Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte lesen und antworten!Haarlinge,Milben!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :lol:

nö, hab nen Geschäftswagen

der läuft zwar mit der 1% Regelung über meine Abrechnung, das kostet auch richtig Geld

aber Reparaturen, Reifen, Kundendienste, Sprit etc. zahlt alles die Firma

• Huhu meine beiden Meeries haben auch grade milben und ich war schon 2 mal beim Tierartzt, die kleinen haben eine Spritze bekommen und nich vitamine dannach sollte ich sie Baden damit die toten tiere ausgespült werden. Ich habe auch frontline ausprobiert was aber nicht half!!! die milben leben unter der haut und desswegen kommt man damit nicht weit.
    Ich denke um die Meeries von der Juckerei so schnell wie möglich zu erlösen ist es mit einer Injektion am schnellsten getan. Den kleinen Stich haben sie nach 2 Stunden schon wieder vergessen ;)

• Hallo,

bitte private Absprachen per on treffen.

Zitat von Meeri-Susi

Auf Verdacht würde ich nicht behandeln, denn es ist Gift und sehr schädlich für die Meeris

Zitat von Meeri-Susi

Dann hol dir doch Advocate von Bayer. Spot on. 1 Tröpfchen auf die kahle Stelle hinter dem Ohr. 0,1 g je kg Körpergewicht.
    Würde aber alle mitbehandeln

Kleiner Widerspruch :wink:

Bei Milben behandle ich grundsätzlich nur die befallenen Tiere. Denn Milben befallen oft nur die geschwächten / gestressten Tiere.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen Nadine,

wir haben die Absprache on getroffen,

on...line in der Schweinchenwelt :D

ich sehe das nicht als Widerspruch, sondern manchmal muss man mit seinen Ratschlägen flexibel sein.

Marion möchte nicht zu einem TA gehen, da sie sehr viel Meeri-Erfahrung hat, also kann man ihr speziell das Mittel der Wahl empfehlen

@Meeris&Co:

soooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüß :D

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Wollte nur berichten, dass ich gestern beim TA war und mir Advocate mitgeben lies, keine Spritzen. Er hat aber empfohlen alle Tiere zu behandeln. Das habe ich gestern mit meinem Mann auch noch durchgezogen. Danke nochmal für euren Tip. Ich werde euch dann noch berichten, ob alles in Ordnung ist.

• Hi Marion,

super! Wirst sehen - ist im Nu weg!

meine TÄ hat auch geraten gehabt alle zu behandeln :D

Gute Genesung für die Schweinchen!

• Hab jetzt heute noch nicht nach ihnen gesehen, ich habe nur um 7.00 Uhr heute morgen Heu rein, aber da schliefen noch alle! Heute mittag schau ich dann intensiver nach ihnen. Aber es ging ihnen ja auch bisher nicht merklich schlecht, wie gesagt nur Krümelchen hat sich oft gejuckt und eine kahle Stelle dann am Hinterfuß gehabt.

• Ich bin grad mal wieder richtig fertig, habe soeben bei unserer kleinen Luna Parasiten im Fell entdeckt, wahrscheinlich sind es Haarlinge... :(
    Wir hatten das im August schon mal, da hat Lissy welche aus dem Tierheim mitgebracht.
    Bei unseren anderen Schweinchen konnte ich jetzt noch nichts entdecken, aber ich werde morgen trotzdem alle einpacken und zum Tierarzt fahren.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Luna uns die Haarlinge mitgebracht hat und es mir nur bis jetzt nicht aufgefallen ist...ich hoffe nicht, dass wir die mit Heu eingeschleppt haben...ach Menno, ich war in letzter Zeit schon so oft beim Tierarzt. *seufz*
    Na ja der Kleinen geht es ansonsten gut, sie frisst und ist munter, kratzt sich komischerweise auch nicht. Aber blöd ist das trotzdem, sie ist doch noch so klein. :(