Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Zahnfehlstellung kein Problem?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben

habe gestern mal meine 2 Jungs auf dem schoß gehabt und mir gedacht jetzt guckste doch gleich mal wie ihre zähne ausgucken...(nach langem hin und her hab ich es dann auch geschafft sie mir anzusehen)

hab dann bei unserem pummel eddy festgestellt dass die 2 vorderen beißerchen nicht exakt übereinander liegen...

wie schon gesagt er ist unser pummel und frisst wie ein mähdrescher.. also denk ich mal er hat keine probleme mit dem zerkauen/abbeißen ect...

nun meine frage.. kann es irgndwann zu problemen führen? und wenn ja welche?

danke für eure antworten

lg tanja

• Nicht genau übereinander, also nach rechts oder links verschoben? Das kann leider schon Probleme machen, weil dann oft der ganze Kiefer verschoben ist und damit die Backenzähne nicht gleichmäßig abgenutzt werden. Du könntest beim TA schauen lassen, ob die Backenzähne ok sind, wenn ja, dann wachsen vielleicht wirklich nur die Schneidezähne etwas schief, wobei eine reine Schneidezahnanomalie leider selten ist,

• also sie sind jetzt hmm wie erklär ich das.. der obere ist 2mm weiter links als der untere.. also es ist jetzt nicht total im ersten blick schon ersichtlich...

muss auf jeden fall mal zum TA... nicht dass da was schlimmer wird.... oh gott ich mach mir mal wieder sorgen

• LOL der hat mich so schief angeguckt *G* ich guck heut nochmal... ich mach mir da echt total sorgen.. ich mein noch isst er ja wie ein mähdrescher.. aber naja... und unser TA ist nicht gerade der hellste was meerschweinchen anbelangt

• Ich hab von meinem Krümel mal ein Foto gemacht, da ist mein Herz fast stehen geblieben, so schief sahen die Zähne aus!!!

http://img88.imageshack.us/my.php?image=schnuzchen3pe9.jpg

Hab sie dann gleich kontrolliet...und siehe da! Gar nix! Er hatte einfach den Kiefer schief gehalten, der kleine Frecker!!! :lol: :lol: :lol:
    Man, da ging mir so das Herz in die Hose...die kleinen können einen echt fertig machen...

Liebe Grüße
    Lys