Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsstörung nach Tetraseptin- Darmverschluss? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Michaela,


    mit Mykoplasmen kenne ich mich nicht aus. Habe es gerade bei Wikipedia durchgelesen: es scheint ja was zu sein, was viele Lebewesen "tragen", was aber nicht zwangsläufig zu heftigen Infektionen führt (so in Richtung: der Parasit schädigt den Wirt nur ein bißchen). Falls ich das richtig verstanden habe, würde ich mit dem AB noch ne Weile warten zwecks Stabilisierung.
    Falls es natürlcih absolut notwendig ist, weil da schon eine Infektion "kocht", dann gehts nicht anders.
    Ansonsten könntest du es vieleict noch mit Homöopathie versuchen? Bei meinen Schweinies hat das schon einige Male super geholfen.


    Grüße
    Luchs

  • Ich kenne mich mit Homöopathie leider nicht wirklich gut aus, ich weiß noicht, ob es da was gibt, was gegen Mykoplasmen wirkt. Habe ja wie gesagt schon an Frau Meier geschrieben, vielleicht kommt von da noch ein guter Tipp.-


    Ich glaube aber (Ganz vorsichtig), dass die akute Gefahr erstmal gebannt ist. Kam vor zwanzig Minuten heim, habe allen ein Stück Gurke angeboten und auch er hat es sofort genommen und gefressen. Dann habe ich allen Basilikum gegeben, auch er hat gut zugelangt. Jetzt mümmelt er gerade mit den anderen im Heu, ich warte deswegen jetzt auch noch bisschen mit dem Wiegen und Füttern. Will ihn, wenn er selbst frisst, auch nicht zu sehr päppeln, denn CC sättigt ja doch sehr und dann hat er ja auch keinen Hunger mehr auf Heu...

  • Hey Michaela,


    das hört sich doch grad ganz gut an :) . Klar, keine Entwarnung, aber immerhin isst er ein bißchen! Super!


    "Ich kenne mich mit Homöopathie leider nicht wirklich gut aus, ich weiß noicht, ob es da was gibt, was gegen Mykoplasmen wirkt."


    In der Homöopathie würde man nicht so vorgehen. Sondern so, dass man schaut: wie steht der kleine Kerl im gesamten da, wo hat er überall Probleme/Schwachstellen und dann würde man gucken welches Mittel ihn als "Gesamtschwein" unterstützt.


    Wie auch immer... Ich drück voll die Daumen.
    Grüße
    Luchs

  • Sooo... uns gehts wieder besser! Heute Morgen hatte er schon einen viel fitteren Eindruck gemacht. Dann kam ich heute leider erst um 18 h von der Arbeit heim und hatte schon Angst, dass er vielleicht den ganzen Tag nix gefressen hatte, hat er aber!Er sprngt auch wieder in die Heuraufe, die Augen sehen sehr gut aus! Wirkt auch insgesamt deutlich besser als gestern. Gerade hat er nochmal 5 ml Brei für die Nacht bekommen, er hat aber auch wieder seine 920 Gramm, vorher hatte er so 935 Gramm, ein dickes Kerlchen war er leider noch nie. Er wird trotzdem weiter BBB bekommen bis einschl. Samstag, eventuell gehen wir dann auch nochmal zum TA und er kriegt nochmal eine Aufbauspritze. Baytril gebe ich jetzt erstmal nicht, ich sehe keine Anzeichen eines Infekts und das ist mir jetzt viel zu riskant.

  • Nie zu früh freuen.... gestern Abend wirkte er eher wieder so etwas... lustloser... hab ihn aber gestern dann nicht gepäppelt... gestern Abend hatte er 890 Gramm... heute Morgen um 9 Uhr 885 Gramm, also keine nennenswerte Gewichtsschwankung. Er scheint also zu fressen. Trotzdem scheinen mir die Augen wieder verklebter. Ich bin jetzt unsicher, ob ich heute wieder mit ihm zum TA gehen soll, hab natürlich nach der Besserung der letzten Tage keinen Termin, oder ob ich heute wieder mehr päppele und mal abwarte, wie es sich entwickelt. Als ich eben Gurke angeboten habe, hat er das auch sofort genommen.

  • Ich persönlich würde - bei der Geschichte - nicht heute sofort zum TA. Das bedeutet ja auch immer enormen Streß für das Tier und zaubern können die auch nicht.


    Er hat ja eher was diffuseres, insofern würde ich ruhig weitermachen solange sich eine Stabilisierungstendenz zeigt (Gewicht ist nicht am abbauen). Kannst ja auf jeden Fall päppeln, as schadet ja nichts.


    Wie atmet er eigentlich? Hat er auch eine verklebte Nase (oder nur Auge))?


    Herzlich
    Luchs

  • Nein, die Atmung ist ganz ruhig, er hat keine verklebte Nase. Er wirkt zwar etwas ruhiger, aber keinesfalls apathisch. Die Augen scheinen mir wieder etwas verklebter zu sein, aber wir wissen ja auch, dass er am Auge Mykoplasmen hat(te) und dass wir das AB nur viereinhalb Tage lang geben konnten. Man hätte das ja eher 8-10 Tage geben sollen, aber das war ja nicht möglich, weil es ihm schon so schlecht ging.


