• Guten Morgen,


    wie der Titel schon sagt, hat's diesmal Lüchen erwischt. Sie ist seit gestern Nacht prall und hat das Futtern eingestellt. Soll ich Meta geben oder besser abwarten, weil der TA gleich eh bestimmt was spritzt?


    Blöderweise muss ich gleich los zur Arbeit, so dass ich nicht mit zum TA kann. :roll:


    Ich versteh das mal wieder nicht: Sie bekam ganz stinknormales Futter, keinen Kohl und nicht mal Salat gab es: Gurke, Möhre, Paprika, Zucchini, Tomate, Apfel und Heu. Vorgestern gab es allerdings Fenchel - ob das Drecksding schon wieder schuld ist???


    Ich hab Angst. Es ging einfach zu oft schlecht aus, wenn Schweinchen so doll aufgegast sind... Muss auch die ganze Zeit an Martha denken, ebenfalls so eine süße Agoutimaus. :cry:


    Drückt uns mal die Daumen, dass sich Lucy wieder fängt, der alte Besen! Wer soll denn sonst die Zickereien übernehmen? *seufz*


    EDIT: Es kamen übrigens Köttel raus bei ihr - eine komplette Verstopfung hat sie also wohl nicht. Der Kot sah auch völlig normal und gut aus.

  • Oh man Simone, ich kann das grad nachvollziehen Pollo gehts ja auch nicht gut wir sind auch in der TK A** mit ihm gewesen weil wir dort ja im Herbst mit dem Kieferabszess gute Erfahrung gemacht haben. Momentan bin ich etwas kritisch was die Behandlung dort angeht, habe auf eigene Verantwort umgestellt ...
    Zu welchem Doc geht ihr? Geht ihr auch mit "Nicht-Zahn-Sachen" zu Herrn K** Wir waren diesmal bei Frau Wa** ich glaube sie hat nicht viel Erfahrung?!


    Ich drück Euch die Däumchen.


    Meta werden die Euch bestimmt auch geben, von daher würd ich es ihr geben.


    LG

  • Ganz ehrlich: Ich geh da auch nicht zu jedem Arzt! Alle haben einfach nicht das nötige Know-How, was Nager angeht, sind dann eher auf Hunde, Katzen oder Reptilien spezialisiert. Blöderweise hat man, wenn Notdienst ist, nicht immer Einfluss darauf, wer grad Dienst hat. :? Aber unter der Woche ist zum Glück immer jemand da, der Ahnung hat: Entweder Herr K. (der ist ja auf Heimtiere und Zähne spezialisiert), oder Herr A. jun oder eben Frau B. - die anderen muss ich auch nicht haben. *hust* :? :oops: :roll:


    Kann also verstehen, dass Du die Behandlung selbst optimierst!


    Für das Hühnermännchen drück ich auch die Daumen - was hat er denn?? :shock: Hab gar nichts mitbekommen... mal wieder. :oops:


    Jetzt muss ich auch gleich los.

  • wenn ihr noch Aloe Gel von Flocke habt, gebt ihr 1-2 ml ein paar mal übern Tag verteilt davon. Unterstützt ein bisschen.
    Am Fenchel kanns nicht liegen, den gabs hier nämlich relativ oft. Du kannst ihr maximal auf Dauer eben vorsorglich mit Flöckchen das Aloe Gel anbieten alle 2-3 Tage. Oder auch täglich. wäre das einzige was ihre Verdauung eventuell bissl in Schuss hält. Ansonsten weiß ich keinen Rat, gute Besserung fürs Lucylein :cry: ich bange mit euch!!!

  • Die drei sind auf Nagetiere spezialisiert?


    Pollo hat einen (späten) Kastrationsabszess, der am Donnerstag
    Nachmittag (ich konnte auch leider nicht mit, mein Freund war dort) geöffnet wurde und am Sonntag nochmal gespühlt. Frau W** hat den am Donnerstag erst nicht richtig aufgeschnitten (Pollo hätte so gezappelt - sorry, aber da muss er durch) und dann auch den Leukasekegel nicht rien bekommen. Sonntag hab ich dann mal Tacheles geredet und sieh da, aufgeschnitten weiter, Eiter rau. Dann hat Pollo seit Freitag Abend nicht /kaum noch gefressen. Dann hat Frau W*** mir Sonntag AB zur oralen Eingabe gegeben. Wurde noch nicht besser. Gestern Anruf einer anderen TÄ (habe ich erst im Laufe des Gespräch bemerkt) ich wollte AB_Salbe, wollte sie mir auch nicht geben. Jetzt habe ich das AB besorgt, was im Herbst in Duisburg bekommen hab. Das bekommt er jetzt und ich hoffe er fängt wieder an zu fressen. Mitlerweile mümmelt er aber wieder Heu ...


