Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann es noch sein? :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Chanels Auge wurde ja vor ca.einem Monat entfernt.Lief auch alles bestens,gottseidank ist alles gut verheilt.Seitdem hat sie sich leider ein wenig zurückgezogen,sie sitzt eher im Häuschen und hält sich sonst eher aus der Gruppengemeinschaft heraus.


    In den letzten Paar Tagen frisst sie allerdings nicht mehr richtig..Sie frisst ganz langsam und auch wenig.Sie nimmt auch ab..vor 10 Tagen wog sie noch 820g,gestern nur noch 740g.
    Auch gegen Futter mit der Spritze wehrt sie sich.
    Waren eben dann beim Tierarzt,der konnte nichts feststellen.Ihre Zähne wurden alle kontrolliert und auch die Lymphknoten wurden abgetastet,alles wäre in Ordnung.Sind somit leider ohne Diagnose aus der Praxis,er meinte,wir sollten sie erst noch einmal beobachten und dann nochmal vorbei schauen.Behandeln jetzt mit verdünntem,kolloidalem Silber,falls sie eine Entzündung hat.Schaden kann es nicht.


    Hättet ihr eine Idee,was es noch sein könnte?
    Ich habe auch von einer Schlucklähmung gehört..käme das in Frage?Wenn ja,wie behandelt man es am besten?


    Liebe Grüße

  • Meine TÄ spritzt, wenn die Schweine wenig fressen (z.B. nach op) einen vitaminkomplex (Vit B und C). Gerade weil sie da auch wenig Blinddarmkot fressen (enthält ja Vit B), dass es zu keinem Mangel kommt. Ich glaube geschwächten Tieren tut das wirklich gut. Ansonsten nehmen sie ja genug Vitamine durch Futter und Kot auf.


    LG
    Lilly

  • Zitat von Lilly1305

    Meine TÄ spritzt, wenn die Schweine wenig fressen (z.B. nach op) einen vitaminkomplex (Vit B und C). Gerade weil sie da auch wenig Blinddarmkot fressen (enthält ja Vit B), dass es zu keinem Mangel kommt. Ich glaube geschwächten Tieren tut das wirklich gut. Ansonsten nehmen sie ja genug Vitamine durch Futter und Kot auf.


    LG
    Lilly


    Also heute Abend ist sie schon ein bisschen munterer,gleich geb ich ihr Melonensaft(Sie liebt Melone) mit Haferflockenpulver und einer Messerspitze Ascorbinsäure.
    Mal sehen wie sich auch ihr Gewicht heute Abend entwickelt hat,je nachdem wie es ihr morgen geht fahre ich nochmal zum Tierarzt und erzähle ihm von dem Vitaminkomplex.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Ich würde mal den Kot sammeln und wenn da nix raus kommt den Kopf röntgen. Der Gewichtsverlust ist schon ganz schön gross :? .
    Hoffentlich ist es nix ernstes.
    LG


    Den Kot hatte er sich schonmal angeschaut-er ist normal geformt etc.Untersucht wurde er allerdings noch nicht.Ich schaue einfach bis morgen mal,wie es ihr geht,wie ihr Gewicht ist etc.

  • Gebe auf jeden Fall solange sie abnimmt Futter mit der Spritze auch wenn sie sich wehrt. Sonst kommt zu wenig Futter in den Magen und der Kot wird nicht durch den Darm geschoben und die Darmtätigkeit kann erliegen.
    Gute Besserung.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    LG
    Lilly

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Die Form hat nix zu sagen, normale Köttel gibts auch bei Parasiten/Infektionen. Besser ist es mal schauen zu lassen, sie hat ja schon viel durchgemacht.
    LG


    Klar,von außen kann man nicht immer erkennen,ob mit dem Kot alles in Ordnung ist. ;)

  • Zitat von Lilly1305

    Gebe auf jeden Fall solange sie abnimmt Futter mit der Spritze auch wenn sie sich wehrt. Sonst kommt zu wenig Futter in den Magen und der Kot wird nicht durch den Darm geschoben und die Darmtätigkeit kann erliegen.
    Gute Besserung.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    LG
    Lilly


    Habe ihr jetzt den Melonensaft mit Ascorbinsäure und Haferflockenpulver gegeben. Ihr Gewicht hält sie seit gestern wenigstens.
    Soll ich jetzt schon mit Critical Care zufüttern?

  • Ich würde schon etwas CC zufüttern, weil es mehr Faserstoffe als die Haferflocken enthält. Du kannst ja zu CC auch die Haferflocken mischen.
    Du kannst auch zusätzlich (weil sie ja auch langsam frisst) Heu und Gras ganz kurz schneiden und ihr ins Häuschen legen, damit sie sich leichter beim fressen tut.


    Lg
    Lilly

  • Habe ihr jetzt mal ein bisschen CC gefüttert,hat sie auch gut geschluckt,war nur schwer,sie ruhig zu halten.Aber sie kann bestens meckern,also scheint es ihr nicht allzu schlecht zu gehen. ;)
    Ich füttere sie jetzt weiterhin zu und schaue,wie es ihr morgen geht.

  • Och,ein bisschen besser,finde ich.Sie ist ein bisschen aktiver wie sonst,sitzt öfter am Futternapf etc. und frisst auch öfter und wieder schneller.Vielleicht hatte sie wirklich nur mal Bauchweh oder so.
    Ich beobachte sie trotzdem weiter.Gewogen habe ich sie eben-725g.Allerdings schwankt das ja auch immer,je nachdem,wie lange die letzte Mahlzeit her ist etc.
    Ascorbinsäure gebe ich ihr trotzdem nachher nochmal.


    Mal sehen,wie sich die Sache dann weiter entwickelt :)

Ähnliche Themen wie Was kann es noch sein? :/