Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess selber behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe gestern bei Mary unten am Kinn eine kleine Beule entdeckt. Da Seppiline das letztes Jahr auch schon hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Abszess ist! Er ist noch nicht wirklich groß und weh tut er wohl auch nicht (zumindest darf ich hinlangen ohne großes Gequitsche). Nun habe ich hier im Bereich Krankheiten gelesen, dass man einen Abszess mit homöopathischen Mitteln aufweichen kann!
    Hat damit jemand Erfahrung?? Kann mir jemand sagen mit welchem Mittel und in welcher Dosierung?
    Ich will Mary nicht gleich zum TA schleppen, das ist für sie jedes mal so n Stress!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Liebe Grüße

Hannah

• die stelle an der der abzess ist, deutet eher auf ein problem an den zähnen hin...das dort z.b. an der wurzel eine entzündung ist und sich daher ein abzess bildet.das sollte in jedem fall vom doc abgeklärt werden..die ursache. wenn der abzess hinten wäre könnte man davon ausgehen, das es eine alte, schlecht verheilte bisswunde ist und schon eher selber rumdoctern...der abzess geht dann irgendwann von selber auf und dann soll honig ganz gut helfen...ist aber nicht bewiesen sonern ein altes hausmittel.

generell kann ein abzess aber auch nach innen aufplatzen und dann stirbt das schwein an blutvergiftunbg..da kann man dann gar nichts mhr machen. daher öffnet ein arzt den abzess von aussen und spült den eiter raus, desinfiziert und lässt es dann verheilen...bei einer zahnursache müssen evt. noch andere maßnahmen getroffen werden....

also zum doc musst du auf jeden fall.

• Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Nachdem ich mit Seppiline Zahnprobleme auch schon hatte (eitrige Wurzel und Zyste) kenne ich das nur zu gut! NAchdem MAry total fidel und aktiv ist und auch mit HIngabe frißt, beobachte ich nun erstmal weiter!
    Nach den Feiertagen wirds wohl dann zum TA gehen, bis dahin muss sich meine scheue Maus tägliches wiegen und abtasten gefallen lassen! :(

Ich wünsche allen Schweinchen- und sonstigen Tierliebhabern schöne Weihnachten!!!!!

Hannah

• Hallo,

natürlich rate ich auch dir zum TA zu gehen....

wir hatten hier auch schon nen Abszess. Die TÄ meinte man kann Annika Kügelchen geben - hömoopathisches Medikament - bekommt man in der Apotheke, bis der Abszess weich ist und eröffnet werden kann.

Ich an deiner Stelle, wäre sehr vorsichtig, denn mit Abszessen ist nicht zu spaßen!

Meist wachsen sie sehr schnell und wenn der Abszess sich nach innen öffnet und in die Blutbahn gerät, stirbt das Tier

Lg Susi