Meerschweinchen Pflege

Zutraulich??????

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallöle!

Mein meerschweinchen ist gestern tot im Käfig gelegen. :cry: :cry: :cry:
    Deßwegen haben wir jetzt 2 neue für mein anderes meerschweinchen.
    gekauft.Doch die beiden sind totel ängstlich.
    Was kann ich machen dass sie zutraulicher werden???

• :( Erst mal tut es mir sehr leid, das dein anderes Meerie gestorben ist. :(
    Das du deinem verbleibenden Meerie wieder Gesellschaft geholt hast, ist super. Da du nicht weist, warum dein anderes Meerie gestorben ist, hast du hoffentlich daran gedacht, erst das gesamte Gehege/Käfig zu säubern und zu desinfiezieren, nicht das sich die Nächsten anstecken :wink: . Bei den Kleinen brauchst du viel Zeit und Geduld, so schnell werden sie nicht zahm, das kann schon mehrere Wochen dauern :wink: . LG Simone :P

• hi
    auso bei uns ging das nicht so schnell auso erst mal in der ersten woche solltest du es nur mal füttern und trinken geben und vieleicht mal mit einer karotte oder salat anlocken und dann kannst du es vieleicht mal versuchen rauszunehemen aber dann auch nicht lenger als 10 min
    mit der zeit wird es dann auch besser
    ach ja bei uns da hat unser meeri im ganzen gehege rumgerannt und hat sich dort angestoßen und weil es so schnell war haben wir es auch blitz genannt aber das ist nun auch tot aber es war mal zahm
    ach ja nicht jedes meeri wird immer ganz zahm aber ein bisschen schon

• Hey,

das tut mir leid , das dein Meerschweinschen gestorben ist.
    Super finde ich, das du deinem verbleibenden Meerie gleich wieder Gesellschaft geholt hast.
    Lass ihnen Zeit das sie sich eingewöhnen können. Rede ab und zu einmal leise mit ihnen und in ein paar Tagen versuchst du sie mit ein Stückchen Möhre aus der Hand zu füttern.

mfg Bergziege

• Ich habe meine Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Die waren auch total verstört und scheu die ersten Tage. Um sie nicht noch mehr zu stressen hab ich sie erst mal in einen ruhigen Raum gestellt und auch in Ruhe gelassen. Sobald ich in den Raum gekommen bin, sind sie erstarrt oder haben sich ins Haus geflüchtet. Dann nach ca. 3 Tagen habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt und dann nach ´ner Weile immer wieder Kontakt aufgenommen (mit ihnen geredet, mit der Hand gefüttert). Beobachte sie einfach, du wirst merken, dass sie immer aufgeweckter werden.

• hey
    tut mir echt leid das dein kleines getorben ist hatte ich auch vor kurzem.
    Ich würde die kleinen erstmal gar nicht anfassen höchstens mal die hand mit etwas zu fressen reinhalten aber möglichst nicht bewegen. du kannst dich einfach mal vor den stall setzen und leise mit ihnen reden, nach einer zeit werden sie vertrauen fassen und auch mal rauskommen. was bei mir auch gut funktioniert hat war, dass ich ein gerausch immer gemacht habe wenn es fressen gibt inzwischen kommen sie immer angelaufen um nachzuschauen.
    lg christiane

• Ich denke, es kommt auf den Charakter deiner Schweinchen an. Wenn es Machos sind, geht es eher schneller, bei kleineren Schissern dauert es ein Weilchen.
    Ich würde sie auf jeden Fall dort hinstellen, wo auch Familienleben stattfindet, also nicht in irgendeinem Raum, der eigentlich nie genutzt wird.
    Die Schweinchen brauchen Geräuschkulissen, da sie sonst bei jedem kleinsten Ton zusammenzucken und fliehen würden.
    Bei meinen beiden war es unterschiedlich, aber ich muss auch zugeben, dass wir sie schon am ersten Tag genommen haben.
    Einer ist eigentlich recht schnell aufgetaut (halt Macho^^) der andere hat sehr sehr Lange gebraucht, sich immer verkrochen usw.
    Aber inzwischen hat er überhaupt (!) keine Angst mehr, noch nicht einmal vor dem Staubsauger, wenn er grade im Zimmer rumläuft, da kann man ihn sogar damit anbuffen, und er rennt nicht weg ;)
    Du brauchst also viel Geduld, und wenn du sie auf dem Schoß hast, kann ein Stückchen Gurke bestimmt nicht schaden ;)

Wenn sie einfach nicht zutraulich werden sollten, dann würde ich sie nur aus der Hand füttern, damit sie Vertrauen aufbauen können :)