Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit atemproblemen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    bin etwas ratlos.ich bin im februar mit meinen meeris in eine neue wohnung umgezogen und habe dann noch ein neues Schwein dazugekauft.seid ostern haben sie wie eine art schnupfen.das eine meeri röchelt und das andere ist ständig am niesen.beim tierarzt war ich schon.der hat haarlinge diagnostiziert. und mir gegen das röcheln nasentropfen verpasst.leider ist bis jetzt keine besserung eingetreten.das meeri was so stark röchelt hat auch an gewicht verloren.ist von 1000g auf 850g runter innerhalb von 6 Wochen.beide sind zur zeit auch ziemlich teilnahmslos und halten sich meist in der hütte auf,fressen aber noch.
    ich habe auch beobachtet das sich die krallen sehr verschlechtert haben obwohl es noch sehr junge schweinchen sind...
    hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte?
    lg rieke

  • Ich schließe mich Ingrid an.
    Wechsel den TA!
    Das kann ja nicht sein!


    Der Gewichtsverlust und das Röcheln und Nießen über so lange Zeit muss unbedingt abgeklärt werden.


    Mir fällt verschiedenes ein:
    -fühlen sich die Meeris wohl? Stress kann z.b. Ursache für sowas sein
    - Einstreu gewechselt oder Heu oder ist irgendwas anderes anders?
    - WIe ist die Luft? Heizt du noch?
    - warst du krank?
    - hast du nur die zwei kranken Meeris oder noch mehr? Wenn noch mehr, wie geht es denen?
    Bei solchen Erkrankungen gibt man normalerweise ein AB und nicht einfach nur Nasenspray.


    Ich weiß leider nicht, wie das bei Meerschweinchen ist, gibt es da auch chronischen Schnupfen?
    Wenn ja, vielleicht wurde dieser durch den Umzugsstress ausgelöst.
    Da könnte man einen Abstrich nehmen.


    Ich hoffe, ich hab keinen Mist geschrieben. Bin auch noch eher ein Neuling.


    LG und alles Gute für deine Schweinchen!

  • vielen dank füe eure schnellen antworten....
    ja habe noch fußbodenheizung an.meint ihr das es daran liegen könnte?
    einstreu und stall sind wie immer.
    habe 2 kranke meeris.eine zweieinhalbjährige und ein kleines schwein was erst ca ein halbes jahr ist....
    am anfang haben die beiden lange gebraucht sich aneinander zu gewöhnen ,dann waren sie ein ganz gutes team und mittlerweile gucken sie sich nicht mehr an.die kleine hält sich nur noch in der oberen etage auf und die andere sitzt nur noch unten.kommt kurz aus der hütte und zieht sich das fressen mit rein.
    war bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit meinen tierarzt da er die meeris sonst sehr gründlich untersucht aber wahrscheinlich sollte ich mir doch noch eine andere meinung einholen....mensch das ist echt alles schwierig...mir fällt bald nix mehr ein und die beiden tun mit so leid...
    lg


  • dann is es der Stress .. das klappt mit den beiden ned! .. tut mir leid Dir nix anderes sagen zu können :(

  • das habe ich auch schon befürchtet.aber vielleicht gehen sie sich auch aus dem weg weil sie so krank sind.ist ja auch oft bei meeris so...die spüren das ja irgendwie und gehen sich dann aus dem weg....die klenne hat es auch nicht so schlimm getroffen,sie niest ab und zu aber sonst hat sie noch keine beschwerden,außer das sie ziemlich zurückgezogen und teilnahmslos ist.werde morgen nochmal einen anderen tierarzt aufsuchen....
    soll ich sie dann solange trennen wenn ihr meint das sie sich nicht riechen können?aber meeris alleine sind ja auch nicht gesund....

  • Zitat von Rieke

    das habe ich auch schon befürchtet.aber vielleicht gehen sie sich auch aus dem weg weil sie so krank sind.ist ja auch oft bei meeris so...die spüren das ja irgendwie und gehen sich dann aus dem weg....die klenne hat es auch nicht so schlimm getroffen,sie niest ab und zu aber sonst hat sie noch keine beschwerden,außer das sie ziemlich zurückgezogen und teilnahmslos ist.werde morgen nochmal einen anderen tierarzt aufsuchen....
    soll ich sie dann solange trennen wenn ihr meint das sie sich nicht riechen können?aber meeris alleine sind ja auch nicht gesund....


    die beiden trennen .. ja .. aber mit den beiden klappts ned .. also je nen neuen Partner dazu .. oder aber nen Kastrat mit dazu .. der bringt angeblich mehr Ruhe in die Zickengemeinde .. was ich hier gelesen hab
    hab selber nur Böcke .. kann dazu also ned wirklich viel sagen

  • aber kann stress solche symptome verursachen?
    kann mir das gar nicht vorstellen.bis jetzt war es eigentlich immer unkompliziert wenn ein neues meeri gekommen ist....
    woran kann es denn liegen das sie sich nicht verstehen?

  • -woran das liegt weiss ich auch ned .. aber hier war auch schon Stress der verursacher von Grabmilben bei Pumba :(
    und zu dritt verstanden sich Nicky,Pumba und Fips gar ned .. musste nu Puschel als zweiter zu Pumba dazu .. werd aber so ca in zwei -drei wochen nochmal ne grosse VG versuchen
    werd nu aber bis zum Abend auf off sein .. muss in der Früh zur Arbeit .. bis dahin alles Gute

  • Ich denke eher, dass sie sich aus dem Weg gehen, weil sie krank sind und nicht, dass sie krank sind, weil sie sich aus dem Weg gehen...
    Wenn wir uns unwohl fühlen, haben wir ja auch keine Lust auf "Rambazamba".


    Ich würde jedenfalls auch einen anderen TA aufsuchen. Sollte er eine Erkrankung der oberen Atemwege feststellen, frag ihn mal nach Bisolvon..

  • Gab es denn zwischen den beiden Streitereien die über das übliche Maß hinausgingen?
    Was war denn zuerst da, das "aus dem Weg gehen" oder die Krankheit.


    Ich würde eigentlich auch zuerst mal davon ausgehen, dass sie sich aus dem Weg gehen, weil sie krank sind.


    Geh zu einem anderen TA und lass sie durchchecken.


    LG und alles Gute

  • hallo!vielen dank erstmal für eure vielen antworten.war jetzt beim tierarzt.der hat einen virusinfekt diagnostiziert.jetzt soll ich tgl ein antibiotika über 10 tage spritzen...
    habt ihr denn erfahrungen was ich noch tun kann um den infekt zu lindern und es ihr etwas einfacher zu machen?
    also soll auf jeden fall erstmal beide trennen damit sich die kleine nicht ansteckt,was ich ungerne machen da einzelhaft ja nicht so das richtige für die kleinen ist.uns soll halt noch rotlicht anbieten.gibt es da sonst noch was?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit atemproblemen