Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mäulchen voll mit Undefinierbarem!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ...
    das war gerade ein Schreck, ich komme gerade vom Tierarzt!
    Aber ich beginne kurz von vorn und hoffe, dass von euch jemand einen Rat weiß!


    Dem Ganzen muss ich vorausschicken, dass meine Schweinchen wirklich alle paar Stunden von mir genau beobachtet werden, ich sehe also immer sehr bald, falls etwas nicht mit ihnen in Ordnung ist.


    So war es gerade vorhin ... ich komme an den Käfig und sehe, wie Rocco mit dem Pfötchen verzweifelte Putzbewegungen am Mäulchen macht und dann - oh Schreck - sehe ich, dass sein ganzes Mäulchen voll mit sowas Silikonartigem ist! Hab ihn sofort raus geholt, ihm das Mäulchen aufgemacht und das Zeug so gut es ging rausgeholt. Es war ein Fingernagel großes Stück.
    Bin sofort mit ihm zum TA, dort war aber nur Assistentin ... hat sich das Tierchen angeschaut, nichts Auffälliges entdeckt, haben ihr die Teile gezeigt, sowas hat sie auch noch nie gesehen. Das Mäulchen ist frei, aber die Lippen waren noch leicht verklebt mit diesem weiß-durchsichtigen Zeugs!


    Wir haben in 4 Stunden nochmal einen Termin beim Tierarzt, der sich das dann noch genauer anschauen muss.


    Und noch was: Dasselbe komische Zeug hatte unser anderes Schweinchen vor ein paar Tagen an der Fußsohle kleben, wie wenn er in einen Kaugummi getreten wäre ... haben ihm das abgemacht und konnten uns auch nicht erklären woher das kommt ... ich glaubte, es sei vielleicht sowas Ähnliches wie ein Selleriestückchen ... aber das war es also definitiv nicht! Was könnte es sein?


    Uns fällt auch nichts ein, das im Käfig und Auslauf wäre, das so aussieht, oder das sie fressen könnten ... Streu (ganz unten Zeitungspapier, Späne, Stroh, Heu), Holztreppe, Holzhäuschen, Kuschelsack ... das wird aber alles nicht angenagt ... im Auslauf ist eine Spanplatte, Teppiche, Weidenbrücke, Kuscheltunnel ... das alles wird auch nicht angenagt ... unter den Teppichen liegt eine durchsichtige (Tischdecken)Folie ... die wurde am Rand hin und wieder ganz, ganz wenig angenagt ... aber kann sowas dann einen silikonartigen Pfropf im Mäulchen bilden?


    Hat von euch sowas schon mal jemand erlebt oder gesehen?


    :shock:

  • Hallo Nadine, nein keine Spur von echtem Silikon ... sie können eigentlich an nichts ran, außer an das, was ich vorhin aufgezählt habe.


    Mir ist gerade eingefallen, dass es irgendwie so aussieht, als ob Rocco da irgendwas ganz fein zermahlen hat, das wird dann härter, wie Gelee ... es war kein ganzes Teil, sondern der Mund war gefüllt mit diesem Zeug, es klebte an den Lippen und wenn man es rausziehen wollte, dann zerbrökelt es, wie Granulat.


    Was mich am meisten interessieren würde: Wird das Zeug vom Schweinchen selber "produziert" oder ist es ein "Fremdkörper".


    In letzter Zeit haben sie ziemlich viel Sellerie gefressen, aber von daher kann das doch auch nicht kommen, oder?

  • Hallo,


    das Silikonartige Zeug ist höchstwahrscheinlich dieses Zeug was der Bock am Schluss einer Befruchtung in das Weibchen abgibt. Das ist so ein "Propfen" - relativ zäh und wenn er trocknet, kriegt man ihn nicht mehr vom Teppich. Die Größe die Du genannt hast, stimmt in etwa mit der Menge des Propfens überein.
    Ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass Dein Meerie entweder fälschlicherweise bestiegen wurde oder aber, was ich viel mehr vermute: Er hat es sich "sebst" gemacht. Manche Meeries tun das ab und zu und dieser Propfen wird von denen auch gegessen.


    Und bevor jetzt wieder hier die Neugierigen fragen:
    Mein Thomas war immer dauerrallig und sobald meine Hand kam, hat er sie bestiegen und sich entleert. Daher weiß ich, was das für ein Zeug ist. Das ging bei Thomas immer so schnell, dass keine Zeit mehr war die Hand wegzuziehen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen

  • Leute das ist nicht lustig.
    Meine Männer erwische ich öfters mal dabei, wie sie sich selbst lecken. Und ich habe oft solche Propfenspuren auf dem Boden,was mich nicht freut, denn das Zeug wird hart und zerbröselt. Und man bekommt es fast nicht mehr weg....


    Ich kann da jetzt echt nicht lachen :-)

  • Die haben keinen Nachtschrank. Die leben in einer Höhle und da ist schon alles gut ausgelegt. Aber da die ja frei in meiner Wohnung leben, laufen die auch zu anderen Stellen und dann passiert es halt mal.


    Echt gemein, dass jetzt alle lachen über mich.
    Das ist nicht fair :-( *augenzwinker*

  • ach mach dir keinen kopf.
    dafür strotzem meine nur so vor doofheit. :)
    tiger hat anfangs mal versucht nala zu besteigen. sie ist schwarz mit weißem streifen in der mitte.
    naja er stand am falschen ende. :roll:
    das war auch lustig.


    und jeder sollte seinem haustier doch ein erfülltes sexualleben gönnen. :wink: