Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brokkoli und TroFu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    ich habe direkt 2 Fragen. Erstmal habe ich gestern das erste mal Brokkoli gegeben. Ich hab gelesen, dass ich beim Anfüttern erstmal nur ein Röschen pro Schwein füttern soll. Ist damit ein so ein ganz kleines Röschen gemeint, oder eins, wasein Mensch im Essen als Brokkoliröschen versteht? Ich habe lieber erst ein paar ganz winzige rein getan. Ein paar mögen das aber nicht und eins meinernSchweine rennt durch den ganzen Käfig und suchtsich alle Stückchen.. darum wäre es wichtig zu wissen, wie ich 'röschen' zu definieren habe :D


    Jetzt zum Trockenfutter. Ich gebe trofu, ja, asche auf mein Haupt, aber ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass das so schlimm ist. Ausserdem bekommen meine wutzen genug frifu und gehen trotzdem echt gerne an das trofu. Im internet steht auch testurteil sehr gut. Kanns trotzdem ungesund sein? Was kann ich machen, kann man ein paar sachen aussortieren? Augenscheinlich sehe ich kein getreide in originalform. Ich hab schon gegoogelt, aber nirgendwo eine genaue detaillierte beschreibung der inhalte gefunden..


    lg, Colubra

  • Hi Colubra,


    bei Brokkoli bin ich mir nicht so sicher, deshalb füttere ich auch keinen :-)
    Ich kann mich aber gerne mal informieren und sag dir dann noch mal Bescheid...


    Gegen Trofu an sich ist eigentlich nichts einzuwenden, du solltest dich aber von sog. "Industriefutter" aus der Zoohandlung fernhalten. Da ist meistens nur Mist drin (z.B. minderwertige Pellets aus Luzerne, kann Blasensteine verursachen), im schlimmsten Fall Getreide, das kann die Darmflora beeinträchtigen und ernsthafte Probleme verursachen!
    Wenn du nicht genau weißt was drin ist, lieber Finger weg ;-)


    Meine Schweinchen bekommen immer das Meerschweinchenhilfe-Mix von Tierbedarf Nord, das ist das einzige Trofu was ihnen schmeckt und sie putzen immer alles sofort weg :D


    Schau mal hier: http://www.tierbedarfnord.de

  • Hallo!


    Brokkoli ist sehr gesund und vitaminreich, aber da er auch blähend ist, würde ich definitiv ein kleines Röschen, kein großes wie wir es kennen anfüttern.


    Zum Trofu: Zuerst solltest du wirklich herausfinden, was in dem Futter so alles drin ist und wichtig: ob es getreidefrei ist! Solange es keine bunte zusammengepanschte Knubbelmischung ist, ist es nicht so schlimm, wenn du ihnen HÖCHSTENS einen Teelöffel pro Schwein am Tag gibst. Besser weniger oder nur mal so als Leckerchen. Ich gebe getreidefreies Trofu MAL als Leckerchen, dann bekommt jeder einen Happen ins Mäulchen und dann war´s das auch schon wieder. Du solltest es aber nur langsam absetzen, bzw. falls du es weiter geben möchtest, langsam immer weniger geben bis sich die richtige Menge eingependelt hat. Finde es jedenfalls sehr eigenartig dass auf der Packung keine genaue Inhaltsangabe zu finden ist, das wäre für mich schon ein Grund, es nicht zu geben.


    LG

  • Broccoli kannst du geben, bekommen meine 3-4 Mal die Woche und haben es als "gut" befunden... :wink:
    Beim Anfüttern bin ich wegen meines Blähungs-Schweins immer vorsichtig und mache das recht langsam. Anfangen würde ich also auch mit kleinen Röschen.

  • Hi,


    ich habe 3 oder 4 richtige Röschen abgeschnitt und gedrittelt.
    Da kannten sie aber auch noch keinen Kohl.


    Beim Trockenfutter kommt es darauf an welches es ist.
    Pellets oder dieses komische Körnchenfutter braucht es nicht.
    Kräuter und Blätter sind hingegen eine sinvolle Ergänzung

  • Also das sind ja schonmal gute Infos :)
    Ich möchte auf jeden fall trofu geben, weil das frifu auf dauer ja ziemlich teuer ist und sie ne alternstive haben sollen, wenns aufgefuttert ist.
    Was drin ist steht prinzipiell da, aber keine detaillierte beschreibung. Getreide ist definitiv drin, allerdings augenschenlich nicht so viel.
    Ich bekomme grad die inhalsstoffe nicht eingefügt ohne den text zu zerstören :D
    kommen danach..


    ja also danke für die infos zum brokkoli, da scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben :)


    Fehler dürft ihr behalten, ist voll schwer am tablet zu tippen xD

  • Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe, Saaten.


    Analytische Bestandteile:
    Protein 15,00%
    Fettgehalt 3,00 %
    Rohfaser 13,00%
    Rohasche 7,00 %
    Kalzium 1,00 %
    Phosphor 0,55 %


    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A 11.100 IE/kg
    Vitamin D3 1.100 IE/kg
    Vitamin E 75 mg/kg
    Vitamin C 380 mg/kg
    E1 (Eisen) 90 mg/kg
    E2 (Jod) 1,9 mg/kg
    E4 (Kupfer) 9 mg/kg
    E5 (Mangan) 68 mg/kg
    E6 (Zink) 65 mg/kg
    E8 (Selen) 0,18 mg/kg

  • Crispy Müsli für Meerschweinchen oder?


