Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich hab mal wieder eine Frage.. :oops:

also mein Schweinchen hat irgendetwas mit dem Auge, ich weiß nicht, ob es nur wegen dem Licht so aussieht, aber am anderen Auge ist es nicht. Mann kann irgendwie so durchsehen, als wäre es aus Glas und es ist nicht wirklich schwarz. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber auf jeden Fall unterscheidet es sich auch von den Augen meines anderen Schweinchens. :(

Wisst ihr vielleicht was das sein kann?

• Zitat von Peala

aber auf jeden Fall unterscheidet es sich auch von den Augen meines anderen Schweinchens.

Das kann ich Dir wohl sagen: Genau wie Menschen, haben Meerschweine unterschiedliche Augenfarben! :wink:

• Also ich hab sowas ähnliches schon mal erlebt.
    Meine Frage erstmals, ist das Auge immer schon anders als das andere?
    Bei einen meiner Schweinchen hatte ich mal so ein ähnliches Problem. das Auge war auf einmal etwas heller, fast wie ein Weiß Blauer Schimmer vorm Auge. Bin dann zu TA und der hat gemeint eine Verletzung der Hornhaut, vermutlich einen zu harten Grashalm ins Auge gestoßen. Hab dann eine Augensalbe bekommen und 2 Wochen später war wieder alles ok :D

• Dankeschön. :) Ich bin mir nicht sicher ob es das mit der Trübung wirklich ist, weil man es nicht immer sehen kann, es ist auch nicht grau oder weiß einfach nur durchsichtig, als könnte man die Netzhaut von außen sehen.
    Aber Sehstörungen oder schlechter Orientierungsinn sind mir jetzt nicht aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass es shcon so ist seit ich mein Schweinchen habe.

• Hallo

Da wir gerade beim Thema Auge sind, wollt ich doch auch mal was fragen :oops:

Hab gerade drei Pflegeschweinis und alle haben, entweder auf beiden oder einem, Fettaugen! Nun ist das ja ein Gendefekt, aber ist es auch richtig das es ein Gendefekt überwiegend bei Inzuchtschweinis ist :?:

• Zitat von Wirbel&Teddy

Hallo

Da wir gerade beim Thema Auge sind, wollt ich doch auch mal was fragen :oops:

Hab gerade drei Pflegeschweinis und alle haben, entweder auf beiden oder einem, Fettaugen! Nun ist das ja ein Gendefekt, aber ist es auch richtig das es ein Gendefekt überwiegend bei Inzuchtschweinis ist :?:

Was sind Fettaugen??

• -Ähm sind hier im Ratgeber mit Bild-

Das sieht aus wie riesige Glubschaugen, als würde man dem Meeri die Augen von innen herausdrücken, als würden sie gleich raus fallen...

Hab irgendwie im Hinterkopf dass das ein Inzucht-Gendefekt ist, bin mir aber nicht sicher; wer weiß Rat?