Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Emma hat ne Lüngenendzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich und aufgeben? NIEMALS !

Ich weis doch auch das es schlecht um sie steht :(
    War eben wieder beim Tierarzt und Emma musste erstmal da bleiben. Ich hol sie aber um 12 Uhr wieder ab. Der will sich das genau alles angucken und hatte noch nen Termin oderso.
    Er meint es wäre ja schon große klasse das sie die nacht überhaupt überlebt hat und Ihr atmen wäre nicht mehr so schlimm. ich bin der meinung das dass nun nicht stimmt mit der Atmung aber das muss der Arzt ja wissen. Ich hab ihm dann das mit der verdauung gesagt und dann bin ich gefahren... :(
    Fencheltee hat emma schon und ich war grade in der Apotheke und hab noch Arnica D4 geholt. wurde mir auch empfohlen.
    ich glaube ein wenig hat sie gefressen weil im häusschen kein salat mehr lag und die anderen haben ihr das denke ich nicht weggenommen.
    Hier in der Wohnung sind um die 20 grad. Fenster hab ich alle zu. Aber ich hab nun angst wegen der Heizungsluft und ich finds echt warm wenn man reinkommt.
    Zum Inhalieren hab ich Erkältungsbalsam genommen. hat nicht so viel gebracht glaub ich aber das kann emma nun leider nicht mitteilen..

Wäre lieb wenn du mir das Päppel Rezept schicken könntest Nadine ! Vielen Dank schonmal.

Wenn ich gleich beim Tierarzt bin frag ich direkt nach schleimlösung !

• Emma hat es nicht geschafft meine süße emma

Ich kanns nicht glauben mir gehts grad so dreckig.
    als ich beim tierarzt ankam ist sie sofort zu mir auf den arm gelaufen und hat sich eingekuschelt. dann ist sie von meinem arm gekulert und hat die augen verdeht und den mund ganz weit aufgerissen. Die TA war grad ne box am fertig machen weil ich woltle das sie zur bewachnung noch da bleibt.
    ich hab sie dann gerufen und gesagt das sie sie erlösen soll weil ich nicht will das sie qualvoll stirbt. Sie hatte wohl noch einen herzfehler und hat versucht nochwas zu fressen....
    Dann ist sie eingeschlafen.
    sie ist doch grade mal 2 einhalb gewesen...

ich hab so unheimliche schuldgefühle... und weis nicht ob ich sie nun abholen lassen soll oder selber beerdigen. Ich kann mich mit dem gedanken nicht abfinden das maden sie aufressen ausserdem hab ich keinen platz wo ich das machen kann.... aber wenn ich sie doch abholen lasse hat sie kein schönes grab

• Ach das tut mir so leid für dich und die kleine Emma.
    Ich hab so fest die Daumen gedrückt.
    Ich wünsche dir viel viel Kraft in der bevorstehenden traurigen Zeit. Ich weis wie du dich im Moment fühlst.
    Ich würde sie selber beerdigen da kannst du immer zu ihren Grab gehen und sie besuchen. Man weis ja nicht was mit ihr passiert wenn sie abgeholt wird :cry:

• Hallo Madl,
    das tut mir unendlich leid für Dich,aber denke daran da wo sie jetzt ist tut ihr nichts mehr weh und sie ist mit vielen Anderen Meerlies zusammen und es geht ihr bestimmt gut dort.Sei ganz doll von mir Gedrückt.Ich würde sie auf jeden Fall selber beerdigen das wäre mir wichtig um mich verabschieden zu können.Das Problem wo ist allerdings nicht so einfach wenn du niemanden mit Garten kennst.Meine Schwägerin hat Ihre heimlich im Wald beerdigt,ich drücke dir die Daumen das Du noch eine Lösung findest.
    LG Kerstin

• Ich lieg hier auf der couch mit Kopfschmerzen vom ganzen heulen...
    Ich kann keinen dreck auf emma schütten und von würmen fressen lassen.... das geht nicht... Ich kann ihren toten körper nicht nochmal sehen das macht mich fertig. ich lass sie verbrennen´auch wenns mir unheimlich schwer fällt. ich will meine emma wieder haben :( :(

• Hallo Madl,

ich bette meine Meerschweinchen, die ich begrabe immer in ein Heubett. Mit Heu bedecke ich sie auch, bevor ich Erde auf die schütte.
    Ich gebe ihren Körper der Erde wieder. Man muss einfach lernen damit umzugehen. Aber das wird bei mir von Mal zu Mal besser.

Liebe Grüße
    Nadine

• Der TA meinte ich solle auf die anderen Schweine aufpassen... Das sie sich nciht angesteckt haben.
    Jetzt hab ich unheimlich angst das sie auch sterben :(

Kann ich das nicht vorbeugen?
    Meine tiere stehen im Wohnzimmer und unsere wohnung ist ziehmlich offen. Also Küche wohn und esszimmer sind sozusagen ein zimmer nur Schlaf , Badezimmer und Büro sind getrennt... Achja abstellraum auch...
    Ich trau mich überhaupt nicht mehr ein fenster aufzumachen geschweige denn die heizung aufzudrehen.
    ( Hab fussboden heizung )
    Wegen durchzug oder trockener luft. weil der ta sagte daher würde es kommen...
    Ich will nicht noch ihre schwester oder die anderen beiden verlieren...

Soll ich denn Arnika odersonstwas geben?

• Hallo Madl,

vom Alfalfa kommt es sicher nicht. Ungesundes / nicht so gesundes Futter ist ja kein Grund für eine Lungenentzündung.

Dass die anderen auch etwas bekommen ist nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.
    Gib ihnen viel Frischfutter und beobachte sie etwas intensiver als sonst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir unendlich leid tut, dass deine Emma es nicht geschafft hat :cry:
    Ich habe selbst im Mai ein Tier wegen einer Lungenentzündung verloren (Struppi). Struppis Freund Timmi war aber topfit, er hat sich also nicht angesteckt. Also beobachte deine Meeris einfach und mach dich jetzt nicht wegen evtl. Ansteckungen verrückt.

Wünsche dir alles Gute!
    Ricarda