Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte lesen und antworten!Haarlinge,Milben!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Meeri-Susi

wie sieht es denn genau aus?

Haarlinge sind nichts schlimmes

Na ja es sind so bräunliche Punkte, die an den Haaren kleben und da das Schweinchen überwiegend weiß ist, ist das schon recht auffällig. Echt komisch, dass es mir nicht eher aufgefallen ist :roll:
    Bei Lissy sah es genauso aus und nachdem der Tierarzt sich das unter dem Mikroskop angeschaut hatte, meinte er es wären Haarlinge...

• deine Beschreibung passt eher nicht zu Haarlingen:

Art: Haarlinge (z. B. Gliricola porcelli, Gyropus ovalis und Trimenopon hispidum)
    Haarlinge siedeln überall auf dem Tier, bevorzugt lassen sie sicham Kopf und an der hinteren Rückenpartie und in der Aftergegend finden.
    Symptome: Haarausfall, Hautläsionen (schorfige, blutige Stellen), Juckreiz (das Tier wirkt unruhig und kratzt sich häufig). Im fortgeschrittenen Verlauf ist das Tier stark geschwächt, anfällig für weitere Infektionen und wirkt extrem unruhig bis es sich völlig aufgibt, abmagert und verstirbt.
    Diagnose: Mittels eines einfachen Tesaabklatsches sind Haarlinge gut unter dem Mikroskop zu erkennen. Die Haarlinge selber sind als kleine, längliche Würmchen (1 - 2 mm lang) in weiß oder schwarz meist gut zu sehen.

Quelle: https://www.diebrain.de

Haarlinge sind eher längliche Würmchen....

guck mal hier in den Link rein wenn du magst, da findest du die Parasitenarten:

https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

• Hallo,
    ja diesmal sind es Milben, da hattet ihr recht.

Es gab also wiedermal ne Spritze :(
    Ich bin echt gegen Spritzen, aber ich weiß auch nicht mehr, zu welchem Tierarzt ich hier noch gehen soll...überall wird sofort gespritzt.
    Ich weiß aber auch nicht wirklich, was besser ist, Frontline bzw. Stronghold oder ne Injektion?!
    Na ja in 8-10 Tagen gibt es die 2. Behandlung und dann sind wir die Viecher hoffentlich wieder los.
    Luna kratzt sich aber kaum mehr als normal und die Haut ist auch nicht gerötet oder so, darüber bin ich wenigstens froh.

• Meine 5 Meeries hatten auch mal Milben. Ich bin dann mit allen zum TA und da haben meine Monster dann alle eine Spritze gekriegt, ne weile später musste ich dann wieder hin. Da gabs dann noch nen Pieks und danach war alles wieder gutii... :)