Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo an alle :D
    ich habe mir aus der Apotheke Vit.C pulver geholt für meine Schweinchen.
    die Apothekerin meinte,das ich nur gaaaaaaaaaaanz wenig geben dürfte und da ist so n messlöffel dabei,aber da passt,mit viel glück ne erbse drauf,was meint ihr wieveil ich geben kann,pro Tier???
    hat jemand damit schon erfahrung?
    lg

  • Hallo,


    was und wieviel fütterst Du denn? Bei ausreichender und abwechslungsreicher Fütterung ist zusätzliches Vitamin C nicht nötig. Eine Überversorgung mit Vitamin C führt zudem zu einer Ansäuerung des Harns und kann dadurch Reizungen verursachen.


    Meerschweinchen brauchen in Wohnungshaltung ca. 10 mg Vitamin C am Tag. Diesen Bedarf deckt man z.B. mit 10 g Petersilie oder 50 g Tomate oder 20 g Spinat oder 10 g Brokkoli oder 100 g Sellerie oder oder oder.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich bin ehrlich...
    wir haben im mom nicht sehr viel Geld,
    ich geb meinenschweinchen jeden tag 2 mal frisch.
    leider ist der paprika sehr teuer,ich kann ihnen nur 2 mal die woche solchen geben und petersilie,dann halt noch das üblcihe:
    salat
    karotte
    zuchini
    usw
    :oops: :oops:
    deswegen dachte ich mit dem Pulver wären sie gut dran

  • Wenn Du das Gemüse das Du da aufgeschrieben hast wirklich immer fütterst - finde das klingt doch sehr gut - glaube ich nicht, dass Du das künstliche Vitamin C brauchst.
    Jetzt kommt doch eh´überall Grünzeugs raus - da kannst Du doch sammeln gehen - das spart auch viel Geld - und hat viele Vitamins für die Meeris. :wink:

  • das war reine Geldverschwendung. Man weiß seit längerem, dass künstliches Vitamin C vom Körper so gut wie nicht aufgenommen wird, abgesehen davon dass es bei gesunden Tieren absolut überflüssig ist. Ich persönlich geb zwar im Winter auch ab und zu ein bisschen Vit. C, aber dann ein natürliches Präparat. Und das ist wirklich selten!


    Wie gesagt - schmeiß es we, bringt nix.


    Paprika ist zwar teuer, ja, aber man braucht nicht viel, um optimale Vitaminversorgung zu garantieren. Ein Paprika wird hier auch auf 2 Tage für meine 5 Schweins aufgeteilt. Karotten sind doch nicht teuer. Salat und Gurke etc kannst dir auch fast sparen, hat so gut wie null NÄhrstoffe. Aber Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel, das ist doch alles bezahlbar. Und jetzt langsam wirds ja billiger.

  • Ein Meerschweinchen braucht normalerweise 10mg Vitamin C pro Tag.


    Ich habe auch Vitamin C-Pulver hier, ich schreibe mal den Aufdruck auf der Dose ab: "Zur täglichen Versorgung mit Vitamin C, ein bis zwei Messerspitzen des Pulvers, entsprechend 100mg bis 200mg..."


    Eine Messerspitze hat also bereits 100mg, ein Meerschweinchen braucht 10mg, also 1/10 von einer Messerspitze :shock:



    Ach ja, ein FriFu-Tipp von mir: Steckrübe! :wink: 100g Steckrübe enthält 38mg Vitamin C. Das ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber schon deutlich mehr als Gurke (10mg) oder Karotte (7mg). (Angaben aus https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html entnommen) Uuuuund: Steckrübe ist billig! :lol: Es könnte nur paar Tage dauern, bis die Schweinchen sie fressen *g*

  • naja billig.
    ja das füttere ich alles karotte salat(verschiede Sorten)gurke,Tomate,Petersilie,Paprika,zuchini,karotten grün,obst...
    und das jeden Tag 2mal.
    ja das grün spriest auch schon wieder, bald ist wieder garten erkundungs-Zeit :D


    ok dann tu ich das gleich weg das Pulver hab es ihnen auch erst gestern das erste mal gegeben...
    vielen Dank für eure schnell und ehrlcihe Hilfe...

Ähnliche Themen wie Vitamin C