Meerschweinchen Verhalten

[Video] Meerschweinchen zähmen/zutraulich machen/

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Sarah,
    da ich dir komischerweise keine Nachricht schicken kann versuche ich´s auf diesem Weg:
    Ich hab gerade gesehen, dass du dich im Forum, angemeldet hast. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit dir zu schreiben (habe keine Yt-Konto). Ich liebe deine Videos und finde es echt super wie du dich für die artgerechte (Kleint)tierhaltung einsetzt! Wirklich ein rieeesen Lob! :) Ich finde es sollte mehr Menschen wie dich geben.


    Liebe Grüße Alex :)


    Ps.: Würdest du evtl. ein Video machen wie du die Leckerlies, auf die deine Kaninchen so abfahren, machst? :D

  • Ich finde deine Videos auch gut gemacht, super Erklärt und bei jedem Thema ist alles drin, was rein muss.


    Gerade beim Thema "zähmen" ist der Hinweis wichtig, das man sich erst das Vertrauen der Kleinen verdienen muss, sonnst geht nichts :)


    Da ich auch kein Youtube-Konto habe, auch hier der Daumen hoch für deine Videos :)

  • Zitat von Alex97

    Hallo Sarah,
    da ich dir komischerweise keine Nachricht schicken kann versuche ich´s auf diesem Weg:
    Ich hab gerade gesehen, dass du dich im Forum, angemeldet hast. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit dir zu schreiben (habe keine Yt-Konto). Ich liebe deine Videos und finde es echt super wie du dich für die artgerechte (Kleint)tierhaltung einsetzt! Wirklich ein rieeesen Lob! :) Ich finde es sollte mehr Menschen wie dich geben.


    Liebe Grüße Alex :)


    Ps.: Würdest du evtl. ein Video machen wie du die Leckerlies, auf die deine Kaninchen so abfahren, machst? :D


    Ich arbeite gerade an einer Abofunktion, damit man dann von mir direkt emails bekommt, wenn ein neues Video fertig ist.
    Ich weiß auch, dass meine Interessenten nicht unbedingt zur YouTube Zielgruppe gehören ;)


    Ich poste das dann hier.


    LG, Sarah

  • Ich habe soeben das Video von dir gesehen mit dem "Zähmen." Blöde Frage: Wie verschafft man sich denn Vertrauen?
    Ich muss dazu sagen, dass ich das letzte Meeri hatte, als ich ein Kind war. Ich fange erst wieder neu an und habe Angst, dass die Tiere mir nicht vertrauen könnten und in mir eine Bedrohung sehen oder so etwas in der Art. Was ist denn gerade am Anfang wichtig, wenn die Meeris noch jung sind? Mal davon abgesehen, dass man akzeptieren soll, wenn sie gerade mal nicht wollen. Aber gibt es noch andere wichtige Regeln. Das mit der Akzeptanz und der Empathie habe ich zwar verstanden, aber merkt denn das Meeri anfangs, was ich von ihm will bzw., dass ich darum bemüht bín, ihm den Respekt und das Vertrauen entgegen zu bringen? Und ist es daher besser, dass ich mich anfangs nicht so intensiv mit ihnen direkt beschäftige (also nicht streicheln - sollte man ja sowieso nicht, und nicht selbst füttern?), sondern mich eher oftmals zeigen, dass ich da bin bzw. einfach mal vor ihrem zu Hause sitzen und ihnen zusehen? Oder fühlen sie sich dann auch belästigt? Ich bin mir da ehrlich noch ziemlich unsicher... Du hast ja ziemlich viel im Video gesagt, aber vielleicht kannst du nochmal so grob mit deinen eigenen Worten beschreiben, was wichtig zu beachten ist. Mir ist wichtig, wie ich mich verhalte, wenn ich meine Meeris am Samstag (4.1) das erste Mal kennenlerne :wink:


    So, und jetzt schaue ich mir noch ein paar deiner Videos an. :)

  • Ich finde das Video auch sehr gut und habe es meiner Tochter gleich "verordnet".


    Allerdings frage ich mich, wie man es vermeiden kann, die Tiere gegen ihren Willen einzufangen, wenn es halt sein muss (Arztbesuch, eigener Gesundheitscheck, Käfig-Komplettreinigung), aber die Zeit für ein entstehendes Vertrauen viel zu kurz ist.


    Ich kann mit oben erwähnten Notwendigkeiten ja nicht monatelang warten, bis es den Tierchen "recht" ist.


    Und gegebenenfalls werde ich sie dann durch den Käfig scheuchen müssen, bis ich sie gefangen habe. Davor graut mir jetzt schon ...

Ähnliche Themen wie [Video] Meerschweinchen zähmen/zutraulich machen/