Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bin so verzweifelt :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo an alle,


    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :-(
    weiß langsam nicht mehr weiter mit meinem meeri...
    vor drei wochen hat er probleme mit dem essen bekommen,
    sind dann sofort zum tierarzt, der konnte nichts finden und hat die backenzähne gekürzt...es wurde aber nicht besser, waren dann noch vier (!!) mal da, er meinte es könne sein, dass mein schweini eine entzündung am schneidezahn hat und hat ihm antibiotika und schmerzmittel gegeben...
    haben immer zugefüttert mit cc und alete möhrenbrei, aber es wurde immer noch nicht besser und der kleine nahm immer weiter ab.
    sind dann am montag zu einem anderen tierarzt hin, der sofort festgestellt hat, dass die zähne wirklich kreuz und quer im mund standen und der arme gar nicht mehr essen konnte !!
    die zähne sind dann unter narkose gekürzt worden, wobei leider auch noch rausgekommen ist, dass er ganz hinten im mundbereich eine schwere entzündung hatte, weil dort ein dorn von einem zahn reingewachsen ist.... :-(
    die op hat er gut überstanden, haben weiter gefüttert, antibiotika,schmerzmittel und benebac gegeben, aber er frisst immer noch nicht von alleine...seit gestern ist er nun in der tierklinik,
    dort sollte er richtig aufgepäppelt nochmal richtig untersucht werden.


    er wiegt jetzt 1030g (von vorher 1350g), ist noch sehr neugierig und aufgeweckt aber er frisst einfach nichts.eben habe ich beim tierarzt angerufen, da wurde mir gesagt dass er immer noch nicht selbst isst, und gefüttert wurde...aber anscheinend haben sie noch nichtmal sein blut untersucht.


    was soll ich nur machen?? hat jemand erfahrung mit so einer situation?
    hab so angst, dass er eingeschläfert werden soll. er ist erst 2 jahre alt und wie gesagt sonst noch recht munter.
    am liebsten würde ich ihn sofort wieder nach hause holen.


    sorry dass der beitrag so lange geworden ist, aber ich hoffe ihr habt einen rat für mich !!!


    viele grüße,
    sandy

  • Hallo Sandy,


    na so ein Mist, daß das mit den Zähnen nicht gleich gesehen wurde!
    Es dauert unter Umständen lange, bis die Meeries wieder anfangen zu fressen, wenn Entzündungen im Maulbereich vorliegen. Das ist leider "normal". So lange kann man eigentlich nur päppeln und hoffen, daß die Verletzungen und Entzündungen schnell abheilen. Wenn du ihn wieder daheim hast, kannst du sein Maul zusätzlich nach dem Päppeln noch mit Salbeitee spülen (ihm den zu trinkengeben), das wirkt desinfizierend.
    Ich drück dir die Daumen, daß er bald die Kurve kriegt und das fressen wieder anfängt!

  • Hallo Sandy,


    da hast du ja schon eine schöne Odyssee hinter dir :-(
    Wenn es an Zahnproblemen lag, kann es sein, dass dein Schweini einfach noch Schmerzen hat oder sich "an die Schmerzen beim Fressen erinnert", so dass es nicht fressen will. Gebt ihr immer noch Schmerzmittel? Wenn nein, würde ich nochmal welche geben.
    Du kannst auch jederzeit auf gewisse Untersuchungen bestehen, um abzuklären, ob sonst alles ok ist (Blut, Kotsammelprobe etc.).
    Ist geschaut worden, ob es einen Abszess oder Entzündungen im Kiefer gibt?
    Ansonsten denke ich einfach, dass er durch die Schmerzen keine Lust zu fressen hat. Ich würde ihm weiterhin Brei selber machen. Püriere doch seine liebsten Sachen zusammen und probiere aus, ob er es nimmt. Am Anfang eher flüssige Konsistenz (Gurke!) und wenn er merkt, dass Fressen nicht mehr weh tut, dann immer fester, Haferflocken drunter, grob Raspeln statt pürieren etc. Auch Dill soll den Appettit anregen, einfach mit druntermischen.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Schweini wieder frisst und bald gesund wird!
    Liebe Grüße
    Lys

  • hallo ihr beiden, vielen lieben dank für eure schnellen antworten :-)


    meine größte sorge ist, dass er nun irgendwelche organischen probleme nach der ganzen aktion hat, weil sich das ja alles schon so lange hinzieht.


    wie schaffe ich es denn zu verhindern, dass er noch mehr abnimmt?
    noch ist das gewicht ja ok, aber lange kann das ja nicht mehr so weiter gehen.
    ich habe ihn bis gestern ca alle 3 stunden (und auch einmal in der nacht) mit cc gefüttert, aber er hat trotzdem am tag 5-10g verloren.

  • Hallo,


    ich würde mich darauf einstellen, dass er noch etwas an Gewicht verliert. Du solltest ihm immer mal wieder etwas Leckeres vor die Nase halten, irgendwann wird er dann auch wieder fressen. Welche Mengen hast du ihm denn so am Tag gegeben?


    Und wenn du möchtest, dass das Blut in der Klinik untersucht wird, ruf dort an und bestehe darauf, dass das gemacht wird.


    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, gute Besserung an deinen Kleinen!


    Ricarda

  • danke ricarda!
    ich habe ihm pro fütterung ca 7-9ml gegeben.
    danach war er dann meistens so gut drauf, dass er noch 2,3 blättchen petersilie gegessen hat.
    wenn ich ihn dann in den käfig zurück setze, läuft er dann immer munter umher und sucht nach futter, aber wenn er dann zB ein stückchen gurke in den mund nimmt, hält er inne und lässt es wieder fallen.
    wenn dann mein anderes schweinchen zu ihm gelaufen kommt und an ihm schnuppert zieht er sich fast immer in sein häuschen zurück.
    och menno er soll wieder fit werden :-(

  • Gurke wollten meine Schweinchen in so einer Situation auch nicht, scheint schwer zu essen zu sein. Und dann war es bei meinen Schweinchen auch so, dass sie dann wie deprimiert gewirkt haben, weil das nicht ging und dann sind sie weggelaufen und haben sich wieder verkrochen.


