Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter nur über Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hy,


    wir haben seit Montag 2 neue junge Meerschweinchen!


    Um sie daran zu gewöhnen das Nachts geschlafen werden soll, sind wir am überlegen das Futter (ausser das Heu) nachts raus zunehmen.


    Wir versucht sie zu zähmen, reden täglich mit ihnen und selbst nach einer Stunde kommen sie nicht raus aus ihrer "Hölle" um die Möhre aus der Hand zu essen.


    Kann man das machen oder wäre das zu früh? Wie kann man sie noch daran gewöhnen das man nun da ist und keine Angst haben muss ...


    Wir wissen das wenn man sie greift, sie angst haben gefressen zu werden ...


    Was kann man tun??? Wie gewöhnt man die Tiere richtig an einen ...


    Vielen Dank für eure Hilfe und euren Antworten!!!


    MfG
    JeLy

  • welches Futter meinst du mit rausnehmen? Lassen sie soviel Möhre, Paprika etc übrig? :shock: bei meinen ist das abends nach 10 minuten weggefressen ;)


    prinzipiell würd ich sagen: gib ihnen Zeit. Am Anfang kommen die meisten erstmal 1-2 Wochen kaum raus, wenn man in der Nähe ist, mit der Zeit wird das besser. Du kannst den Käfig allerdings höher stellen, dann bist du nicht so riesig und bedrohlich ;) in ein paar Tagen kannst du auch anfangen, mit Leckerchen (Petersilie, Basilikum, Dill) zu locken.

  • Zitat von JeLy

    wir haben seit Montag 2 neue junge Meerschweinchen!


    Um sie daran zu gewöhnen das Nachts geschlafen werden soll, sind wir am überlegen das Futter (ausser das Heu) nachts raus zunehmen.


    Was willst du damit bezwecken? Meerschweinchen schlafen keine ganze Nacht durch, sondern fressen alle Stunde mal wieder eine Kleinigkeit, bevor sie dann weiter dösen.


    Um die Schweinchen daran zu gewöhnen, dass Nachts Schlafenzeit ist, reicht es vollkommen sie einfach mit in deinen Tagesablauf miteinzubinden. Morgens wenn du frühstückst, frühstücken die Schweinchen auch, und abends, wenn du ins Bett gehst, mach einfach das Licht aus.
    Wenn du deine Schweinchen erst seit Montag hast, dann würde ich noch nicht zu viel erwarten. Meerschweinchen brauchen auch ihre Zeit, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.


    Ich lege vorm Schlafengehen nochmal ein bisschen Gurke und ein paar Maisblätter o.ä. rein. Das ist der Gute-Nacht-Snack & meine 3 wissen dann schon, dass ich dann schlafen gehen möchte.

  • Hallo ...
    Meerschweinchen werden sowieso niemals ganz zahm ... bestenfalls fressen sie einem aus der Hand und lassen sich freiwillig ein bisschen (zB unterm Kinn) kraulen ... aber das ist einfach das Wesen eines Meerschweinchens und das muss man akzeptieren.


    Nach so kurzer Zeit ist es normal, dass sie sich noch in ihren Häuschen verstecken ... du musst wirklich ein paar Wochen Geduld haben, bis sie Vertrauen zu dir gefasst haben ... aber dann werden sie dir sicher aus der Hand fressen. Ich habe sie immer mit kleinen Gemüsestückchen angelockt und bald sind sie angerannt gekommen und haben sich die Stückchen geholt.


    Meerschweinchen fressen rund um die Uhr ... also auch in der Nacht. Sie legen immer mal 1 oder 2 Stunden eine Fresspause ein, aber dann wird wieder gefuttert ... auch das ist normal und wichtig.


    Früher habe ich meinen Meeris auch immer über Nacht nur Heu gegeben ... jetzt füttere ich immer noch zusätzlich am Abend so viel Frischfutter, dass auch noch was für die Nacht übrig bleibt. Und am Morgen ist dann meistens alles weg.


