Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsstörung nach Tetraseptin- Darmverschluss? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, auch bei uns geht es lustig weiter. Habe Benni eben rausgeholt und gewogen, 895 Gramm. Das sind etwa 10 Gramm weniger, irgendwas muss er also fressen.


    Gestern Abend hat er schon wieder so leichte Schnuffelgeräusche gemacht, die sind jetzt stärker geworden. Die Atmung ist aber ganz ruhig, er wirkt auch recht munter, das scheint von der Nase zu kommen.


    Wir versuchen das jetzt mit dem Baytril.

  • Wasser hat er aber nicht in der Lunge oder so? Dann wiegen sie nämlich auch mehr, bzw nicht weniger (habe das leider mal erlebt) obwohl sie nichts mehr fressen. Das sah man aber an der "Stoßatmung" (so ganz schnell und stoßartig).
    Will dir jetzt aber keine Angst machen! Nur mal kurz gucken wegen Stoßatmung.


    Ansonsten wünsch ich dir toi toi toi mit dem Baytril. Vielleicht bringts das ja wirklich!!!


    Grüße
    Luchs

  • Er nimmt ja jetzt doch ab, wenn er weniger frisst, und seine Atmung ist nach wie vor ganz ruhig. Wenn ich ihn mir so ans Ohr halte mit den Flanken und von unten, höre ich auch kein Rauschen und kein Knacken, das scheint irgendwie von der Nase her zu kommen. Trotzdem wundere ich mich, denn ich kann diese "verstopfte Nase" nicht in Einklang mit den Makoplasmen bringen.


    Wasser in der Lunge müsste man aber durch Abhorchen beim TA feststellen können, oder? Das wurde ja bei den letzten Besuchen immer gemacht und die Lunge war immer frei.

  • Zitat von michaela174

    Wasser in der Lunge müsste man aber durch Abhorchen beim TA feststellen können, oder? Das wurde ja bei den letzten Besuchen immer gemacht und die Lunge war immer frei.


    nicht unbedingt, mir wurde jetzt mehrmals gesagt, dass man des erst hört, wenns schon ziemlich schlimm ist.

  • "nicht unbedingt, mir wurde jetzt mehrmals gesagt, dass man des erst hört, wenns schon ziemlich schlimm ist."
    Ja isthisit hat Recht.
    Bei Ole habe ich nichts gehört als ich mein Ohr an ihn dran hielt. Die TA hat es beim ersten Besuch auch nicht gehört. Erst kurz vor Ende :cry: & eindeutig erst beim Röntgen gesehen, dass alles voller Wasser war. Er war aber steinalt (über neun) und hatte eben als es ganz schlimm wurde diese Stoßatmung.
    Mir fiel das nur ein, weil er eben auch eine "nasse" Nase hatte, das kam quasi von innen :(
    Und er war matt, schlief fiel, hatte keine Lust mehr rumzurennen und aß - zum Schluss - kaum noch.


    Deins hört sich eigentlich zu fit an für sowas schlimmes. Oder?

  • Hm, er hat keine Stoßatmung und wirkt auch ziemlich fidel. Ich weiß nur nicht, warum er plötzlich diese komischen Geräusche macht. Hört sich an wie ein Mensch mit verstopfter Nase. Die Nase sieht aber von außen völlig normal aus, da ist nichts verklebt, nix nass...

  • Schnarcht er einfach?
    Wenns auch tagsüber ist, ist es vielleicht irgendwas harmloses in der Nase. Evtl. können auch Meeries sowas wie Nasenpolypen haben. Muss mit den Mykoplasmen nichts zu tun haben, sondern kann was harmloses "extra" sein. Würde mich nicht sorgen deswegen.

  • Ja, es klingt ein wenig wie Schnarchen. Das hat er aber zuvor nie gemacht! Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir mal nach dem Zufüttern, letzte Woche Dienstag. Das war aber am nächsten Tag wieder weg. Vielleicht hat er da auch was "in den falschen Hals" bekommen oder so? Ich weiß es nicht. Hab mir die Nase eben nochmals angeschaut, ich kann nichts Auffälliges feststellen, würde aber von der Geräuschart her sagen, dass das definitiv von oben, also von der Nase, und nicht von der Lunge kommt.

