• Das selbe hab ich mich auch schon gefragt wie viele Haferflocken und wie mein Kleiner sie bekommen darf. Zu ihm --> er ist knappe 3Monate alt und wiegt leider nur 575g, aber er bekommt am Tag 3-4 mal Frischfutter und möhren etc. hat er auch immer da. Er hat schon um einiges zugenommen. Und so macht er eigentlich einen recht guten Eindruck er sieht nicht abgemagert aus und er pocornt, redet(gurrt, quikt..) auch vor sich hin.


    [Trockenfutter bekommt er auch am Tag ein teelöffel voll, da er das vom Vorbesitzer gewohnt ist.]

  • @bea


    Wenn das Schweinchen nicht weiter abnimmt (regelmäßig wiegen zur gleichen Zeit, also bestenfalls vor dem Füttern immer) und nicht abgemagert aussieht, sowie gut frisst und putzmunter ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt auch Schweinchen die kleiner bleiben, langsamer wachsen usw.
    Habe zb ein ausgewachsenes Schweinchen, etwas mehr als 1 Jahr alt, wiegt 720g im Durchschnitt oder ein Schweinchen 2,5 Monate alt, wiegt nur 420g, ist aber gut genährt, einfach etwas zwergig.

  • Zitat von tinchen1988

    er ist 8 monate alt und wiegt jetzt direkt nach dem fressen 800g... er hat aber schon mehr gewogen. sonst ist er aber fit, er frisst normal und ist quitsch videl.


    lg


    800g mit 8 Monaten :shock:


    Sorry, dass ich das so schreibe, aber mein 1 einhalb Jähriger wiegt jetzt so viel!!!


    Lg Julia


    edit, ich habe mich verrechnet, meine beiden sind gar nicht 2 einhalb, sondern 1 einhalb! ich hoffe ihr könnt mir einmal verzeihen!!! :oops:

  • Hallo,


    man darf sich auch nicht zu sehr auf das Gewicht versteifen.
    Solange die Rippen und Hüftknochen nicht hervorstehen oder zu stark zu fühlen sind, muss man sich keine Sorgen machen.


    Wichtiger als Haferflocken, Trockenfutter und Leckerlies ist eine ausreichende und ausgewogene Frischfütterung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich hab hier ein Schwein, das wiegt etwas über 800g mit ca 5 Monaten...


    Wenn der Muffin wirklich immer abnimmt, ist es doch echt wichtiger herauszufinden, wieso, sowas hat doch Gründe.
    Bekommt er denn sonst genug Frischfutter?

  • hallo, erstmal sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab... also muffin nimmt nicht viel ab und auch nur ab und zu, aber ich hatte mir halt gedacht wenn er hin und wieder etwas haferflocken zusätzlich bekommt wär das vielleicht nicht schlecht... es ist jetzt nichts krankhaftes, da es ja immer nur einige gramm sind aber er ist der kleinere von den beiden und er war schon ziemlich krank, deshalb mache ich mir bei ihm immer schneller sorgen... aber ich hatte das mit den haferflocken probiert und er mag sie gar nicht :lol: also hat sich das ganze schon erledigt... :) meine beiden bekommen täglich reichlich frischfutter und viel viel heu... (kein trockenfutter, so ausm supermarkt oder so, da bin ich nicht so der fan von)


    ganz lieben dank trotzdem für eure antworten.


    lg christina

  • hallöle,
    wollte kurz zum thema Gewicht was los werden.
    Ich war vor ca 5 Wochen bein Tierdoc mit 2 Weichen und einem Kastrat, da ich mir bisschen sorgen gemacht haben, wegen des gewichtes, knapp 1kg vom Bock und ca. 900 bei den weibchen, das die eben zuviel wiegen.
    Aber das komische bei denen ist, das sie nicht dick sind oder ähnliches.Deswegen habe ichmir bisschen sorgem gemacht, zwecks tuor oder so.
    dann meinte der Tierdoc auch das es viel für ein schweinchen sei, aber sie eine gute Figur haben.
    ich denke es gibt einfach schwere und nicht so schwere Schweinis...

Ähnliche Themen wie mit haferflocken zufüttern