Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bin so verzweifelt :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• guten morgen :-)

als ich ihn letzte nacht gefüttert hatte, war er richtig gut drauf und hat
    einiges an petersilie und möhrenkraut gefressen!
    (gestern abend bei tierarzt hatte er auch schmerzmittel gespritzt bekommen...)
    leider war das wohl nur ein strohfeuer, heute morgen ist nämlich wieder gar nichts mit ihm los :-(
    ich habe immer den eindruck, dass er nach den antibiotika und schmerzmitteln so benommen wirkt?
    naja, wenigstens hat sich das gewicht einigermaßen gehalten, er hat noch 1030g, das sind immerhin 10g mehr als gestern nachmittag.

• Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es nicht so schnell bergauf geht, wie du dir das wünschst.
    Meine Piepsi hatte Angina, fraß nicht mehr wegen den Halsschmerzen und bekam dadurch Zahnprobleme. Immer wieder mussten die Zähne gekürzt werden, weil sie jede Nahrung verweigerte... ein Teufelskreis, der uns alle viel Kraft gekostet hat. Wir haben Piepse insgesamt 5 Monate mit CC gepäppelt und die TÄ gab die Hoffnung schon auf, ABER Piepsi begann wieder selbst zu fressen nach über 5 Monaten.

• Hallo an alle !

Vielen Dank, freue mich sehr über die vielen Zusprüche :-)
    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Kleiner das Antibiotika nicht mehr richtig verträgt und deswegen die Dosis reduziert.
    Gestern Abend hatte er nämlich einen regelrechten "Zusammenbruch",
    er war wie benebelt und ich dachte, dass er stirbt.
    Habe ihn dann, zusammen mit seinem Kumpel, hoch ins Wohnzimmer geholt, ihn hin und wieder unters Rotlicht gesetzt und die Nacht auf der Couch verbracht. Ich hätte nicht gedacht, dass er den Morgen noch erreichen würde. Aber er hat es geschafft !!
    Habe ihm immer wieder kleine Portionen Wasser und Möhrenbrei gegeben, und gegen Morgen war er wieder viel fitter und die Augen glänzten wieder.
    Heute ist er viel besser drauf und lässt sich gut füttern.
    Ich denke, dass die große Menge an Medikamenten einfach zu viel war für den kleinen Körper.
    Schließlich bekommt er nun schon über 2 Wochen Antibiotika.
    Werde ihm jetzt nur noch das Schmerzmittel und eine geringe Dosis Anti. & Moronal (gegen den Pilz im Mund) geben. Sonst machen ihm nachher die Nebenwirkungen mehr zu schaffen als das eigentliche Zahnproblem.