  • irgendwas homöopathisches, ich kenn mich da nicht wirklich aus :oops:


    sie hatte auch permanent ein Atemgeräusch und gab teilweise nachts ein richtig lautes Knattern von sich(eventuell Versuch die Nase "freizubekommen"?) - an der Lunge war nix und die Nase sah auch ganz normal aus.

  • Hi,
    ich habe gerade deine Threads entdeckt.
    Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Meine Schweine haben allerdings Chlamydien, aber die Symptome (Bindehautentzündung, Erkältung, Atemgeräusche...) scheinen ja sehr ähnlich zu sein.
    Meine bekommen auch alle Tetraseptin forte (auch die symtomfreien). Allerdings sollte ich es nicht so hoch dosieren, wie du.
    Sie bekommen es jetzt schon ne ganze Woche und wir hatten auch ein paar Probleme. Sie haben sofort das Betteln eingestellt, wurden ruhiger, waren teilweise gebläht, haben trotz Päppeln abgenommen. Mittlerweile geht es ihnen wieder besser. Sie fressen zwar wählerisch, aber das, was sie fressen, fressen sie gerne. Sie sind auch wieder aktiver.


    Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen.
    Behandelst du alle oder nur das sichtbar kranke?

  • Wir haben auch auf Chlamydien testen lassen, Ergebnis war aber negativ.


    Wie hoch sollst du es denn dosieren?


    Ich behandele nur das kranke Schweinchen, es lebt zusammen mit einem Weibchen auf einer Etage, was aber überhaupt keine Symptome zeigt, deswegen ist mir das zu riskant, sie auch mit AB vollzustopfen.

  • Ich glaube, es gibt verschieden starke Tetraseptins. Ich habe forte.
    Meine Maus, die 1150g wiegt, bekommt 0,12ml, mein 1000g Schwein bekommt 0,1ml, mein Zwerg mit 460g bekommt 0,05ml.


    Bei mir wurde zuerst nur mein krankes Schwein behandelt. Da wussten wir noch nichts von den Chlamydien. Sie hatte dann einen Rückfall und wurde auf Chlamydien getestet. Mein immer noch symptomfreier Neuzugang wurde auch getestet. Beide waren positiv.
    Ich muss jetzt alle Schweine behandeln (auch die andere Gruppe), weil alle Schweine die Chlamydien tragen können, ohne sichtbar krank zu werden und meine gerade wieder gesund gewordene Maus immer wieder anstecken könnten.


    Ich kenne mich mit Mykoplasmen nicht aus, aber lass doch zur Sicherheit auch dein zweites Schweinchen testen. Vielleicht ist sie der Grund, warum Benni wieder Atemgeräusche hat.

  • So, wir waren nochmal beim TA. Bennis Augen sehen insgesamt sehr gut aus, eigentlich wie vorher, das Baytril scheint also auch gegen Mykoplasmen zu wirken.


    Auch ansonsten fand die TÄ, dass er fit wirkte. Warum er nicht so 100% fressen will, konnte sie mir natürlich auch nicht sagen. Die Lunge ist jedenfalls definitiv frei; dieses komische Geräusch kommt von der Nase. Sie meint, es hört sich an, als seien die Schleimhäute der Nase angeschwollen; irgendein Sekret konnte sie auch nicht ausmachen.


    Cortison wollte sie nicht spritzen, sie informiert sich jetzt, was man Homöopathisches geben könnte. Ich war hinterher noch in der Apotheke, die kannten das Membrana Nasalis aber nicht und müssen sich jetzt mal schlau machen, wo man das herbekommen kann.


    Ich habe noch eine Ampulle Traumeel mitbekommen, davon bekommt er jetzt auch 3x tgl. 0,15 ml oral.