• Zitat von Mondlicht

Also Holunder ist wohl giftig für Meerschweinchen.

also wikipedia sagt folgendes:

Giftigkeit
    Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist der Stoff Sambunigrin enthalten. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig[2] bis „zu vermeiden“.[3] Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderen Pflanzenteilen Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen.[4]

Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und die Beeren verlieren ihre Giftigkeit.

ich nehme an, der holunder wurde erhitzt, aber ich würds trotzdem nicht geben... wenn dann, wie mondlicht sagr, pure getrocknete kräuter...

LG, Sophia

• Hi,

danke für die Antworten. Bin halt immer auf der Suche nach halbwegs gesunden Leckerlies. Ich habe jetzt probeweise mal welche bestellt und werd mal gucken, wie die so ankommen. Ich denke mal auch, dass der Hollunder erhitzt wurde, sonst könnten die das doch gar nicht verkaufen. Na mal schauen, was meine Kleinen dazu sagen werden.

Grüße und einen schönen 2. Advent,
    Kris

• Hallo
    Also ich kaufe so nen Schrott schon lange nicht mehr!

kris du willst nen gesundes Leckerli?? Gurken, Karotten , Sellerie, Steckrübe, Paprika etc, da freuen die Schweinchen sich tierisch drüber!
    Und wenn du das spielerisch verpackst, dann haben die sogar noch Beschäftigung! bei mir klappt das!

lieben gruss Yvie

• Jo, nun habe ich diese neuen Leckerlies ausprobiert und was soll ich dazu sagen? Sie kommen überhaupt nicht gut an, die Schweinchen ignorieren sie total! Das war der totale Reinfall....

Grüße,
    Kris

• Bei meinen Schweinen kommt so ein zeug auch nicht an die lassen des links liegen! Bei uns gibts nur noch "echtes Gemüse" sie lieben kohlrabi und Gurken so sehr!

Naja und um Salatblätter streiten sie sich sogar!

Was ist eigentlich mit den Drops hab solche noch nie an Meeries gefüttert darf man denen sowas überhaupt geben ab und zu?

Liebe Grüße Julia