    Ich werde jetzt einfach wieder vermehrt zufüttern und alles sehr genau beobachten, beim TA war ich heute dann nicht mehr. Rein aus der Wärme, raus in die Kälte, und was soll der Arzt letztendlich denn machen... wenn es völlig umschlägt, sind wir ja in einer Viertelstunde in einer notdiensthabenden Tierklinik.

  • Seh ich wie du.
    Ich finde das mit den AB auch wirklich immer so eine Sache bei den Schweinen. Habe da sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht. Das muss man streng abwägen. Und ich vermute wenn du jetzt zum TA gingst, würde denen auch nichts anderes als AB einfallen (die haben ja auch nur begrenzte Mittel zur Hand): Wenn der Kleine das AB nur 4 Tage gepackt hat, dann würde ich jetzt wirklich anders versuchen & auf die Selbstheilungskräfte bauen. Den hauts sonst wieder aus den Socken.
    Hat er nur an einem Auge Probleme oder an beiden?
    Ist er sonst halbwegs fit oder wirkt er schwächlich?
    Bei so diffusen Sachen wäre es evtl. gut investiert mal zu einer Tierheilpraktikerin/Homöopathie zu gehen. Oder was meinst?


    Liebe Grüße!
    Luchs

  • Ich füttere jetzt wieder alle 3 Stunden zu, er hält jetzt aber auch wieder sein Gewicht. Waren eben 3 Stunden in der Stadt- wir stecken mitten in der Hochzeitsvorbereitung :)- und vorher hatte er 915 Gramm. Jetzt kam ich eben wieder, hab ihn vorm Päppeln gewogen und er hatte immer noch 915 Gramm, irgendwas wird er also fressen. Mich wundert halt, dass er Gurke usw direkt nimmt, aber Paprika verschmäht. Aber seine Zähne und der Kiefer sind top in Ordnung, ich hab ja 4 Röntgenbilder gesehen, er kann definitiv fressen.


    Benni ist ein Kerlchen, was immer irgendwelche Probleme hat. Mit den Augen hat er meistens irgendwas, ein großer Fresser war er nie, er hatte als junges Meerie schonmal Probleme mit den Zähnen... irgendwas ist da aber immer. Tierheilpraktiker wäre viell. keine schlechte Idee.


    Mir geht ja immer noch dieser Leukose-Gedanke durch den Kopf, aber er hat ja keine Schwellungen...

  • Hey Michaela, das freut mich jetzt erstmal!!!


    Ich hatte mal ein Weibchen da war auch "immer was". Die war oft angeschlagen, Erkältung, Blutgerinnungsstörung, Ballenentzündung, Zucker im Urin, schlecht gefressen usw. usf. Lauter so komisches Zeugs :? Das war auch die, die meine Vorsicht gegenüber Antibiotika angefacht hat. Das hat sie nämlich "öfter" verschrieben bekommen (sie fanden ja auch immer "irgendwas") und das Schwein war total k.o. dadurch und wirkte immer richtig ausgelaugt davon. Und danach war nichts besser, eher immer deutlich schlechter. Ich habe dann das Antibiotika geben nicht mehr mitgemacht (außer es wäre was ganz arg heftiges gekommen) & mit Homöopathie gearbeitet. Ehrlich und ohne Übertreibung: das half 1000x mehr & das Schwein war weniger gestresst, konnte sich mehr erholen.
    Sie starb leider schon mit 6,5 Jahren. Aber ich bin heute noch der Überzeugung dass sie früher gestorben wäre & ein blöderes Leben gehabt hätte, wenn ich ständig Antibiotika usw. gegeben hätte.
    Ich bin absolut keine Gegenerin von Antibiotika und Medikamenten. Aber bei so diffusen Sachen...nee, dann lieber Homöopathie u.ä.
    Würde das mit der Heilpraktikerin echt mal andenken. Will dich jetzt aber nicht "zuquatschen", sorry.
    Liebe Grüße
    Luchs

  • 6,5 Jahre ist für ein Meerie ja doch schon ein nettes Alter heutzutage... meine beiden, die letztes Jahr verstorben sind, waren 3 1/2... und mein Benni hier ist noch keine 2 1/2 Jahre alt und hat schon so viele Probleme...


    Ich frag mich halt im Moment, wie wir die Mykoplasmen wegkriegen könnten. Meine TÄ meinte, Tetraseptin sei da das Einzige, was helfe... hab ja schon vor Tagen an Frau Meier geschrieben, bis dato leider keine Antwort... ich denk, ich werd es ihm nochmal geben müssen und wirklich jeden Tag mehrmals mit Probiose und Bauchmassage und viel Tee usw. dahinterbleiben müssen, ansonsten wird das ja nicht mehr weggehen :(


    Hab heute auch mit Euphrasia angefangen.

  • Langsam weiß man ja wirklich nicht mehr, was man glauben soll. Habe eben mal "Baytril gegen Mykoplasmen" gegoogelt und ich finde direkt viele viele Seiten, auch Seiten von Medikamentenherstellern, dass Baytril doch gegen Mykoplasmen wirken soll. Tja. Baytril haben bisher alle meine Schweine ausnahmslos sehr gut vertragen... wäre halt die Frage, ob man das dann nicht versuchen sollte. Ich würde keinen Sinn darin sehen, wenn definitiv klar wäre, dass es sinnlos gegen Mykoplasmen ist, aber wenn es doch so viele Meinungen gibt, wonach das doch speziell gegen Mykoplasmen verschrieben wird...