Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsstörung nach Tetraseptin- Darmverschluss? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, wir haben wieder mal was Neues.


    Nachdem Benni seit Sonntagmorgen nicht mehr wirklich gefressen hat, bin ich heute zum TA. Das Auge sieht wieder recht gut aus, er selbst wirkt allerdings sehr matt und lustlos.


    Der Bauch war- trotz Lefax- sehr aufgebläht; die TÄ hat aber keine Verstopfung fühlen können, meinte, der Bauch sei vermutlich, was Nahrung angeht leer und dafür aber voller Luft. Sie war aber auch sehr verwundert, dass er trotz Nichtsfressen sein Gewicht unverändert hält- deutet wohl darauf hin, dass nichts großes hinten raus kommt. Super :/


    Er hat jetzt Dimeticon bekommen und soll das heute noch mindestens 1 x bekommen, zusätzlich soll ich BBB geben, weiter füttern... und hoffen, dass das alles gut geht :/


    Temperatur betrug 38,2 Grad. Man... wir haben echt nur Pech mit den Schweinchen.

  • jein, ich glaub es ist ne ziemlich riskante OP, die auch nicht jeder TA macht.. Charlie wurde wegen eines Darmverschlusses eingeschläfert, ich habs aber erst viel zu spät bemerkt, er ist bereits durch das Setzen der Narkose gestorben.. - ist es denn schon sicher, dass es sich um einen Darmverschluss handelt?
    Köttelt er garnicht? Hol ihn dir mal und massier seinen Bauch, Sam hat oft Verstopfung und man kann die Verdauung so "in Gang" bringen, bzw. etwas nachhelfen..

  • Hallo nochmals, er bekommt jetzt regelmäßig CC zugefüttert und ich massiere seinen Bauch- er drückt sehr, aber es kommt auf jeden Fall wieder was unten raus! Dann kann man einen akuten Darmverschluss, so denke ich, ja erstmal ausschließen. Fressen mag er leider immer noch nichts...ok, er hat bis gestern AB bekommen, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen. Mein Freund ist gerade nochmal losgelaufen und hat Olivenöl gekauft, das kriegt er auch gleich mal.

  • Olivenöl etc. wird im Magen zersetzt, um den Darminhalt in Bewegung zu bringen wär Paraffinöl nötig..
    *daumendrück*


    aber ich denk, wenn schonwieder was rauskommt, dürfts ja nicht soo schlimm sein..

  • Hm, ich habe ihm eben 2 ml Olivenöl gegeben, daraufhin kam relativ schnell ganz weicher (aber nicht flüssiger), unförmiger Kot; der eigentlich nach gar nichts roch, jedenfalls nicht nach CC...


    Also es kommt auf jeden Fall was hinten raus. Fressen mag er aber leider nicht und ich hab das Gefühl, dass er das eine Auge auch jetzt wieder mehr zukneift.

  • das ist super :) mir wurde das halt mal so erklärt, ka inwiefern das wahr ist, oder obs vielleicht nur in ganz harten Fällen nicht wirkt..


    wann hast du das letzte Mal ne Kotprobe von ihm untersuchen lassen?

  • Ich vermelde: Da kam jetzt relativ viel an ganz weichem, eher ungeformten Kot raus. Er wirkt gerade wieder etwas lebendiger, geht ans Heu, mümmelt hier und da an zwei Halmen und lässt sie dann aber wiede fallen :( Die Zähne wurden heute nochmals mittels Spreitzer kontrolliert, die Vorderzähne sehen super aus und auch an den hinteren konnte man, soweit man das eben ohne Sedierung sagen kann, nichts Auffälliges féststellen. Eben beim Füttern ist mir aber nochmal aufgefallen, dass er das CC nicht soooo richtig schluckt- er wird doch jetzt nicht noch irgendwas im Halsbereich haben? :(

  • Über Nacht kam wohl hier und da noch weicherKot, er war aber heute Morgen nicht verklebt oder so. Er will leider selbst gar nichts fressen, auch das Fütternist ganz, ganz schwierig. Man hat irgendwie das Gfühl, als könne er nicht richtig kauen oder schlucken.

