Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brokkoli und TroFu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wenn ich mich mal in dem 'was bekommen eure Meerschweinchen heute' thread umguxke, Frage ich mich, wie die meistens da unter 5€ bleiben können. Als wenn die mit "gurke" zB nur ein Viertel gurke meinen. Oder mit "möhre" nur 2 stück



    Kräuter gibt es nicht so viel und saisongerechtes Futter muss ich erst anfüttern, da sie das bisher nicht bekommen haben

  • Man muss ja immer etwas vorsichtig sein, wenn man am Futter von anderen etwas kritisiert. Allerdings glaube ich bei dir, dass du Tipps gern annimmst :wink:
    Deshalb würde ich dir empfehlen, auf getreidefreies TroFu zu wechseln, wenn du es weiter geben möchtest.
    Wie gesagt, diese sogenannten pflanzlichen Nebenerzeugnisse können zB auch Abfälle von der Bierherstellung enthalten - nicht wirklich nett für's Schwein.
    Wenn du unbedingt Getreide füttern willst, nimm doch eher Haferflocken/Erbsenflocken/ein paar Sonnenblumenkerne/Leinsamen.


    Und wenn man eine Weile Schweine mit Gemüse füttert, bekommt man auch irgendwann den Dreh raus, was wann wo günstig zu haben ist.
    Einfach ein bißchen "schnüffeln" und dann geht das schon, ohne sich völlig zu ruinieren... :wink:

  • Ja natürlich nehme ich gerne Ratschläge an! Sonst hätte ich ja nicht das Thema erstellt. Ich bin ja durchaus bereit das trockenfutter komplett wegzulassen, allerdings frage ich mich ernsthaft, ob 200g Pro Nase am Tag echt reicht? Das klingt nach wirklich wenig..

  • Ja Gemüse :) okay, wenn das echt reicht dann Deck ixh das locker ab.. Und man kann echt in läden gehen und nach rabattiertem gemüse Fragen? :D meine Mama meinte zu mir, die würden das zur Tafel geben..
    ja im Haus, und im Sommer draussen.

  • Wie viele Meerschweinchen hast du denn?


    5 Euro pro Tag hatte ich bei 12 Tieren in Kaltstallhaltung im Winter.


    Du kannst auch mehr als 200g geben.
    Bei 350g hat aber mein verfressenstes Schweinchen dann doch aufgegeben :)


    Hier mal ein Bild was ich so einkaufe:



    Bei ad lib. kostet es mich im Winter vielleicht 40€ pro Monat.
    Dafür spare ich in den anderen Jahreszeiten durch Grün von draußen Geld und kaufe dann nur noch Gurke und Paprika für maximal 10€.


    Nach der Umstellung auf saisonal wirst du es in deinem Geldbeutel deutlich spüren :)

  • Ich will Dich auf keinen Fall nieder machen, tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. Aber Du brauchst jetzt echt nicht im Lotto gewinnen, um Meerschweinchen vernünftig zu ernähren.


    200g Gemüse pro Nase und Tag reichen dicke, das KANN gar nicht zu wenig sein. Schließlich ist Heu noch viel wichtiger für die Schweinchen - wenn sie also gar zu viel Gemüse fressen könnte das Heu eher zu kurz kommen und Probleme machen.


    Wenn in dem Thread "was kriegen eure Schweine" steht


    "Paprika, Endiviensalat, Gurke, Karotte und Fenchel" und derjenige hat 4 Schweinchen, dann war das eine Paprikaschote, 4-5 Blätter vom Endiviensalat, 1/4 Gurke, 2 mittelgroße Karotten und eine kleine Fenchelknolle. Das müsste so in etwa von der Menge her hinkommen.


    Trockenfutter ist wirklich einfach nur unnötig. Das ist eben Kraftfutter, eigentlich von der Kaninchenzucht übernommen, bei der es drum geht in möglichst kurzer Zeit einen fetten Braten zu bekommen. Du willst aber Deine Meerschweinchen nicht schlachten, Du willst, dass sie gesund alt werden. Da ist Fettleibigkeit wieder eher weniger förderlich, also brauchst Du auch kein Kraftfutter.

  • Wenn die drinnen leben ist das auf jeden Fall völlig ausreichend! Mach dir da keine Sorgen...
    Dann noch Heu dazu und fertig :wink:


    Hier bei uns gibt's einen türkischen Gemüseladen wo ich ab und zu bei meinen Einkäufen die "Abfälle" geschenkt bekommen.
    Abfälle sind in dem Fall das Grüne vom Sellerie, Kohlrabiblätter, Blätter von Blumenkohl usw.
    Was auch manchmal klappt sind Gemüsehändler auf Märkten, kurz vor Verkaufsschluss verkaufen die ihr Gemüse auch häufig sehr billig.
    Geh mal Samstag abend kurz vor 8 zu Ald*, da wird das Gemüse auch reduziert, damit man es vor dem Wochenende noch los wird.


    Man kann also schon einiges sparen, wenn man das weiß... :wink:

  • @ Nao: klasse Bild, um das mögliche Futter mal zu zeigen... :shock:


    @ Colubra: ...und einfach etwas drauf achten, saisonal zu kaufen. Wenn du im Winter beispielsweise nur Paprika fütterst, geht das ins Geld, aber du kannst auch zB Wirsing anfüttern, der kostet im Winter nicht so viel.

  • Ja 5€ war dann wohl doch was viel geschätzt. Ich hab 6 schweine, wovon eins bald machwuchs bekommt.
    Das Problem ist auch, dass ich Kohl jeglicher art noch nicht verfüttert habe. Also ausser dem brokkoli, wie im eingangspost beschrieben.
    In manchen Monaten bin ich auch bei 40€, aber manchmal hält auch drüber.. Danke für die Tipps.
    wie langsam muss ich das trockenfutter absetzen?

  • Oke, mach ich dann.
    ich hätte ja schon lange Kohl usw angefüttert, aber ich hab gehört, dass die während einer schwangerschaft nicht so viwl neues fressen sollen?


    Und zu dem Bild: ist das eine Monatsration? :shock: und wird das nicht relativ schnell alles Gummi?

  • Also ich zahle hier für 7 Wutzen ca. 10-15 EUR pro Woche für Gemüse. Kaufe aber auch Saisonell und gehe mind. 2x im Monat bei uns zum Bauernmarkt und mache dort Großeinkauf (gebe dort ca. 20-30 EUR aus und das reicht dann für 2 wochen) und plündere auch bei jedem Supermarkt die Gemüsetonnen und nehme dort die Blätter vom Gemüse mit. Was ich auch empfehlen kann ist nach 18 Uhr erst einkaufen zu gehen. Da setzen viele Supermärkte ihr Gemüse runter und man kann teilweise wirklich gute Schnäppchen machen (Fenchel für 1 EUR je kilo usw.). Aufm normalem Wochenmarkt kann man auch nach Resten Frage. Meist geben sie das dann kostenlos oder für wirklich kleines Geld ab.


    Hier gibs im übrigen täglich mind. 5-6 verschiedene Gemüsesorten und gut 2-3 Kg Gemüse :)

  • Die Kisten/Tonnen wo man im Supermarkt z.B. Möhrengrün, Blätter vom Blumenkohl etc. rein werfen kann damit man die nicht mit nehmen muss. Diese Tonnen durchsuch ich immer und bekomme damit dann meist eine komplette Mahlzeit zusammen.

Ähnliche Themen wie Brokkoli und TroFu