Habe einen Wurf aus einer Notsau, geboren am 3.12.
4 Babys, alles Mädels wie es ausschaut und alle gutes Gewicht über 70g, außer eines, nur 46g bei Geburt und aktuell heute 54g.
Sie fressen alle gut, das Kleine hab päppel ich etwas mit nem Brei aus Möhren und CC und es frisst auch selbst und trinkt bei Mama.
Nun hat es gestern etwas schwerer geatmet abends, aber normal gefressen und ist auch putzmunter.
Bin dann heut früh gleich zur Tierklinik und es wurde abgehorcht so gut es ging (das Stethoskop ist bissl groß für den Zwerg) und die Atmung angeschaut und das Allgemeinbefinden, sowie Schleimhäute und Zähne.
Es ist ein leichter Schnupfen, kein Nasenausfluss, schwere Atmung nur ab und zu, also nicht den ganzen Tag über, ab und zu mal ein Niesen.
Antibiotika möchte meine Tierärztin dem Zwerg nur geben, wenn es schlimmer wird, weil es noch so klein und leicht ist.
Ich bekam Bene Bac Gel mit, was ich nun einmal am Tag geben soll und eine Vitaminlösung, die ich dem Zwerg auch einmal am Tag geben soll. Die Vitaminlösung unterstützt bei Infekten wie eben Schnupfen.
Wenn es nicht besser wird oder schlimmer wird, soll ich wieder hinkommen.
Der Zwerg wird weiterhin gepäppelt, hats trotz Außenhaltung schön warm, kuschelt sich auch immer zwischen die Geschwister, Mama und die anderen 2 großen Schweine, dicke Einstreu, Stroh und Heu zum Kuscheln, meist sind sie im Haus oder Unterstand, wo besonders dick gestreut ist. Der Stall ist auch geschützt vor Luftzug und Wind und frostfrei ist er auch.
Weiß noch irgendjemand etwas, was man dem Zwerg geben könnte oder tun könnte, um es zu unterstützen?
Wollte sie ja erst reinholen, müssten sie eben bis Frühjahr dann drin bleiben, aber die TA meinte, das frische Luft, insofern der Stall frostfrei und vor Wind geschützt ist, sowie dick eingestreut mit Stroh und Spänen, besser ist.