    Mir ist aufgefallen, dass die Meerschweinchen nun viel ruhiger sind, ohne Frischfutter haben sie in der Nacht oft gezirpt, sodass ich aufgewacht bin und auch in der Früh, wenn ich aufgestanden bin, haben sie lautstark gebettelt.
    Jetzt können sie Frischfutter immer haben, wann sie wollen ... und sie sind ausgeglichener. Ich würde ihnen also auch am Abend bzw. für die Nacht noch etwas Gemüse hinlegen.
    :D

  • Zitat von Chili

    Hallo ...
    Meerschweinchen werden sowieso niemals ganz zahm ... bestenfalls fressen sie einem aus der Hand und lassen sich freiwillig ein bisschen (zB unterm Kinn) kraulen ... aber das ist einfach das Wesen eines Meerschweinchens und das muss man akzeptieren.
    :D


    Also das kann ich nu so nicht stehen lassen .. meine beiden fast zwei Jahre alten Meeriböcke sind absolute Kuscheltiere :D

  • Das freut mich sehr für dich und ich möchte da auch nichts dagegen sagen.


    ABER so im Allgemeinen sind Meeris keine Kuscheltiere. Meine Schweinchen waren schon vom 1. Tag ihrer Geburt an in Menschenhänden und wurden gestreichelt, sind Kontakt zu den Menschen also von klein an gewöhnt ... und auch als sie dann mit ein paar Wochen zu mir kamen, habe ich täglich mehrere Stunden mit ihnen gespielt und intensiv Zeit mit ihnen verbracht ... sie sind auch sehr zutraulich, aber wie gesagt, richtig knuddeln lassen sie sich freiwillig nicht.


    Wenn ich meine Meeris aus dem Käfig nehme und auf meinen Schoß setze, dann sind sie auch brav und lassen sich streicheln und man glaubt sogar, sie würden es gnießen, aber eigentlich lassen sie es nur über sich ergehen, wenn sie könnten, würden sie davon rennen.


    Deshalb nehme ich sie jetzt nur mehr zum TÜV raus ... in der übrigen Zeit setze ich mich zu ihnen in den Auslauf und füttere sie von Hand und darf sie unterm Kinn streicheln und sie geben mir sogar einen Nasenstups.


    Aber wie gesagt, meine Schwiegermutter zum Beispiel sagt auch immer, dass ihre Meeris so gern gestreichelt werden mögen ... sie sind so "zahm" dass man sie sogar in der Jackentasche herumtragen kann ... ihr Sohn hat die Schweinchen überall mitdabei ... aber glaubt mir, wenn die Meeris könnten, dann würden sie sofort abhauen ... nur haben sie schon längst resigniert. :cry:

  • Wow ... vielen Dank für euren vielen Antworten!


    Also haben wir noch etwas Geduld und schauen mal wie es nächste Woche aussieht!


    Das mit dem "Futterritualen" wollen wir auf jedenfall machen!!!


    Freut mich zu wissen hier bei euch echt "Experten" zu haben! :)


    VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!!


    :D

  • Als ich noch kleiner war hatte ich mal zwei
    Wellensittiche. Abends haben wir über den
    Käfig immer eine Decke gehangen, da sie in meinem
    Zimmer standen :) .
    Ich weiß nicht ob das bei Meerlies auch so ist,
    aber ein Versuch wär es doch wert(?).
    LG

  • Naja das kann man wohl kaum vergleichen.


    Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen dämmerungsaktiv sind, meine wissen das allerdings nicht. Die sind die ganze Zeit aktiv und schlafen sowohl tagsüber als auch nachts....


    Wenn man jetzt keinen furchtbaren leichten Schlaf hat, dann sind Meeris aber auch nachts kein Problem (zumindest höre ich sie nicht, außer beim Einschlafen das Heugeknuspere und das find ich ganz schön :wink: ).


    Musst dich allerdings drauf einstellen ein sehr zuverlässigen lebenden Wecker zu haben :? Ich werd jeden Morgen pünktlich zwischen 7 und halb 8 wach gemacht mit einem Pfeifkonzert, das seinesgleichen sucht. Man könnte meinen sie wären seit Wochen net gefüttert worden.


    LG

  • @Yestörtchen
    Das kenne ich.
    Freitag wurde ich punkt 6 Uhr morgens aus dem
    Bett gepfeift :roll: . Und das am Wochenende :? ...!
    LG

Ähnliche Themen wie Futter nur über Tag?