Meerschweinchen Pflege

Kalte Füßchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich habe bei meinen Kleinen (3 Wochen alt) bemerkt, dass sie immer so kalte Füßchen haben. Wenn sie mit den Ballen über meine Hand laufen, fühlt es sich immer total kalt an.
    Ich habe darauf hin auch die Füßchen (Ballen) meiner Großen (7 Monate) untersucht, auch die waren relativ kalt.
    Eigentlich ist es in meiner Wohnung nicht kalt, ich laufe auch nur in Socken rum. Die Schweine laufen meist auf Teppichen oder eben auf Stoh und Einstreu im Käfig.

Ist das normal? Oder kann ich was dagegen machen?

• Ich kenne es nur so, wenn sie auf nassem Boden sitzen, zb wenn sie in ihrer noch nicht gemisteten Pipiecke sitzen, auf den Kuschelsack gepinkelt haben und ich ihn noch nicht ausgewechselt habe, auf ihrem Frischfutter saßen oder auf dem Dach ihrer Häuser, die dann kühl sind (Außenhaltung).

Sitzen sie im Trocknen, auf Decken, Einstreu, Heu usw haben sie bei mir eigentlich alle warme Füßchen.

• Meine haben auch immer warme Füßchen :lol:

Die Krankschweinchen hatten das, kam teilweise durch die schlechte Durchblutung, es waren herzkranke Schweinchen.

• Ich dachte auch schon an schlechte Durchblutung, am besten gehe ich nächste Woche mal zum TA mit ihnen.

Auf nassen Sachen sitzen sie eigentlich nicht, nun ja nicht immer, ist bei mir auch so wie KatyMHL geschrieben hat.