• Ich lasse mein Schweinchen auch ab und zu mal übers Wochenende alleine, dann stopf ich gaaanz viel futter ins gehege. Naja, aber irgendwas stimmt mit meinem nicht so ganz... wenn ich sonntags heim komme liegt noch alles an seinem platz. und dann fängt er die woche wieder an zu fressen. schon merkwürdig irgendwie

• Zitat von Nick2005

Aber wenn ich die beiden am Freitag Mittag fütter haben sie doch bis Abends genug und für Samstag und Sonntag Früh lege ich dann genug rein und verteile es auf mehreren Etagen das werden sie sich dann schon holen wenn si was brauchen und Sonntag Nachmittag bin ich wieder da :D

ja genau, so kannst du es machen..denke an viiiiiiiiiel heu..et. verschnürt in einem kleinen ballen an das käfiggitter innen hängen...dann lilegt es nicht auf dem boden...soo wird es nicht vollgepiesselt und sie fressen es auch...

das einzige risiko ist halt, wenn eins krank wird...aber ist doch unwahrscheinlich das dies passiert..sie sind ja defakto nur den samstag ohne aufsicht..freitag bist du da und sonntag auch wieder...

von daher ok :-)

• Einen wunderschönen guten Morgen Nick!

Also, ich würde meine kleinen Freunde nicht so lange sich selbst überlassen!
    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden!

Sag, gibt es denn in deiner nähe niemanden, der eine Urlaubs- Betreuung macht?

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• ja ich halte mein schwein alleine.
    ich weiß auch das das nicht all zu gut führ ihn ist und bisher hat es auch immer sehr gut so geklappt. aber jetzt bin ich vor einigen wochen ausgezogen und fahre ab und zu über wochenende heim, sodass ich ihn dann alleine lassen muss, da ich mit der bahn fahre.
    er ist halt schon 4 jahre alt und auch nicht kastriert und ich habe angst ihm ein anderes böckchen dazu zu holen, da es ja immer heißt, dass das nicht klappen würde. und ein weibchen geht da ja jetzt irgendwie auch nicht. er tut mir voll leid und ich versuch schon so viel zeit wie möglich mit ihm zu verbringen, aber am wochenende will ich nun auch einmal meine familie wieder sehen und da bleibt er alleine.

• Es gibt sehr viele Leute die halten erfolgreich reine Bockgruppen. Allerdings ist er mit 4 Jahren doch gar nicht so alt, ich würd mal nen Tierarzt fragen, ob man in dem Alter noch kastrieren lassen sollte, aber normalerweise dürfte das kein Problem sein, wenn er ansonsten fit ist.

Du kannst dich doch nicht 24Std um den kleinen kümmern. Du ersetzt ihm keinen artgerechten Partner.

Du sagst es hat bisher immer sehr gut geklappt? Na was bitteschön, soll das arme Schwein denn tun, es kann nicht reden, er wird sich mit der Situation abgefunden haben.
    1 Schwein alleine zu halten ist für mich Tierquälerei, vorallem wenn man auch noch weiß, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind.

Ich würde ihn entweder mitnehmen oder dafür sorgen, dass jemand zumindest zwischendurch mal nach ihm schaut.