Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsstörung nach Tetraseptin- Darmverschluss? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe das Gefühl, dass das Traumeel leicht anschlägt, er schnuffelt nicht mehr so.


    Wenn man ihn so beobachtet, würde man auch nicht denken, dass er irgendwas hätte. Er rennt rum, habe ihn eben lange fressen sehen.. hab ihn eben gewogen, es sind aber wieder nur 900 Gramm... wir kommen irgendwie nicht mehr rauf...

  • fütterst du ihn schon extra? Also vielleicht Banane, Sellerie, Erbsenflocken und sowas?


    ganz was anderes: hast du zufällig ein Foto von dem Nickhautvorfall gemacht und könntest das einstellen oder mir mailen? :oops: ich bin irgendwo drüber gestolpert, dass Meeries garkeine Nickhaut haben?

  • Hab keins davon... ich weiß, dass Meeries keine Nikhaut in dem Sinne haben, divese Tierärzte haben das trotzdem unabhägig voneinander so bezeichnet. Das sieht eben so aus, als würde die Nickhaut vorgelagert werden, wie ein rotes Geschwulst im Auge.


    Ansonsten geht es uns soweit gut- Benny bekommt weiter Baytril, er verträgt das sehr gut, kriegt auch weiter BBB, ich trau mich irgendwie nicht richtig mit dem Joghurt.


    Er wird hier und da weiter zugefüttert- er kriegt aber auch seine 915 Gramm gehalten. Auf die 930-950 Gramm, die er "vorher" hatte, kommt er aber offenbar nicht mehr wirklich.


    Und er hat immer noch leicht schnaubende Atemgeräusche- als sei eben die Nase verstopft bzw die Schleimhäute angeschwollen. Ich glaube, das Traumeel hat bisschen was gebracht, aber nicht viel. Er bekommt das trotzdem mal weiter.

  • Beim Füttern eben hat er gepieselt, er saß auf ein paar Zewa-Tüchern. Der Urin war nicht weiß, sondern eher so orange, auf dem Tuch war danach jedenfalls eine leicht orange Färbung. Wenn wir jetzt wieder mit Blut im Urin anfangen, werd ich bekloppt. Zumal eine eventuelle Blasenentzündung mit Baytril ja sowieso abgedeckt wäre.

  • Die haben gestern ein bisschen Fenchel und Chinakohl gefressen; ich weiß nicht, ob es daran liegt. Nee, hab keine Teststreifen. Wir haben Dienstag aber sowieso wieder einen Arzttermin, wenn die Situation nicht bis dahin irgendwie ganz seltsam wird, würde ich auch gern bis Dienstag warten-.

  • Das Urin kann auch vom Futter verfärbt sein.


    Wenn er so schnuffelt beim atmen, setz ihn doch einfach mal testhalber in einen Transportkorb und davor heißes Salzwasser zum Inhalieren. Dann noch ein Tuch drüber fertig.


    Ich hab zwei Damen die das im Winter immer wieder haben, und habe hier den Tipp bekommen, sie mit Salzwasser inhalieren zu lassen.
    Die Schleimhäute leiden ziemlich unter der trockenen Heizungsluft, und die Feuchtigkeit nebst Salz beruhigt sie wieder etwas.


    MfG
    Marbo

  • Das mit dem Schnuffeln ist mittlerweile hörbar besser geworden, aber ein wenig ist es immer noch da.


    Was mich viel mehr beunruhigt, ist, dass er nur sehr, sehr spärlich frisst. Er hat Samstag zum letzten Mal das Baytril bekommen, die Augen sind soweit auch sehr gut, aber er frisst eben kaum. Wir sind jetzt bei 875 Gramm und ich füttere schon zu so gut es geht...


    Morgen haben wir wieder einen Termin beim TA. An den Zähnen wird es nicht liegen, er frisst ja durchaus ein wenig, und das Kauen sieht normal aus. Habe das Fell auch schon auf Parasiten untersucht, ergebnislos. Mir fällt jetzt nur noch Kotprobe und Röntgenbild ein...

  • Mensch Michaela,
    ich verfolge das alles schon ne ganze Weile bei dir. Wie kann das bloß angehen?
    Ich wünsche deinen Schweinen alles Gute! Das muss doch mal besser werden.


    Ganz lieb Grüße von mir!

  • Danke für deine lieben Worte. Ich kann´s auch echt nicht fassen, dass wir hier nun seit April 2009 immer wieder große Krankheitsfälle haben. Das nimmt einfach kein Ende mehr.


    Was total seltsam ist: Benni wirkt nicht krank. Er rennt rum, er mümmelt immer mal wieder hier und da... aber das Gewicht wird eher weniger als mehr. Ich hab ihn eben Eisbergsalat fressen sehen, habe in meiner Verzweiflung eine Hafer-Dinkel-Mischung von Vitakraft angeschleppt, darauf hat er sich auch sofort gestürzt. Ich bin auch schon den ganzen Tag im 90-Min-Rhythmus am Päppeln, aber er hat gerade mal 10 Gramm zugelegt und das ist ja auch nur der volle Magen...


    Ich weiß, man sollte nicht direkt ans Schlimmste denken, aber ich hab langsam Angst, dass ich hier wieder ein Krebs-Schweinchen sitzen habe.

  • Er nimmt aber rapide ab. Er frisst was, aber da kommt kein Gewicht drauf.


    Er hatte eben soviel an Salat und dieser Hafermischung gefressen und wurde vorher mit 10 ml gepäppelt. Hab ih´n gerade gewogen: Wieder 10 Gramm weniger.