber ich weiß nicht mehr wo ... und jetzt bin ich mir schon ein bißchen unsicher !

Doch trotzdem erstmal danke für die prompte Antwort !!!

• Also ich würds nicht in Massen verfüttern. Aber beispielweise geb ich meinen Chinakohl (Grünkohl gibts hier irgendwie ganz selten zu kaufen) und das nicht wenig (natürlich auch anderes Gemüse) und keins hat Blähungen. Chinakohl zählt ja auch zum Blattkohl.

Also wenn du langsam anfütterst und kein "Blähungsemfpindliches" Schwein hast, wird das sicher kaum ein Problem sein :)