In einer Woche ist es fast so weit, dass wir den Weihnachtsbaum aufstellen. Da wir seit diesem Jahr unsere beiden Meerschweinchen haben, stellt sich die Frage: ist die Nordmanntanne für die beiden giftig? Der Baum steht bei uns immer im Wohnzimmer (sonst ist nirgends Platz), wo auch die beiden Schnuten sind. Der Ruhige bewegt sich ja nicht von der Decke, aber Schweini läuft ja im ganzen Wohnzimmer herum. Schadet es ihm, wenn er ab und zu einen Nadel anknabbert?
-
-
-
Nordmanntanne darf wie alle Tannen gefressen werden, aber...
die meisten Weihnachtsbäume sind gespritzt, alle außer Öko-Bäume. Deshalb dürfen sie nicht angefressen werden.
Falls ihr noch keinen Baum habt, bei http://www.robinwood.de gibt es eine Liste mit Ökö-Anbietern, die ungespritzt sind, leider ist in meiner Nähe nichts dabei, und ewig weit wegen einem Baum mag ich dann doch nicht fahren...
-
Hallo,
die normalen Weihnachtsbäume würde ich auch nicht nehmen. Aber vielleicht gibt es in der Umgebung bei euch jemanden mit Waldbesitz, wo ihr einen ungespritzten Baum direkt aus dem Wald holen könnt. Ansonsten kann ich euch empfehlen, den Baum auf ein kleines Podest zu setellen, so dass die Schweinchen nicht mehr an die Äste kommen.
Grüße
Lys -
Hallo,
eine (gespritzte) Nadel wäre sicher nicht schlimm. Aber vermutlich würden sie gerne auch mehr fressen.
Und das wäre nicht so gut.Liebe Grüße
Nadine -
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt eine Gärtnerei zwei Ortschaften weiter gefunden, die einheimische, ungespritzte Bäume verkauft. Ich hoffe nur, dass mich nicht der Schlag trifft, wenn ich den Preis höre.
-
Wir haben unseren Baum heute gekauft (Nordmanntanne) und ich habe den Waldbauern gefragt, wie das mit dem Spritzen sei.
Er meinte, in Bayern sei es strikt verboten, aber soweit er wisse, in ganz Deutschland. Nur ausländische Bäume, v.a. aus den dänischen Plantagen seien gespritzt, weil es da ja auch erlaubt sei. -
oh: wegen dem Preis: unserer, 235 groß und recht schön, hat auch 32.- euro gekostet^^
-
Bei uns kosten die Nordmanntannen egal welche Größe mit nachhausebringdienst 30 euro!Also kann ich meinen Meerlidamen ruhig mal einen Zweig zum Knabbern reinlegen??
LG Jessi
-
würd ich nur machen, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass sie ungespritzt ist!
-
Ja ist ungespritz hab unsern Händler gefragt. Den kenn ich schon seit Jahren.Mal sehn ob se da überhaupt rangehn
-
na denn wünsch ich guten appetit!!!
-
Danke, Phia
Werde ich weitergeben...allerdings erst nach HeiligdreiKönig..^^
Bis dahin gehört der Baum doch uns.....
-
Ich glaub solange kann ich meine Schweinchen nciht warten lassen. Bis dahin ist der Baum ohne Nadeln. Die bekommen am 23. was wenn wir den Baum in den Ständer stopfen
-
So, heute habe ich nun die tolle, ungespritzte Tanne gekauft. Hat € 34,00 gekostet, ist aber maximal 1,90 hoch und eine Seite ist recht flach (ist aber gut so, diese Seite kommt an die Wand). Also schon ein stolzer Preis im Vergleich zu den importierten Bäumen.
Aber - so gut und intensiv hat es in meinem Auto noch nie nach Tanne gerochen.
-
Das stimmt...
Sie sind teuer aber gut.Die frisch geschlagenen Tannen riechen einfach viel intensiver nach Wald. Ich hoffe, die Schweinchen wissen, das zu schätzen