  • Ich kann das langsam auch alles nicht mehr fassen. Klar, es gibt schlimmere Probleme auf der Welt und verglichen zB mit der aktuellen Situation auf Haiti ist unser Problem sicher kein Problem. Aber wenn man ein Krankschwein nach dem anderen hat, zehrt das irgendwann doch sehr an den Nerven. Ende März 2009 ist Swantje krank geworden, das ganze zog sich bis Ende August und endete ja leider doch traurig. 2 Wochen später ging es los mit Svea, sie ist Anfang Dezember verstorben. Seit kurz vor Weihnachten kämpfen wir mit diesem Augenproblem, jetzt frisst er nix mehr und ich habe langsam einfach nicht mehr die Nerven, die Kraft und den Willen, wieder auf so eine Aktion zuzusteuern.


    Im Moment ist die Situation so: Heute Morgen hatte er um halb 7 925 Gramm, die Verdauung muss also wieder in Gang gekommen sein. Um 14 Uhr hatte er 900 Gramm. Er hat aber wieder eine Gurkenscheibe genommen und auch gefressen. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass er auch irgendwie komisch kaut und komisch schluckt. Er wirkt absolut nicht apathisch, aber dass irgendwas nicht ok ist, merkt man auch deutlich. Füttern ist nach wie vor sehr schwierig: Er ist generell ein Schweinchen, was die Menschenhand nicht mag, er ist Rausnehmen usw auch kaum gewohnt, weil wir das auf das Nötigste beschränken und dementsprechend mag er das Füttern mit der Spritze gar nicht. Seit ich ihn gefüttert habe, macht er in ganz unregelmäßigen Abständen auch so einen komischen Laut, klingt irgendwie, als würde er schnauben. Die Atmung ist aber ruhig, er pumpt nicht. Naja, um halb 5 habe ich wieder einen Termin beim TA; mal gucken, was die dazu sagen.

  • So, mussten lange warten, sind aber wieder da.


    Es wurde nichts festgestellt, was neu wäre. Verdauung scheint wieder zu laufen, er bekommt weiter BBB. Auch wenn BBB ja offensichtlich auch Nebenwirkungen haben kann, haben wir uns jetzt mangels schnell verfügbarer Alternativen dafür entschieden, dass er das weiter bekommen soll, denn er scheint seiner Verdauung gut zu tun.


    Er wurde abgehorcht, die Lunge ist frei. Die TÄ meinte, die Geräusche kämen eher aus der Nase, vielleicht irgendeinen Staub eingeatmet... man kann natürlich nicht ausschließen, dass sich da nicht irgendwas entwickelt, aber im Moment ist an der Lunge nix.


    Es wurden diverse Röntgenaufnahmen von den Zähnen und von den Kieferknochen gemacht: Ohne Befund, alles ist sehr symetrisch, also das hätte gar nicht besser sein können. Er kann also fressen, was den Kauapparat angeht.


    Weitere Vorgehensweise: Wir sollen jetzt weiter beobachten, ob er was frisst, ggf. päppeln. Es wird weiter BBB gegeben. Zu überlegen wäre, ob man ihn Ende der Woche vielleicht nochmal auf Baytril setzt, um eventuelle Sekundärinfektionen zu bekämpfen.

  • Liebe Michaela,


    es tut mir sehr leid für dich, dass du soviele Krankschweine hast. Man guckt am besten immer wieder "neu".
    ich finde, dass er nichts gefressen hat, könnte doch gut mit dem AB zusammen hängen. Da verschlägt es ja einigen den Appetit.


    Mit dem Baytril wäre ich persönlich absolut nicht scharf drauf. Irgendwas hat ja mit der Verdauung nicht gestimmt, was sich ja jetzt langsam zu regulieren scheint.
    Da jetzt wieder ein AB draufzugeben, könnte meiner Meinung nach eher Schaden als Gutes anrichten. Aber das ist jetzt nur meine bescheidene persönliche Meinung.Ich persönlich gebe nach einigen schlechten AB Erfahrungen nur AB wenn es wirklich a.) total einsichtig ist (Bakterien eindeutig diagnostiziert) b.) evtl. wenn man sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß und es eh "Kurz vor knapp" ist. Wobei ich selbst da zögerlich wäre, weil AB dann evtl. die Restvitalität des Schweines platt macht.


    Liebe Grüße
    Luchs