Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte lesen und antworten!Haarlinge,Milben!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• dieBrain rät, die Behandlung 3x im abstand von 7-10 tagen zu wiederholen. es sollten nur die tiere behandelt werden, die auch die krankheitsanzeichen zeigen. aber ich würde einfach nochmal beim TA nachfragen, wenn du das stronghold holst.

lg, Sophia

• soweit ich weiß, ist stronghold nicht frei verkäuflich.
    ruf doch mal in deiner apotheke an und frag nach.
    meine TÄ gibt es aber einfach raus, wenn sie die meeris und den besitzer schon kennt ---> keine behandlungskosten.

• Stronghold wirkt doch 3 Wochen. In manchen Fällen reicht es wenn man es einmal anwendet.
    Als bei mir Brownie und Muffin Milben hatten, haben sie es nach diesen 3 Wochen nochmal bekommen, und dann wars gut.
    Kriegt man denke ich nur beim Tierarzt, entweder behandelst du aus Sicherheit alle, oder eben nur die bei den man es wirklich sieht. Aber ein Tierarzt muss doch erkennen welches Meerschwein Milben hat?!

• @ mondlicht: meine schweinchen haben stronghold gegen haarlinge bekommen, nur einmal und es sind ratzeputz alle weg, und auch keine mehr aufgetaucht. ich weiß allerdings nicht, wie das bei milben ist, hatte zum glück noch nie welche *dreimalaufholzklopf*

@ meeris und co.: könnte es vielleicht auch ein pilz sein? vielleicht solltest du das doch mal vom TA abklären lassen.

• Hallo Marion,

was is nun mit dem Neuzugang?

Auf Verdacht würde ich nicht behandeln, denn es ist Gift und sehr schädlich für die Meeris

Pilz, Milben, Haarlinge erfordern alle unterschiedliche Behandlungen.

Geh doch lieber mit 1 Meeri, das Anzeichen zeigt zum TA.

Stronghold wirkt leider oft nicht. Bei Milben ist Advocate von Bayer oft hilfreicher

Lg Susi

• Ich war dieses mal noch nicht beim Tierarzt! Bisher hatte ich im lauf der letzten 20 Jahre ca. 3 x Milben (also ich nicht sondern die Meeris), sie wurden da immer gespritzt, muss gestehen von Stronghold und dgl. hör ich zum ersten mal. Ich war am Freitag erst beim Tierarzt wegen unserer Wasserschildkröte (dh eigentlich gehört sie meinem 18jährigen Sohn´, aber Mama geht zum Tierarzt ok), wenn ich jetzt schon wieder rennen muss und ich denke er würde wieder spritzen, wenn ich darum herum kommen wäre dies klasse!

• Spot on Präparate sind stressfreier als Spritzen

hast du nun noch ein Meeri dazu geholt?

verrats mir etz endlich :wink:

• Eins? Ich bekomme... eins,zwei, drei...! Hast du nicht gelesen? Wollte nur das Coronet holen und dann waren alle so süß und wir konnten uns nicht entscheiden... dann haben wir halt ein Coronet-Mädel und ein Merino-Mädel ausgesucht und weil der Züchterin unsere Unterkunft so gefallen hat... hat sie uns noch ein "ausgedientes" nicht aus ihrer eigenen Zucht, sie hat es selber übernommen, da es ihr leid tat war schon 4 mal Mutti und wurde nur im Keller bei Neonlicht gehalten, nunja sie schenkte es uns, ein tolles Tier - Goldagouti -, da konnte man ja nicht nein sagen! Abholen tue ich sie aber erst wenn die kleinen mindestens 300 g haben! Das merino mädel hat auch noch abgenommen, da die Mutter Zistenentzündung hatte, ich warte, ich möchte ja das die kleinen auch fit sind und ich werde alle drei zusammen holen, dann gibt´s nur einmal Stress!
    Nochmal zu den Milben, ich glaub nicht das es ein Pilz ist, sieht nicht danach aus, wie gesagt ein bisschen Erfahrung hab ich ja...

• Mensch, wieder was an mir vorbei gegangen!

ich verstehe es nicht :roll:

Schööööön, freu mich auf die Bilder, oder gibts die etwa auch schon?

Dann hol dir doch Advocate von Bayer. Spot on. 1 Tröpfchen auf die kahle Stelle hinter dem Ohr. 0,1 g je kg Körpergewicht.

Würde aber alle mitbehandeln

Nur einmalig anwenden, wirkt 4 Wo. nach

• Dank dir! Werd ich machen und beobachten. Die neuen kommen erst mal in einen seperaten Käfig wo sie sich sehen und beschnuppern können, so für 1 Woche erstmal, bis dahin werd ich sehen ob es bei Krümel besser geworden ist.
    Nein Bilder gibt es noch keine.

Ich darf halt einfach keine Meeris anschauen, sonst blutet mein Herz und ich muss eins haben, haben, haben... Aber immerhin hab ich letzte Woche auch eins angeboten bekommen, ach ja und vor 3 Wochen 4 und ich hab jedes mal NEIN gesagt, nunja ich hab sie halt nicht angesehen...hihi

• :lol:

wenn die 3 da sind, hast du 11 oder?

wie weit bist du nochmal von Nürnberg weg?

Dät dich und deine Meerlis echt gern mal besuchen :wink:

• Ca 250 km, kannst ja mal nen Tagesausflug machen und bei mir vorbei kommen! Mein ich ernst! Bekommst auch ein Essen und nen kaffee, denk dass ich recht gut kochen kann. So ein Ausflug wäre halt im Frühjahr /Sommer schöner, dann könnten wir draußen essen und nebenbei den Meeris zuschauen!

ja ich hab dann elf, und eines bekomme ich ja noch, für meinen Knoppers, aber die Dame hat zur Zeit keine Mädels übrig... Eilt ja auch nicht!

• Oh ja - danke für die Einladung! Das würde ich gerne machen!

Behalten wir mal im Auge für nächsten Frühjahr/Sommer, ja?

Der Sprit kostet mir nämlich nix :D

Oh ja froi froi froi

bin schon mächtig gespannt darauf!