    Das ist praktisch genau die Art von Trockenfutter von der abgeraten wird.


    Klar ist Gemüse teurer als ein solches Trockenfutter, dafür aber artgerechter und auch gesünder.


    Kennst du Grünhopper?
    Kommt zwar aus dem Kaninchebreich aber das Purgrün eignet sich auch für Meerschweinchen.
    Das ist eine gute Ergänzung zum Frischfutter (min. 200g pro Tier) und auch gar nicht so teuer, da das Volumen enorm ist.

  • Das ist auch für mich eine Art von Trockenfutter, die es hier nie ins Schwein schaffen würde :wink:


    Schon die Bezeichnung "pflanzliche Nebenerzeugnisse" finde ich problematisch. Unter der Bezeichnung kann ja quasi auch Holz- oder Brauereiabfall deklariert werden.


    Ich will hier ganz sicher keine neue Trockenfutterdiskussion anregen, sondern nur sagen, dass es für mich nicht in Frage kommen würde... :wink:

  • Hallo!


    Das Futter ist völlig indiskutabel, und insgesamt: Trockenfutter ist keine MEthode, Kosten für Frischfutter einzusparen.


    Wenn Du probleme hast Dir das Frischfutter leisten zu können:


    - Frag in Gemüseläden und an Marktständen nach Abfällen oder verbilligtem, nicht mehr so ganz frischem Gemüse


    - Wühl im Supermarkt in der Restekiste


    - kauf mehr billige Sorten wie Karotten, Knollensellerie etc., kauf nur selten teure sachen wie Paprika oder Fenchel


    - achte auf Sonderangebote


    - sammle im Sommer so oft Gras wie nur möglich und werf das gesparte Geld in ein Sparschweinchen für den Winter

  • Ja deswegen frage ich ja hier nach :D weil ich weiss, dass es leute hier gibt, die es besser wissen als ich. Ich hab letztens auch erstmal direkt alle brötchen aus dem gehege geholt


    Ausreichend frischfutter bekommen meine schweinis. War ein versehen, wenn es nicht so rüber kam :)


    Ich hab das futter halt schon seit jahren verfüttert und letztens mal so nen sack davon gesehen und dann auf den inhalt geguckt, die mangelnde auflistung hat mich auch stutzig gemacht.. vorallem durch das forum bin ich ja auch mehr und mehr anti gegen trofu. :D muss dazu sagen, dass ich erst anfang sommer auf artgerechte haltung umgestiegen bin.. (schande, eigentlich hatten wir lange schon genug platz..)
    Also ich werde mir das grünhopper mal angucken :) muss man so ein artgerechtes futter immer im internet bestellen, oder gibts das auch in märkten wie *hust*napf?

  • SusanneC, ich kann dir auch nur nochmal sagen, dass ich hammer viel geld im monat ausgebe für frischfutter und NICHT versuche das mit trockenfutter unten zu halten :D ich verfüttere mindestens 5€ am tag, wo noch äste, blätter und gras hinzu kommt..

  • Wirklich sinnvolles Trockenfutter gibt es gar nicht.


    Man kann den Speiseplan mit ein paar getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten, sinnvoll ausgewählten Sämereien und sehr geringen Mengen an Trockengemüse aufpeppen aber - das zeug ist weder billig noch notwendig.


    Was es da im Zooladen gibt ist gleich nochmal teurer.


    Und auch bei diesen Alternativen darf man keinesfalls zu viel geben, und man sollte sich ein Stück weit auskennen. Was enthält viel Kalzium und könnte so Blasensteine entstehen lassen? Was quillt im Magen stark auf und darf daher nur in Minimalmengen angeboten werden? Was hat medizinische Nebenwirkungen (etwa harntreibende Brennesseln, abführende Petersilie etc.)?


    da kaufst Du dann besser eine fertige Mischung und gibst dann davon auch maximal einen Löffel pro Nase und Tag.


    Wenn das Gemüse aufgefutter ist sollte es sowieso nicht mehr lange bis zur nächsten Mahlzeit dauern - und dann sollten Deine Schweinchen besser Heu fressen als Trockenfutter.

  • Zitat von Colubra

    SusanneC, ich kann dir auch nur nochmal sagen, dass ich hammer viel geld im monat ausgebe für frischfutter und NICHT versuche das mit trockenfutter unten zu halten :D ich verfüttere mindestens 5€ am tag, wo noch äste, blätter und gras hinzu kommt..


    das ist doch jetzt auch wieder Übertrieben. Wenn Du nicht gerade 20 Schweinchen hast sind 5 Euro am Tag viel zu teuer und deuten eher an, dass Du nicht gerade sinnvoll einkaufst.


    Solche Kosten bekommst Du nur hin, wenn Du völlig entgegen der Saison einkaufst (Paprika im Winter), was jetzt oft wieder übermässig mit Spritzmitteln belastet ist. Noch dazu vermute ich dass da viel zu viele Kräuter dabei sind, die sind aber eher Leckerchen als Hauptfutter, auch Blattsalate sollte man nicht so extrem viel geben wegen den oft erhöhten Nitratwerten.

Ähnliche Themen wie Brokkoli und TroFu