    Muss ich nochmal da hin, werde ich Frau B*** oder Herrn K*** verlangen.

  • Liebe Simone,


    erst mal keine Panik! Leni hatt so oft Blähungen im letzten Jahr und die haben wir alle in den Griff bekommen.


    Wichtig sind wirklich Schmerzmittel (ich greife allerdings da nur zu Novalgin, wirkt schneller), Imogas, Brei mit Flutschi (Collosan, Rodicare akut) und zermatschten Kötteln und 2 Kügelchen Nux vomica haben hier immer gut geholfen.


    Ich drücke die Daumen, dass das bei Lucy schnell wieder wird! Dass der Fenchel von vorgestern dran schuld ist glaub ich auch nicht wirklich, aber "was g'wies woas ma net!" ;-)


    Gute Besserung!

  • Im Nov. und im Feb. sind so die typischen Aufgaszeiten. Im Herbst gibts das regionale nicht mehr und zum Ende des Winters nimmt die Qualität ab. Sind so die Erfahrungen der letzten Jahre von mir und den TÄ.
    Aufgasung mit nicht Fressen sind immer doof und sprechen dafür das es im Magen/ oberen Darm sitzt. Die Medi würde ich noch einige Tage geben, dazu Dill, Basilikum und Co.
    Grüße an die Augouti-Maus :wink: .


    Übrigens Rosi verträgt absolut keinen Apfel, dann wird sie zur Bowlingkugel :? .


    LG
    Dani

  • Zitat von Mäusle

    Am Fenchel kanns nicht liegen, den gabs hier nämlich relativ oft.


    Na da wäre ich mir nicht so sicher. Bei uns ist Fenchel auch in die engere Wahl der Gemüsesorten gerückt, die Auslöser für Aufgasungen sind. Dabei könnte es um den hohen Nitratgehalt im Fenchel gehen.


    Simone, ihr kriegt das wieder hin. Nelli stand schon so oft auf der Kippe, 3 mal haben die TÄ uns keine so große Hoffnung mehr machen können und jedes mal kam sie wieder auf die Füßchen. Colosan hilft schonmal, gut dass das drin ist. Und dann regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas entgasendes und Päppelbrei. Zusätzlich geben wir immer noch MCP, damit der träge Darm (der durch Novalgin noch träger wird) etwas in Schwung kommt, aber das sollte mit dem TA abgesprochen werden.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Aufgasung mit nicht Fressen sind immer doof und sprechen dafür das es im Magen/ oberen Darm sitzt.


    Richtig getippt - Lucys Magen ist extrem aufgegast. Konnte man auf dem RöBi deutlich erkennen. Die Organe sind ansonsten aber tippitoppi. Köttel sind im hinteren Darmbereich und kommen auch raus. Es hat sogar zu einer Kotprobe beim TA gereicht. Der erste Schub wird also schon mal auf Parasiten untersucht.


    Ihre Zähne sind auch gut, keine Brücken, Spitzen, etc. Die Temperatur ist normal.


    Wahrscheinlich können die empfindlicheren Tiere einfach nicht gut mit dem qualitativ minderwertiger werdenen FriFu umgehen und bekommen Verdauungsstörungen.


    Novalgin hat sie gespritzt bekommen, genauso wie MCP.


    Jetzt muss sie ans Fressen kommen.


    Arme Wutz, ihr geht's echt bescheiden. :cry:


    P.S.: Jana: Waren beim Juniorchef A. - der ist einfach allererste Sahne! Der hat auch immer unser Karlchen wieder fit bekommen, auch wenn sie ihn hasst wie die Pest. :wink:

  • Hallo Simone,
    das Colosan soll 3 mal täglich 0,3 ml (zumindest nach Packungsbeilage und unserer TÄ) gegeben werden. Wenn es total schlecht mit den ausbleibenden Kötteln aussieht, geben wir es auch 4 mal. Aber als wir es so oft gegeben hatte, roch das ganze Schwein wie eine Zimtstange, das war bestimmt nicht so gut.
    Insgesamt also 3 mal täglich 0,5 ml MCP, 0,1 ml Novalgin und 0,3 ml Colosan, alle 2 Stunden Entgasungszeug (wir verdünnen es immer mit etwas Wasser, damit es sich besser verteilt) und Päppelbrei.
    Alle Angaben für ein 1 kg schweres Schwein.
    Ach ja, und das MCP und Novalgin soll mit einem Abstand von einer Stunde gegeben werden, nicht gleichzeitig. Hier nochmal unser Thread, wo ich für uns mal die Gabe der Medis festgehalten habe:
    Aufgasung bei Nelli


    Viele Grüße,
    Mark