    Petersilie nimmt er ja schonmal ab und an, das ist doch schonmal gut. Probier es auch mal mit frischem Dill. Frische Kräuter riechen immer sehr intensiv, das futtern sie dann oft und es regt auch den Appetit an. Und was meine dann auch am ehesten angefangen haben zu fressen war Möhrengrün. Immer so kleine Büschelchen abzwicken und ihm das anbieten.
    Vielleicht mag er das...
    Und wie sieht es aus mit Heu, frisst er das?


    Wir drücken die Däumchen, dass er bald wieder fit wird..

  • möhrengrün ist sein absolutes lieblingsfutter ;-)
    direkt nach dem füttern nimmt er schon mal ein ganz kleines bisschen.
    beim heu ist es genauso.
    selten mal ein, zwei halme. er traut sich einfach nicht richtig.
    er tut mir sooo leid :-( vorallem jetzt wo er alleine in der tierklinik sitzt.
    werde gleich anrufen und ihn abholen, füttern kann ich ja auch selbst und dann ist er wenigstens in seiner gewohnten umgebung.
    das andere schweinchen sitzt auch nur noch im häuschen, der weiß auch gar nicht was los ist...

  • Es kann halt sehr lange dauern bis sie wieder anfangen zu futtern. Meine Paula hatte mal eine Halsentzündung und hat aufgehört zu fressen. Ich habe sie damals knappe drei Monate päppeln müssen, bis sie wieder von selber angefangen hat zu fressen.
    Da musst du wohl leider Geduld haben und es immer und immer wieder probieren. Salat den er gerne mag, kannst du in ganz dünne Streifen machen, dann kann er das besser essen. Vielleicht nimmt er das an.


    Solange er ansonsten fit ist, würde ich ihn auf keinen fall einschläfern lassen, denn wie gesagt, es kann Wochen oder wenige Monate dauern bis er wieder anfängt...

  • Hallo,
    wie gesagt würd ich neben CC versuchen, selbstgemachte Breie zu verfüttern. Möglicherweise verbindet er im Moment mit dem Geschmack "Gurke" Schmerzen. Er muss erst wieder lernen, dass sowas nicht weh tut und das geht vielleicht mit einem leicht essbaren Brei am leichtesten. Versuchs doch mal: Gurke und Möhren Pürieren oder reiben und dann anbieten. Mag er sowas nicht?
    Alles Gute
    Lys

  • Genau, so "krautige" Sachen wie Möhrenkraut, Petersilie, Dill, Fenchelkraut (leider ist an den Fencheln im Laden immer so wenig dran) waren hier (ich hatte schon mehrere Zahnschweine) auch schon oft das Einzige, was noch genommen wurde. Ebenso wie Salat, frisst er den vielleicht? Und statt Heu kann ich die "Blütenwiese" Mischung von JR Farm oder Multifit empfehlen, das ist quasi ganz feines Heu mit ein paar Blüten drin und wurde hier phasenweise als Heuersatz gefuttert. Manche Schweinchen mögen das Frischfutter auch nicht ganz fein püriert oder geraspelt, sondern als Stifte geschnitten, scheint besser zu fressen zu sein.
    Ein Blutbild fände ich jetzt nicht ganz so wichtig, Blutentnahme beim Meerie ist auch eine ziemliche Fuzzelei. Aber wurde ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht? Wenn die Entzündung schon den Knochen angegriffen hat, braucht es andere und längere Antibiotikabehandlung.

  • vielen dank nochmal für eure antworten!


    hab meinen rocky eben nach hause geholt!
    nierenwerte waren ok, zum glück. ein röntgenbild wurde letzte woche gemacht, da war nichts am knochen.
    die tierärztin meinte, die wunde wäre am heilen, täte dem schweini aber noch sehr, sehr weh. leider hat er jetzt auch noch einen leichten pilz im mund. sie sagt, es bestehe jetzt eine 50/50 chance, dass er die kurve bekommt...


    positiv ist aber, dass er noch richtig munter und neugierig ist und eben sogar wieder ein paar ganz kleine stücke gurke und petersilie gegessen hat! deswegen meinte die ärztin auch, dass sie noch hoffnung hat.


    der kleine bekommt jetzt ein ganzes paket an medikamenten:
    antibiotika (kann aber zum glück wieder reduziert werden);
    metacam, moronal (gegen den pilz) und dann noch so eine paste gegen die schmerzen im mund.


    wollen wir das beste hoffen !!!

  • Hallo,
    wenn das so ist, denke ich, dass die wichtigsten Dinge im Moment Schmerzmittel und Päppeln sind! Du musst so oft wie möglich füttern und darauf achten, dass er nicht weiter abnimmt.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
    Lys

  • danke lys :-)


    habe ihn gerade mit pürierten gurken gefüttert, das hat super geklappt, er hat sogar von selbst die spritze abgeleckt und gierig dran gezogen !
    danach hatte er 1035g (heute nachmittag 1020g!).
    das ist doch schonmal was...!!

  • SUUUUPER :D :D :D
    Dann hoffe ich, dass das so weiter geht :lol: Du kannst ja immer ein bisschen was festeres Mischen mit der Zeit. Und Fenchel oder Karotte drunter, damit er schnell an Gewicht zulegt :-)
    Weiterhin gute Besserung!
    Lys

Ähnliche Themen wie bin so verzweifelt :-(