Hallo liebe Freunde ! Ich habe ein Problem mit meinem Böckchen. Vor 2 Wochen waren wir mit ihm beim Tierarzt weil er mir krank aussah (verhalten und so ). Er stellte eine Blasenentzündung fest.Er bekam Antibiotikum und ein Breichen zum zufüttern falls er nicht mehr frisst. Critical Care . So er frisst zwar wieder normal aber sind noch immer beim Tierarzt weil er seine Blase nicht von selber leeren kann. Wir drücken sie immer sanft aus und da kommt dann natürlich was. Ich habe aber große Angst das er mir stirbt . Was könnte ich noch tun ? der Tierarzt sagte mir das der Muskel schlaff sei und er deshalb nicht pipi machen kann. Meine Frage!!!! Wird das wieder besser hat schon jemand erfahrung mit so einer Situation? Mein Tierarzt ist schon sehr gut .E hat eine Tierklinik und betreut unser Tierheim. Danke schon mal für euer Interesse und hoffe sooooooooooooo das unser SCHWEINDISCHWEIN wieder wird.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blase leert sich nicht von selber
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
tut mir sehr leid für dein SchweinidschweinIch fand den Namen allein schon so süß. Ich hab leider keine große Erfahrung mit Blasenproblemen, aber vielleicht kann man ja mit Blasentee nachhelfen oder mit Kürbiskernen??? Frage an alle: Darf man das bei Meeris anweden?
Dann wäre eine schöne warme Wärmflasche oder Kirschkernkissen bestimmt auch was gutes.
Hat er vielleicht Schmerzen und versucht daher nicht zu pinkeln? Kann man es da mit Schmerzmitteln versuchen?
Also das sind so die Ideen, die mir als erstes in den Kopf kamen, vielleicht kann dein TA oder hier im Forum jemand was zu Sinn oder Sinnlosigkeit meiner Vorschläge sagen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass er bald wieder gesund ist!
Lys -
Danke schon mal . Blasentee und Wärmflasche das ist eine gute Idee.
-
Blasensteine hát er aber nicht oder? Oder Blasenschlamm / Gries.
Er muss auf jeden Fall regelmäßig Urin absetzen ansonsten werdet ihr ganz schnell ganz massive Problem mit den Nieren bekommen.
Wenn er den Blasen/Nierentee trinkt wäre das sicherlich nicht schlecht. Meine haben das Zeug immer verschmäht.
LG Corinna
-
Hallo,
Nieren- bzw. Blasensteine können mit einer Röntgenaufnahme festgestellt werden. Das eine Ninchen meiner Schwester bekommt tassenfertigen Nieren- und Blasentee. Da dieser gut schmeckt, wird er auch gut angenommen. Die Diagnose, dass der Blasenmusel schlaff ist, würde ich mir möglichst noch einmal bestätigen lassen, bzw. mit einer Röntgenaufnahme Nieren- oder Blasensteine ausschließen lassen. Wie Teyla geschrieben hat, ist es ganz wichtig, dass das Tierchen regelmäßig die Blase entleert. Das Ausdrücken durch Euch kann ja auf die Dauer auch nicht die Lösung sein. Das ist doch mit Sicherheit sowohl für das Schweinchen als auch für Euch ziemlicher Stress.
Ich wünsche alles Gute, es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
LG
Margot -
Hallo wollt euch auf dem laufenden halten . Schweindi gehts gut frisst , spinnt und ist gut drauf aber das pipi machen klappt immer noch nicht .Morgen haben wir wieder eine Termin beim Tierarzt da werde ich ihn fragen wegen Blasensteine ,Grieß... Mann habe schon voll angst das es schlimmer wird...
:shock: :shock:
-
Hallo :Ich glaub ich krieg hier noch die Kriese. Dem Schweindi gehts zwar nicht so mieß und sein Einstreu ist auch etwas feucht .Vielleicht wird das wieder mit dem Pipi machen ABER jetzt hat er weichen ,matschigen Kot .Ich werd noch Wahnsinnig hier .Um 9.00 gehts ab zum Tierarzt .Vortsetzung folgt..... :x :x :x :shock: :shock: :shock:
-
Oh Mann, ich drücke ganz fest die Daumen !
LG
Margot -
hier werden auch ganz doll 2 daumen und 6 pfötchen gedrückt!
hoffentlich kommt das wieder in ordnung!lg, Sophia
-
Sind wieder zu Hause. Manno beim Tierarzt da riechts immer so nach Desinfektionsmittel und so wenn ich da reinkomme dann wirds mir immer so heißßßßßßß. :shock:
Also das mit der Blase wird einfach nicht besser .Er hat sie wieder ausgedrückt und da kam dann wieder Blut mit .Spritze Antibiotikum .Er hat auch gesagt Blasensteine sind ausgeschlossen, Grieß auch. Der Muskel für die Blase ist durch die Entzündung erschlafft auserdem hat schweindi eine Überdimensional große Blase .Freitag neuer Termin. Der arzt meinte das man es einfach weiter versuchen müsste leider gibt es aber sehr wenig möglichkeiten (Medikamentös). An den Gedanken was dann ist wenn nichts hilft mag ich nicht drann Denken.
:shock: :shock:
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
-
@ susi: öhm, nöö, eigentlich 3... meinte ja nur die vorderpfötchen...
bei 2 1/2 wären es doch 10 pfötchen... :wink: -
-
*hihi* ist nicht schlimm...
-
Hallo,
hast du mal Blasentee gegeben? Ich würde sagen, er soll ganz viel trinken...
und warm sitzen. Keine Zugluft oder Kälte! Brennessel soll den Harnfluß fördern! Schafgarbe ist auch gut bei Blasenentzündungen.
Hab hier noch was entdeckt: http://www.danas-meerschweinch….de/Krankheiten_Blase.htm
Welches Antibiotikum wird denn gegeben. Wurde das gleiche schonmal gespritzt? Vielleicht solltet ihr ein anderes probieren, wenn das nicht wirkt.
Ich drück dir die Daumen!
Lys