Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Urmel ist Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern morgen lag mein Urmel tod im Käfig. Nach einigem wühlen im Internet habe ich nun echt Panik, das es die Meerschweinlähme war. Da nun mein Tarzan alleine ist, möchte ich nun von euch wissen wie ich mich verhalten soll, ob ich schnellstmöglich ein neues Meerli kaufen soll. Tarzan zeigt keinlei Anzeigen auf. Hätte ein neues schon zur Hand, will das aber nicht gefährden.

Gruß Silvi :(

• Guten Morgen Silvi,

ich würde mit Tarzan zum TA gehen und ihn einmal durchchecken lassen. Dabei würde ich dem TA die Angelegenheit mit Urmel schildern und seine Meinung dazu hören. Ansonsten sollte Dein Tarzan schnellstmöglich wieder einen Freund oder eine Freundin bekommen.

LG und alles Gute
    Margot

• Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass Meerschweinchenlähme ansteckend ist?

EDIT: Es gibt ja außerhalb des Forums eine Liste mit Krankheiten bei schweinchenwelt.de. Ist dort gut beschrieben und ist tatsächlich ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt demnach 9 bis 23 Tage, daher wirst du wohl erstmal warten müssen, ob Tarzan angesteckt wurde. Und vorher kann der TA sicherlich auch noch nichts feststellen.

Gruß,
    Mark

• Ein trauriges Hallo erstmal :-( Tut mir sehr leid für Urmel.

Ich wünsche ihm eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

Wenn du wissen willst, ob es die Lähme war, kannst du Urmel beim TA obduzieren lassen. Dann hast du Gewissheit! In Hinsicht auf deinen Tarzan würde ich das machen. Solange du es nicht weißt: Der Erreger ist per Tröpfcheninfektion übertragbar. Reinige den Käfig sofort und tausche alles aus bzw. desinfiziere es. Auch der Mensch kann z.B. über die Hände den Virus weitergeben. Falls es Lähme war und Tarzan sich noch nicht infiziert hat, könntest du so das Risiko verringern, dass noch etwas passiert.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es doch etwas anderes war!

Alles Gute für deinen Tarzan
    Lysanthe

• schön, dass du tarzan wieder gesellschaft gönnen magst. aber die anderen haben recht, du solltest erst einmal abwarten, bzw. tarzan vom tierarzt checken lassen. eine bratungsuntersuchung kostet meist nur 8 euro oder so..je nach tierarzt.

und wenn er gesund ist, dann kann du ihm einen freund geben..bitte kein weibchen wenn er nicht kastriert ist!

• Woher soll den der Virus gekommen sein hast du in den letzten 4 Wochen ein neues Tier bekommen?

Oder hast einen Stall besucht wo dieser Virus gerade tobt.

Meerschweinlähme läßt sich übrigens am lebenden Tier nicht nachweisen.

Wie kommst du denn auf diesen Verdacht? Symptome usw.

LG Corinna